Etwas in Leder eingravieren bzw 'einglühen'?

Hallo,

ich habe auf einem Markt ein mittelalterliches Spiel gesehen und möchte es nun gerne Nachbasteln.
Dafür müsste ich auf Leder etwas ein"brennen". Ich habe im Kopf, das es ein Werkzeug gibt, mit dem man Schrift oder zeichnungen in Holz oder in Leder ein"glüghen" kann, es funktioniert glaube ich ähnlich einem Stift der erhitzt wird.

Könnt ihr mir tipps geben

  • wie so was heist

  • wo ich so ein werkzeug herbekomme

(kann man sowas auch leihen?! - verleihen eventuell bastelläden oder so in oder um köln herum solche dinge?)

  • ob es sich bei Holz und Leder um das gleiche Werkzeug handelt oder ob man da verschiedene Sachen braucht?

  • was für Leder ich nehmen sollte und wie das ganze funktionieren würde?

Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ach ja: Es handelt sich um ein geburtstagsgeschenkt für Anfang Juni!

Hallo ugge,

die Technik heißt Brandmalerei. Das Werkzeug ähnelt einem Lötkolben.
Das müsste dir auch jeder Bastelladen beschaffen können.

Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo,

ich habe auf einem Markt ein mittelalterliches Spiel …

Hallo, Ugge,
wahrscheinlich meinst Du die Kunst des „Punzens“, mit der Leder verziert werden kann.
Siehe http://www.peppiclip.de/BastelnLeder/html/punzieren…
http://de.wikipedia.org/wiki/Punze_(Werkzeug)
Gruß
Eckard

Hi rotmarder,

die Technik heißt Brandmalerei. Das Werkzeug ähnelt einem
Lötkolben.

ich hab’s noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass das mit Leder nicht geht - allein schon wegen des Gestanks. Verbranntes Leder dürfte ähnlich riechen wie verbranntes Haar oder Horn. Falls Dir der Duft fremd sein sollte, leg mal einen abgeschnittenen Fingernagel auf die Herdplatte :smile:))

Gruß Ralf

Hi,

ich würde mit meinem Anliegen zu einem Buchbinder gehen.

Gruß

Michl

Hallo ugge,

hier noch einige Zusatzinformationen zur Technik und auch Anschauungsbeispiele:

http://www.brandmalerei.de/dateien/portraits.htm

Diese Technik bietet erstaunliche Variationsmöglichkeiten und viel Platz für Kreativität.

Viel Spaß!
rotmarder

Hallo,

ich habe auf einem Markt ein mittelalterliches Spiel …

Lötpistole oder ~kolben!
Es geht mit Lötpistole oder Lötkolben.
Die haben verschiedene Spitzen - bei der Pistole Aufsätze zum wechseln - beim Lötkolben auch, aber oft auch nur eine festinstallierte Spitze. Da mußt Du Dir dann die gewünschte Dicke aussuchen.
Gibt’s im Baumarkt und auch preiswert im Netz.

Stinkt zwar bißchen, wie wenn man Leder anflämmt, aber bei weitem nich’ so arg, wie … *Ouäehhh* … Fingernägel auf der Herdplatte, Roßhaar in der gedrehten Zigarette, usw.

Es sollte dickes Leder sein (ca. 1mm, etwa, wie 'ne dicke Pappe, ‚n Hemdkragen), damit das Leder man das nicht durchbrennt (entlang der Lötbahn trennt). Fensterleder zB wär‘ schwierig, könnte aber mit vorsichtigem Hantieren und etwas Übung auch funktionieren).

Viel Spaß!

Hallo Fragewurm,

Es sollte dickes Leder sein (ca. 1mm, etwa, wie 'ne dicke
Pappe, ‚n Hemdkragen), damit das Leder man das nicht
durchbrennt (entlang der Lötbahn trennt). Fensterleder zB wär‘
schwierig, könnte aber mit vorsichtigem Hantieren und etwas
Übung auch funktionieren).

Wenn man etwas mehr Geld ausgibt, für eine Lötstation, kann man die Temperatur so ab 150°C stufenlos einstellen. Dann geht es auch mit dünnem Leder.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Tipps!
Puntzen hat was mit eingravieren zu tun, ist also nicht das, was ich meinte. ich habe einen neuen Artikel gestartet mit meiner nächsten Frage, ob ich Brennkolben für Holz einfach für Leder verwenden kann, damit die Überschrift etwas präzieser lautet.
liebe grüße,
ugge