Bettwäsche selber nähen - wieviel Stoff?

Hallo ihr Lieben
Leider habe ich es mit den Zahlen nicht so und mit dem Nähen schon gar nicht. Trotzdem möchte ich versuchen, Bettwäsche zu nähen. Nun rechne ich schon ewig hin und her und bin mir nicht sicher, wieviel Stoff ich kaufen muss.

Ich möchte Kinderbettwäsche nähen mit den Massen 100x135 plus 40x60 das Kissen. Einmal. Verschluss am besten Hotelverschluss für ungeübte Näher, oder? Könnt ihr mir helfen? Wieviel Stoff in welchen Massen muss ich kaufen?

DAnke und liebe Grüsse
rika

Hallo,

ich bin auch nur Hobbynäherin, andere sind bestimmt geübter, aber einige Tipps vorweg.

Stoff kann man meistens in 140cm Breite kaufen (gelegentlich auch 160cm).
Wenn Du Dir Deine Bettwäschemaße als Rechtecke mit den Maßen 100x135 und 40x60 vorstellst, dann passen von den großen Rechtecken zwei nebeneinander und reichen fast über die gesamte Breite vom Stoff. Da Du die Webkanten dann nicht mehr umsäumen musst, einfach umschlagen sollte reichen, kämst Du für den Bettdeckenbezug mit 210-220cm hin (zweimal 100cm plus Nahtzugabe und etwas Platz für das dicke Steppbett. Sagen wir mal 215cm.
Dann passen die zwei kleinen Rechtecke für die Kopfkissen übereinander ebenfalls auf 140cm (2mal 60cm plus Nahtzugabe). Macht also mit Nahtzugabe (und sehr großzügig) 50-55cm Breite zusätzlich.

Insgesamt also 270cm zu kaufen bei 140cm Breite (bei 160cm Breite auch, dann hast Du aber mehr Überstand).

Zum Verschließen würde ich Druckknöpfe empfehlen. Sind einfach von Hand anzunähen.

Gruß sannah

Oh Sannah…vielen Dank…Hilfe, mit „Vorstellen“ komme ich leider nicht weit :-o Danke, du hast mir sehr geholfen.
Sollte ich noch etwas in Sachen Stoff beachten? Reichen 100% Baumwolle oder sollte ich besser nach etwas anderem gucken (was vielleicht auch bei 60 Grad gewaschen werden kann?)? Und soll ich den Stoff vor dem Nähen waschen? Schon, oder?
Lieben Dank
rika

Hallo rika,

die letzte große Sache, die wir genäht haben (das wird bei uns immer zur Dreifrauensache) waren Vorhänge. Da haben wir zunächst alles genäht, außer den Saum unten und dann gewaschen. Natürlich lief es von der Länge her noch ein, aber der Saum konnte so trotzdem problemlos genäht werden, ohne dass die Vorhänge auf halber Fensterhöhe enden.

Daher unbedingt vorher waschen, d.h. auch vor dem Zuschnitt. Und am besten gleich 320cm kaufen, besser, als wenn es nachher zu knapp wird. Mein Rechenbeispiel gilt übrigens nur, wenn es auf das Muster nicht ankommt, aber Kinderbettwäsche ist meistens ja kribbelbunt, wenn überhaupt, gemustert.
100% Baumwolle klingt doch super. Ich bin mit Ikea-Stoffen erstaunlich gut gefahren, wenngleich auch die Einlaufquote eher bei 10% lag. Das hier z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10185526 ?

Gruß sannah

PS: Zur Vorstellung des Schnittmusters/Position auf dem Stoff (K heißt Kissen, einmal oben, einmal unten):

-------------------------------------- Webkante


| | | | | |
| K | | | | |
| | | | | |
|—| | Decke | | Decke |
|—| | oben | | unten |
| | | | | |
| K | | | | |
| | | | | |


--------------------------------------- Webkante

1 Like

Hi,
noch ein Nachtrag.
Bei Baumwolle rechnet man mit bis zu 10% „Einsprung“ als Schrumpfung durch das Waschen. Baumwolle ist schön für Bettwäsche und für den Winter wäre Flanell auch nicht schlecht…schön kuschelig :smile:)
Stoff gibt es oft sehr günstig bei ebay und es gibt auch viele Versandläden im Internet. Als Nähanfängerin wäre aber ein Geschäft vor Ort nicht schlecht.
Und hier noch eine nette Näherinnen Community:

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/

viele Grüße und viel Spass beim Nähen

Susanne

PS. wenn dein Maschine zickt kann es sein dass es garnicht an dir sondern am Gerät liegt. Da hilft ein Service im Nähmaschinenladen.
Ich bin bei meinen ersten Nähversuchen schier verzweifelt weil meine Maschine ständig den Faden abgerissen hat!

1 Like

Guten Tag, zum Nähen der Bettwäsche ist das Maß der Bettdecke bzw. des Kissens entscheidend. Normalmass ist Decke: 1 m x 2 m, für das Kissen gilt normalerweise: 0,8 x 0,8m. Wenn der Stoff 1,4 m breit liegt, was üblich ist, dann braucht man 2 x 2m plus Nahtzugabe von je 0,1m und 2 x 0,8m plus Nahtzugabe von je 0,1m. Du würdest somit 6m Stoff benötigen. Aus den seitlich anfallenden Resten kann man gut noch kleine Kisschen oder Nackenrollen-bezüge nähen. mfgLessaP