An alle Näher/innen: Vorhang wellt sich seitlich

Hallo Experten,

ich habe mir einen Fertig-Vorhang (100% BW) von Ikea gekauft, ihn gewaschen und gebügelt und freudig aufgehängt.

Aaaaaaber:
Die umgesäumten seitlichen Kanten wellen sich, sodaß es aussieht, als ob die Seiten länger sind als der Rest. Der Vorhang sieht richtig häßlich aus. So kann er nicht bleiben. Nur – was kann ich tun, damit sich die Seiten entwellen bzw. schrumpfen?

Ich hatte versucht, beim Bügeln besonderes Augenmerk darauf zu richten, daß ich die Seiten nicht dehne. Trotzdem ist das Ergebnis so unzufriedenstellend. Ich habe den Vorhang sogar extra NICHT ganz außen am seitlichen Saum gebügelt, sondern nur über die Naht, weil ich diese als Hauptverursacher sehe: mein Eindruck ist, daß die Naht mit zu strammer Fadenspannung genäht wurde. Eingelaufen sein kann er jedenfalls nicht, weil ich die höchstzulässige Waschtemperatur nicht überschritten habe.

Bin total ratlos. Kann mir jemand von Euch helfen?

Schönes WE und Grüße von
Gabi

Hi,
wahrscheinlich schlechte Verarbeitung. Ich würde ihn zurückbringen und mein Geld wiedergeben lassen.

Gruß
Nelly

Vorhang wellt sich seitlich
Hallo Gabi,

ich denke die Ursache ist so wie hier beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Allerdings nachdem Du den Vorhang fertig gekauft hast ist das in meinen Augen ein Reklamationsgrund. Frage: ist auf dem Pflegeetikett das Bügeleisen durchgestrichen?- falls ja;-((( -

Als Rettung könnte man in diesem Fall unten in die Gardine ein „Bleiband“ einnähen, dann hängt sie auch mit welligem Rand perfekt. Solches Zubehör bekommt man z.B. hier:
http://www.eich-kurzwaren.de/index.html?target=dept_…

Viele Grüße
Eve*

Hallo, Gabi,

Die umgesäumten seitlichen Kanten wellen sich, sodaß es
aussieht, als ob die Seiten länger sind als der Rest. Der
Vorhang sieht richtig häßlich aus.

Kann es sein, dass vor der Verarbeitung die Webkanten nicht abgeschnitten wurden? Wenn die im Saum drin sind, kann man gar nichts machen, denn die sind meist etwas wellig.

So kann er nicht bleiben.
Nur ? was kann ich tun, damit sich die Seiten entwellen
bzw. schrumpfen?

Nixx. Wie schon die anderen sagten. Zurückbringen. (Es sei denn, du erwägst im Ernst, die Kanten abzuschneiden und den Vorhang neu zu säumen…)

Schönes WE und Grüße von
Gabi

Auch Gruß,
Claudia