Wo gibts nen einfachen Schaltplan f. Verstärker?

Hallo Leute, ich habe da ein etwas kompliziertes Problem:

  1. Mein Empfang mit dem Surfstick ist grottenschlecht (d.h. ich kann fast gar nix machen, ernsthaft. Wenn ich PDFs laden will, haut es meist nicht hin, weil es so lange dauert, daß ich dann komplett ausgeloggt werde). Also ist die Suche erschwert.
  2. Ich habe kein Geld für Antenne etc.
  3. Ich suche seit langer Zeit (4 Monate) erfolglos einen Schaltplan für einen Stereo- (oder halt 2x Mono-) Verstärker (min. 2x60W sinus), den man auch als Anfänger erfolgreich nachbauen kann. Der Klang ist eher zweitrangig, solche Höhenflüge gönne ich mir, wenn ich wieder Geld habe. Aber: Meist sind nicht alle Teile genau gekennzeichnet (oder gar mit exakter Bezeichnung), oder es fehlen andere Informationen.
    Mir mangelt es am Geld, sogar für gebrauchte. Gibt´s denn da keine Chance, sowas aufzutreiben?
    Bitte glaubt nicht, ich hätte es nicht versucht, und sei einfach zu faul o.ä. Danke im Voraus für eure Hilfe! MfG

hallo

so ganz verstehe ich dein anliegen nicht. du möchtest einen verstärker mit kräftig leistung aber kein geld ausgeben? wird schwer werden jemanden zu finden der dir die teile schenkt…
nicht nur das du die bauteile, eine platine und ein gehäuse brauchst. dann kommt noch lötzinn hinzu und strom für den lötkolben brauchst du auch. den schaltplan bekommst du schon übers netz. alternativ kannst du energie aufwenden, deine freunde oder verwandte nerven das sie dir einen übrigen abgeben oder etwas geld in die hand drücken und dann für 30 oder 50 euros in der bucht einen gebrauchten schiessen.
alternativ kannst du deine arbeitskraft einem händler anbieten und die bezahlung natural vornehmen. und zur schulung empfehle ich abschließend den film idiocrazy.

viele grüße, klaus kossack

Tagchen, Herr Kossack!

  1. Sagte ich nichts von KEIN Geld ausgeben, nur daß ich WENIG ausgeben kann.
  2. Gibt´s die Einzelteile dafür je nach Qualität und Ausführung für wenige Cents (außer Elkos und Trafos, was ich aber samt mehreren anderen Teilen bereits besitze bzw. bauen kann). Auch werde ich bestimmt kein teures Leergehäuse kaufen, sondern einfach IRGENDWAS benutzen (mir ist es egal, wie das aussieht, ich will nur Musik hören können).
  3. Auch Lötausrüstung besitze ich, und der Strom zum Löten dürfte sich bei später geplanter relativ hoher Leistungsaufnahme des Verstärkers eher unwichtig ausnehmen.
  4. Mir ist auch klar, daß irgendwo im WWW ein passender Schaltplan steckt. Meine Schwierigkeiten aber habe ich beschrieben. Und zum Herumexperimentieren habe ich tatsächlich wohl zuwenig Teile und Geld.
  5. Als Platinen plane ich Lochraster/-streifen mit Drahtverstärkungen (auch nicht teuer).
    (1-4: Man sollte halt nicht davon ausgehen, daß jemand, der kein Geld hat, die teuersten Teile will, Leergehäuse kauft und (Prototyp-)Platinen herstellt - das machen nur Leute, die sich einen kompletten Amp kaufen können, aber halt trotzdem basteln WOLLEN)
  6. Ich habe trotz meines sozialen Abstiegs noch genug Ehre im Leib, niemanden anzubetteln (das liegt an keiner ENERGIE, da gibts auch aus mehreren Gründen niemanden, der mir besonders nahe steht, und sowieso keine Menschen mit zuviel Geld in meiner Bekanntschaft - und Herrgott, ich bin 34 Jahre, und nicht 17)!
  7. Ich wohne leider sehr weit weg von irgendwelchen Händlern, und habe weder Führerschein noch Fahrzeug.
    -------------------------------------------------------Ich hoffe, daß sich meine aus dem Dunkel gepellten Lebensumstände positiv auf das Wissen über meine Beweggründe und Möglichkeiten auswirken. Aber:
    -------------------------------------------------------8. (und letztens) ist mir nicht klar, was Sie denn mit dem Film „Idiocra C y“ (wenns erlaubt ist) glauben, mir nahelegen zu müssen. Ich kann ihn mir zwar nicht ansehen, da ich z.B. keinen DVD-Player besitze, und jede (JEDE) unnötige Ausgabe vermeiden MUSS (so ist das nun mal bei HartzIV-lern ohne Ersparnisse), aber die inhaltliche Zusammenfassung auf Wikipedia legt nahe,
    daß Sie anscheinend glauben, ich hätte ein irgendwie verfälschtes, von sinnlosen Illusionen geprägtes Weltbild (und eine etwas naive, dümmliche Einstellung). Ich versichere Ihnen: Sinnlose Illusionen mache ICH mir LÄNGST keine mehr, und jeder emotional intelligente Mensch sollte sich mit Vorverurteilungen in Unkenntnis der vollständigen Tatsachen lieber zurückhalten. Sollte ich da aber etwas
    falsch verstanden haben (durchaus möglich in MEINER Unkenntnis dieses Films), bitte ich natürlich um Entschuldigung für MEINE Vorverurteilung, daß die Anspielung mit dem Film BELEIDIGEND hätte gemeint sein sollen…

so ganz verstehe ich dein anliegen nicht. du möchtest einen
verstärker mit kräftig leistung aber kein geld ausgeben? wird
schwer werden jemanden zu finden der dir die teile schenkt…
nicht nur das du die bauteile, eine platine und ein gehäuse
brauchst. dann kommt noch lötzinn hinzu und strom für den
lötkolben brauchst du auch. den schaltplan bekommst du schon
übers netz. alternativ kannst du energie aufwenden, deine
freunde oder verwandte nerven das sie dir einen übrigen
abgeben oder etwas geld in die hand drücken und dann für 30
oder 50 euros in der bucht einen gebrauchten schiessen.
alternativ kannst du deine arbeitskraft einem händler anbieten
und die bezahlung natural vornehmen. und zur schulung empfehle
ich abschließend den film idiocrazy.

viele grüße, klaus kossack

hallo

ich wollte niemanden zu nahe treten oder gar beleidigen. ich habe die frage nicht so ganz ernst genommen weil ich schon so einige seltsame anfragen bekommen habe die auf verulken hinausliefen. wie z.b. warum braucht mein cd-spieler extra stromanschluß? strom ist teuer…
also sorry, wenn ich mit meiner antwort den falschen erwischt habe. das war bestimmt nicht böse gemeint.

zur sache, einen einfachen schaltplan findest du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…

mit mehr dampf:
http://www.benkoob57.de/120W-HiFi-Verstaerker.html

sieht recht einfach aus:
http://www.national.com/opf/LM/LM12.html#Overview

hier als mos verstärker:
http://pitts-electronics-home.de/electron/schaltpl/a…

so ganz einfach ist ein verstärker nicht zu bauen. etwas grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein. weiter würde ich empfehlen mal einen blick auf conrad electronic zu werfen, die haben so einige bausätze, auch schaltpläne kann man sich dort ansehen. wenn dir die gezeigten schaltbilder nicht zusagen schreib mir einfach nochmal und ich schau mal ob ich nicht etwas einfacheres und besseres finden kann.

viel spass beim lesen, klaus

1 Like

Hallo nochmal!
Sorry, an diese Ignoranten, die so ein Forum für Ihre ach so witzigen Ergüsse mißbrauchen, habe ich nicht gedacht. Ich habs auch nicht böse gemeint, aber fühlte mich doch etwas angegriffen, als ich auf WIKI nachgelesen habe, was in dem Film so passiert.
Den Plan vom Kompendium kenne ich, und finde ich gut (sehr übersichtlich und größtenteils gut verständlich).
Meine Wahl wäre SCHON (zumindest beim allerersten Projekt in diese Richtung) so einer mit OpAmp. Aber: Könnte man diesen nicht mit stärkeren Transistoren (sowohl Spannung als auch Stromstärke) aufbauen? Was ich HABE, ist folgendes: versch. Trafos, zwei Elkos NKO ELYT 10000uF bis 80V-, versch. Transistoren und Dioden, Widerstände etc. Wenn das möglich wäre, müßte ich nur noch Platinen, vier Komplementäre Transistoren und die passenden OpAmps besorgen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis auf stärkere Transistoren. Ich werde mal versuchen, ob ich aus Ihren Links etwas schlauer werde (oder meinen Plan ändere). Vorerst vielen Dank, nichts für ungut!
MfG

Hallo,

wenn du ein wenig Zeit hast (oder auch mehr), kannst du wie ich, vom Sperrmüll (hört sich dreckig an) eine Alte Anlage mit Plattenspieler usw. drauf holen und mal nachsehen ob sie wirklich abgebrannt ist, oder doch noch funktioniert…

hab mir aus so einem Teil durch ewiges hin-und-her-drehen der platine mit dem Verstärker IC den Schaltkreis erstellt, die Teile ausgebaut, alles auf Lochraster wieder zusammengesetzt und:

eine 2 x 70W Endstufe daraus gefertigt. (danach dann doch mit geätzter Platine)

mfg
andi

Hallo Andi,

tatsächlich mangelt es nicht an Zeit… =)
Nun, man kann sowas ja durchaus reinigen.
Leider aber wohne ich in einem winzigen Nest (gute 50 Einwohner; Werde aber bald umziehen),
weit weg von größeren Ortschaften. Sperrmüll ist deshalb keine Option.

Ansonsten ist die Idee gut, dankeschön!
Mittlerweile habe ich aus mehreren LM3886
eine wirklich anständige Stufe gebastelt.

Die waren sehr günstig, einfach zu beschalten,
und das Ergebnis ist überraschend angenehm,
ich behaupte sogar *gut*, sowohl in Klang
als auch Leistung.

Allerdings habe ich nun sozusagen Blut geleckt,
und möchte gerne weitere Stücke anfertigen.
Soweit das die Finanzlage zuläßt.
Natürlich am Liebsten etwas abweichender Bauart.

Ich möchte mich gerne ein wenig für die Hilfsbereitschaft revanchieren. Für alle,
die nicht ätzen (können, wollen, müssen):

Blackboard.serverpool.org

Scheint mir eine tolle Sache zu sein.
Open Source, und angebl. bisher unerreicht.
Könnte Lochm*ster überflüssig machen.
Leider kann ich es selbst noch nicht verwenden,
mir fehlen Kenntnisse und Speicherplatz.

Übrigens (zu Sperrmüll):
Das reverse engineering oder wie man das nennt
dürfte nicht leicht gewesen sein - RESPEKT !
MfG,

Stro(hkopf) :wink: