Welchen Verstärker, Receiver für Canton Chrono SL?

Hallo,

ich will mir die Canton Chrono SL 580/590 DC Lautsprecher zulegen, vorallem aus optischen Gründen.
Kann mit vielleicht jemand helfen, erklären oder vielleicht sogar einen Kauftip geben, welchen Receiver oder Verstärker ich dafür kaufen muss. Ich habe echt null Ahnung !! Preislich habe ich mir so maximal 400 Euro vorgestellt. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand vielleicht ein paar Vorschläge machen würde.

Chrono SL 580 DC
http://www.canton.de/de/hifi/chronosl/produkt/chrono…

Nenn-/Musikbelastbarkeit 130 / 200 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 87,5 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich 25…40.000 Hz
Übergangsfrequenz 300 / 3.000 Hz

Chrono SL 590 DC
http://www.canton.de/de/hifi/chronosl/produkt/chrono…

Nenn-/Musikbelastbarkeit 160 / 320 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 88,3 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich 20…40.000 Hz
Übergangsfrequenz 300 / 3.000 Hz

Danke, Mike

Hallo Mike,

also erstmal, Lautsprecher sollte man zumindest nicht nach der Optik kaufen.
Meiner Ansicht nach musst du auf 3 Dinge achten:

1.) Die Nenn- und Maximalleistungen von Verstärker und Lautsprechern müssen zusammenpassen, d.h. die Lautsprecher sollten immer etwas mehr Leistung vertragen, als der Verstärker abgeben kann. Die Angaben müssen sich dabei auf die selbe Impedanz beziehen

2.) Die von dir gewählten Lautsprecher ermöglichen Bi-Amping oder Bi-Wiring. Solltest du das nutzen wollen, muss der Verstärker das auch können, also mehrere Verstärkerkanäle pro Lautsprecher haben.

3.) Willst du bei Stereo bleiben oder auf 5.1 oder gar 7.1 aufrüsten (können)? Für den ersten Fall gibts reine Stereoverstärker, in letzterem Fall AV-Receiver.

Ich würde z.B. den Denon AVR-1311 nehmen, der bleibt deutlich unter deinem Preislimit, kann aber z.B. noch kein Bi-Amping. Aber vielleicht gibt es günstig 1…2 Jahre alte Modelle, die das können.
Reine Stereoverstärker sind mir persönlich nicht sympathisch, weil klanglich kaum einstellbar und meist sehr teuer.

Gruß, jobabike

Hallo Mike,

ein konkretes Gerät zu nennen ist nicht so einfach, vor allem auch deshalb weil du selbst die Frage nach Receiver / Verstärker noch nicht beantwortet hast.

Entscheidend ist der Einsatzzweck bzw. der gewünschte Aufbau des späteren Gesamtsystems.
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Geräten:

  • klassische Receiver
    hier sind Vor- und Endverstärker zusammen mit einem Empfangsteil (Tuner) in einem Gerät untergebracht. Üblicherweise handelt es sich um einen normalen Radiotuner, eventuell mit DVB Tuner), es finden sich meist Anschlüsse für zwei Paar Lautsprecher.

  • A/V Receiver
    Bieten Anschlussmöglichkeiten für mehr als zwei Lautsprecher, oft sind es bis zu sieben unterschiedliche Kanäle die angesteuert werden können, die Anzahl der Anschlüsse ist umfangreich, neben digitalen Audioeingängen finden sich auch Videoanschlüsse. Ein solches Gerät verbindet Audio und Video und dient (neben seiner Funktion als Verstärker und Tuner) zusätzlich als Schaltzentrale für alle Quellgeräte. Auch ein Decoder für diverse Tonformate wie DTS und Dolby Digital ist meisten an Bord. Durch Verbindung des Receivers mit DVD Player und Fernseher wird also im Idealfall Bild und Ton gleichzeitg umgeschaltet, der Receiver übernimmt die zentrale Rolle im Heimkino, so entfällt das lästige Umschalten der Eingänge am Fernseher. AV Receiver sind deutlich teurer als klassische Receiver, bieten aber auch eine Menge an Funktionalität.

  • Verstärker
    Ein Verstärker tut nichts Anderes als das Signal einer Eingangsquelle zu verstärken (das erledigt die sog. Endstufe) und an die Lautsprecher weiterzuleiten. Sogenannte Vollverstärker besitzen auch noch eine Vorstufe (die nichts anderes macht als quasi das Umschalten zwischen mehreren Quellen zu erlauben), bei reinen Endverstärkern benötigt man noch eine separate Vorstufe. Es existieren Zweikanalverstärker, aber auch Mehrkanalverstärker die idealerweise in Heimkino-Setups mit 5 oder 7 Lautsprechern eingesetzt werden und ihr Signal dann üblicherweise von einer AV Vorstufe bekommen.

Was ist also das Beste für dich?
Das kommt darauf an ob du ausschließlich Musik hören willst mit deinen neuen Lautsprechern, oder ob du einen Einsatz im Heimkino planst. Grundsätzlich gilt: wenn es um einen guten Klang geht, ist weniger mehr. Heißt: je voller ein Gerät mit Technik gestopft ist, desto wahrscheinlich ist auch daß bei der Qualität der unterschiedlichen Funktionen Kompromisse eingegangen wurden. Ein klassischer Verstärker besitzt üblicherweise zwei Endstufen, ein AV Receiver zusätzlich weitere für die hinteren und Effektlautsprecher plus Elektronik für Tondecodierung, etc. etc.

Geht es nur um das Musikhören, empfehle ich dir einen guten Vollverstärker, etwa einen dieser hier:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDe…

oder auch

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDe…

Damit machst du nichts falsch.

Wichtig ist die Stromlieferfähigkeit der Endstufe, d.h. es sind großzügig ausgelegte Kondensatoren und ein gutes Netzteil wichtig. Der Yamaha ist ein absolut solides Gerät und wäre meine Empfehlung an dieser Stelle. Weitere Hersteller sind Onkyo, Denon, Pioneer. Das konkrete Gerät ist dabei eher unwichtig, wichtig ist die Sinus Ausgangsleistung an 8 Ohm, sie sollte für deine Lautpsprecher nicht unter 100 Watt lieger. Die sog. Musikleistung ist ein völlig unwichtiger und nichtssagender Begriff, vergiss sie.
Das größte Problem (zumindest wenn man Lautsprecher mit kritischen Impedanzverläufen - da zählen deine nicht dazu - hat und sehr laut hören möchte ist das sog. Clipping das auftritt wenn die Stromversorgung durch ein zu schwaches Netzteil zusammenbricht und das Ausgangssignal nicht mehr dem Eingangssignal folgen kann. Resultat ist oft eine Beschädigung der Hochtöner, da die entstehenden Verzerrungen in einem entsprechenden Frequenzbereich liegen und die Hochtonkalotten überlasten können. Es gilt: lieber ein dicker Verstärker an kleinen Boxen als umgekehrt. Leise drehen kann man immer, wenn’s clippt merkt man das aber nur selten rechtzeitig.

Ein Vollverstärker passt auch am besten in dein Budget, willst du unbedingt ein Radio mit an Bord haben oder soll es sogar ein AV Receiver sein würde ich empfehlen, noch zu sparen und wenigsten 800 oder 900 Euro auszugeben. Eine Empfehlung wären

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDe…

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDe…

Ein vernünftige Vor-/End Kombi ist zwar etwas Feines, aber auch für 2 Kanal Stereo weit außerhalb deines Budgets. Für Mehrkanal Kombis bewegen wir uns dann schon bei etwa 3000 Euro, deshalb spare ich mir die empfehlung an dieser Stelle.

Okay, viel Text, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Hallo Mike,

ich selbst kenne diese Lautsprecher von Canton nicht.

Ich würde mal einen starken Japanischen Verstärker probieren. Pioneer A A9 J(auch recht schick). Wenn es denn auch gebraucht sein darf, Sony DA 50. Denon AVR-3805 AV ist auch eine Empfehlung gebraucht, wenn es denn auch für Dolby Surround reichen soll.

Ich würde verschiedene Geräte ausprobieren. Fachhändler geben die Teile auch mit nach Hause und dann in Ruhe entscheiden.

Dein Ohr und Dein Geschmack entscheiden letztendlich.

Zumal ca. 1.0000,00 Euro aus optischen Gründen eventuell auch Alternativen aus akustischen Gründen zulassen (B&W Lautsprecher zum Beispiel)

Viel Spaß!

Martin

Hallo,
erst mal muss ich mich tierisch über deine anfrage ärgern. (meine ich nicht ernst, hat aber nen wahren kern).
Das blödeste was man nur machen kann, ist es boxen nach optischen kriterien zu kaufen!!!
auch die ganzen eckdaten der boxen sind völlig für die katz, weil nämlich ganz andere parameter ausschlaggebend sind für boxen und verstärkerkauf.

  1. was wird denn über diese boxen hauptsächlich abgespielt (musikrichtung…)
  2. was für einen klanggeschmack hat der Konsument (du)
    am besten st du nimmst dir deine lieblings cd gehst in den laden und hörst dir die verschiedenen boxen an. und wenn der verkäufer ganz nett ist, dann hängt er dir sogar verschiedene vertärker an und du kannst dir die komponenten so zusammenstellen wie du meinst dass es am besten klingt.
    so macht man es …

sei nicht böse habe es mit einem augenzwinkern geschrieben.

manuel

Hallo, welcher Verstärker/Receiver steht denn jetzt zu Verfügung? Wirklich schlechte Verstärker gibt es doch eh in deiner Preisklasse keine.Hör dir die LS mit deiner Musik einfach mal mit einen Amp der bekannten großen Marken wie NAD,Denon,Onkyo,Yamaha usw. an.

Mfg

meckneup