Badkacheln bemalen

Hallo, ich möchte meine Badkacheln mittels Schablonen bemalen. Welche Farben kann ich da nehmen?
Lieben Dank
christiane

Hi christiane,

sind die Kacheln schon an der Wand?
Wenn nicht, musst du dir Porzellanfarben kaufen und die Kacheln dann brennen lassen. So geht die Farbe nicht ab.

Für kurzfristige Bemalungen (leider nicht jahrhunderte überdauernd) gibt es Window Color (danach lackieren!) oder die alten Glasmalfarben (die nach einer Weile bei intensiver Sonnenbestrahlung ausbleichen).

Gruß
Helena

acryl
hallo christiane!

special acryl-farbe für fliesen bekommst du in jedem farb- und bastel geschäft.
zusätzlich mußt die die kacheln mit essig vorreinigen, damit sie ja schön sauber ist und dann kannst loslegen.
entweder malen mit pinsel oder drüberwalzen.
hält sogar das drüberwischen mit schwamm aus.

ich hatte in meiner alten wohnung gaaaanz grausige fliesen im bad - hab alles mit der spezial acryl-farbe überweißigt und würde das sofort wieder machen. vorallem, wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du ohne weiteres mit ein bißchen mühe und einer spachtel, heißen dampf,…runter schaben! :smile:

lg
nicola

Liebe nicola,
das ist wirklich ein guter Tipp, danke dafür!!!
LG christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und das hält die nässe aus?
hallo nicola,
ich will auch grad was gegen grausige fliesen unternehmen :wink:
nässe und feuchtigkeit macht der farbe nichts aus - das heisst die blättert auch nicht schon nach kurzer zeit wieder ab? und wie lange dauert das zum trocknen - damit ich mich schon mal auf die badfreie zeit einstellen kann?
danke schon jetzt,
gerlinde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einfache Acryl-Farbe hält die Feuchtigkeit in einem Bad mit Sicherheit nicht lange aus… spätestens nach ein paar Jahren sieht das Ganze garantiert bescheiden aus. Ein Malermeister empfiehl mir dafür einen 2-Komponenten-Lack.

Gruss, Mirea