Antike Holztür versiegeln

Ich habe eine antike Tür gekauft, deren Lack teilweise abgeblättert ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese genau so zu erhalten, eine Versiegelung oder Ähnliches? Es soll aber nicht glänzen… 
vielen Dank schonmal :smile:

Hallo!
solche Alttüren sind eher zum Aufarbeiten gedacht.
Wenn die (sicherlich zahlreichen) Lackschichten schon abblättern, dann kann man das nicht wirklich aufhalten.
Was lose ist muss man mindestens abbürsten.  Dann könnte ein stumpfmatter Klarlack die restliche Altfarbe zusammenhalten und für einige Zeit konservieren.

Als Innentür natürlich länger als bei einer Außentür, die der Witterungs ausgesetzt ist.

Problem ist aber, man kennt die Art(Zusamensetzung) der Altfarbe nicht und kann deshalb den Lack nicht passend wählen.

Frage einen Maler, ob er sich die Tür mal ansehen und etwas empfehlen kann.

MfG
duck313

Hallo Monika Bertram,

alternativ könntest Du einen Restaurator mit Ablaugservice mal darauf schauen lassen.

Grüße
Mau