Hobby
Von: Μuѕіkеrіn (abgemeldet), 8.7.2010 13:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich weiß, das hier ist vielleicht absolut bescheuert, aber ich kann meine Stimme nicht gescheit beurteilen. Ich denke zwar, dass ich nicht schlecht bin, aber ich traue mich nicht vorzusingen! Mit Freunden ist das überhaupt kein Problem, aber irgendwie hab ich Hemmungen vor Eltern, Verwandten etc. zu singen. Gibt es da irgendein Mittel dagegen? :/ Ich würde auch gerne Gesangsunterricht nehmen, aber wie gesagt, geht halt nicht, weil ich zuviel Angst hab davor, gerade weil ja dann meistens in der ersten Stunde der Elternteil dabeisteht (zumindest ist da meine Mutter so!)
Helft mir bitte!
LG Musikerin



  1. Antwort von Μutunuѕ Τutunuѕ (abgemeldet) 1
    Re: Hab ich eine gute Stimme?
    Hi! meistens in der ersten Stunde der Elternteil dabeisteht
    (zumindest ist da meine Mutter so!)
    Stimmt dein Alter in dder Vika? 17-18? Und Muttern ist dabei?

    Höchst interessant.

    Machs dir ganz einfach: Schick sie weg! Sag ihr, du bist kein Baby mehr.

    fg
    MT
    3 Kommentare
    • von Μuѕіkеrіn (abgemeldet) 2
      Re^2: Hab ich eine gute Stimme?
      Ja, das Alter stimmt natürlich! Das Problem ist ja aber, dass sie sich nicht wegschicken lassen, weil sie alles mitkriegen müssen. Ist der Lehrer gut, etc....!
    • von kаrlіnе0815 (abgemeldet) 0
      Re^3: Hab ich eine gute Stimme?
      Servus!

      Wie wäre es wenn du den Musiklehrer in der Schule fragst?
      Eine weitere Anlaufstelle könnte ein Chorleiter (Schule/Kirche) sein.

      es grüßt
      karline
    • von Gеlі 2
      Re^3: Hab ich eine gute Stimme?
      Ja, das Alter stimmt natürlich! Das Problem ist ja aber, dass
      sie sich nicht wegschicken lassen, weil sie alles mitkriegen
      müssen. Ist der Lehrer gut, etc....!
      Gute GesangslehrerInnen erkennen Hemmungen ihrer Schüler und komplimentieren störende Eltern auch schon mal hinaus, um in Ruhe mit der künftigen Sängerin arbeiten zu können.
      Unabhängig davon wirst Du Dich früher oder später gegen Deine Eltern durchsetzen müssen.

      viele grüße
      Geli
  2. Antwort von uѕіmіеzі 0
    Re: Hab ich eine gute Stimme?
    sing einfach für dich selbst und dann trau dich vor anderen zu singen
    • Antwort von Αmаrүllіѕ 1
      Re: Hab ich eine gute Stimme?
      Hi!

      Nimm doch mal was auf per Video und stell es in Youtube rein. Da bekommst Du dann feedback.

      LG, Amaryllis
      • Antwort von kеrnіg 1
        Was ich nicht verstehe
        Hallo Musikerin!

        Was hilft es Dir, wenn Du wüsstest, dass Du eine Superstimme hast, wenn Du Dich nicht traust vor Fremden vorzusingen?

        Du wirst Dich also so oder so überwinden müssen. Warum also nicht gleich? Wenn Du Dich partout nicht traust vor Publikum zu singen halte ich die Sache für wenig zielführend. Also gibt es nur eins: Probier es aus, und nicht nur einmal, auch in Sachen Hemmungen macht Übung den Meister.

        Du wirst wohl Deinen Eltern erklären müssen, dass es Dich stört, wenn sie dabei sind. Sprecht doch ab, dass sie evtl. in der zweiten Stunde dabei sein dürfen oder sowas in der Art. Oder einen vorher festgelegten Teil der Zeit, das wäre doch ein Kompromiss.

        Die Sache mit youtube würde ich lassen. Die Kommentare dort sind häufig weit unter der Gürtellinie und meist wenig sachkundig. Das muss man sich nicht antun.


        Grüße
        kernig
        • Re: Hab ich eine gute Stimme?
          Hi,
          du könntest ja auch erstmal einem Chor beitreten. Da wird deine Mutter bestimmt nicht zur ersten Chorprobe mitgehen, oder? Und falls du dem Chorleiter einzeln vorsingen sollst, kannst du ihn ja bitten, das erst am Ende der Stunde machen zu müssen, wenn die anderen weg sind. Und wenn er sagt, dass du gut genug bist, wird dir das Selbstvertrauen geben, auch mal solo vor anderen zu singen. Mit der Zeit werden sich deine Hemmungen dann bestimmt verlieren! Viel Glück!

          Gruß
          Nelly
          2 Kommentare
          • von ΑΑdlеr (abgemeldet) 0
            Re^2: Hab ich eine gute Stimme?
            Hi Nelly, Und falls du dem Chorleiter einzeln vorsingen sollst,
            kannst du ihn ja bitten, das erst am Ende der Stunde machen zu
            müssen,
            Ich kenne das nur so, dass man vor der Chorprobe vorsingen muss. Schließlich will der Chorleiter ja wissen, ob die Bewerberin dafür überhaupt geeignet ist.

            Gruß,

            Anja
            langjährige Chorsängerin
          • Re^3: Hab ich eine gute Stimme?
            Hi,
            ja, so kenn ich das auch. Aber vielleicht könnte sie ja vorher mit dem Chorleiter telefonieren und ihm erklären, dass Muttern immer überall dabei sein will und dass sie doch lieber ohne diese vorsingen möchte. Vielleicht geht es ja, dass sie beim ersten Mal ohne vorheriges Vorsingen mitmacht. Das wäre doch kein Weltuntergang.

            Gruß
            Nelly