Holzplatte sägen

Hallo,

ich möchte eine Schranktür absägen (um sie anderst zu verwenden):
Auf welcher Seite (Voder- oder Rück-?) setze ich die (elektrische) Säge an,
um ein Splittern der Oberfläche zu vermeiden?

Danke für Hilfe,
mm-

Hallo!

man sägt von der NICHT-Ansichtseite aus. Denn der Austritt des Sägeblattes ist sauberer als der Eintritt. Bei einseitig beschichteten Platten(Beispiel Arbeitsplatte Küche) sägt man von der Rückseite aus, dann ist es später richtig liegend sauber und ausrissfrei.
Zusätzlich kann man einen Klebestreifen über die Schittlinie kleben,andrücken und dann durch den Klebestreifen sägen.

Tipp:

es gibt spezielle Feinzahn-Sägeblätter für Stichsägen und Kreissägen, die keinen Ausriss verursachen. Damit kann man von oben sägen.

MfG
duck313

Vielen Dank, duck, für die schnelle Antwort!
So werd ich`s machen!
Und den Tipp mit dem Klebestreifen auch anwenden!
Prima!!!
Noch einen schönen Abend
wünscht
mm

Hallo

Ich könnte schwören, das Holz reißt beim austritt des Blattes aus.

LG
Frank

Moin, mm-,

die gute Seite muss nach oben, also dort, wo die Zähne hineinlaufen.

Die Unterschicht stützt die Oberschicht - wo das Blatt herauskommt, fehlt die Stütze, deshalb reißt dort der Span bzw. die Beschichtung.

Schau mal beim Ablängen genau hin: Wo das Blatt hineinläuft, ist alles glatt, wo es austritt, siehtst Du die Fransen. Deshalb hält der sorgfältige Hobbyschreiner einen Holzrest an die Kante - wenn es denn darauf ankommt.

Gruß Ralf

Noch ein paar Tipps
Hi!
Man sägt mit einer Kreissäge, mit einem scharfen Blatt.
Ein weiterer Trick, nicht ganz in Übereinstimmung mit den Unfallverhütungsvorschriften: Man stellt die Säge auf die tiefste Tiefe ein, so tritt der Zahn am Sägeblatt senkret ein und aus und es reißt noch weniger ein.

Mit meiner Handkreissäge und einem guten Blatt reißt nichts aus - unten nicht und oben.

Mit der Stichsäge reißt die Unterseite aber tatsächlich mehr aus, da sägt man auf der nicht sichtbaren Seite.

Spanne Dir eine Leiste oder Führungsschiene auf das Werkstück, damit der Schnitt wirklich gerade wird.

Anschließend wird mit halbwegs feinem Schleifpapier 120-180 die Kante gebrochen - dabei verschwinden nochmal kleinere „Fransen“.

Grüße
kernig

Hallo

Wiedersprichst du dir da nicht?

Zitat:
" Mit der Stichsäge reißt die Unterseite aber tatsächlich mehr aus, da sägt man auf der nicht sichtbaren Seite "

Wenn die Unterseite mit einer Stichsäge ausreißt, was sie ja auch tut, warum drehe ich das Werkstück um, um auf der nicht sichtbaren Seite zu Sägen?

Damit die nun unten liegende Sichtbare Seite ausreißt?

Alle Fachleute die ein Laminat oder Parkett verlegen und eine Stichsäge verwenden
dessen Sägeblattzähne nach oben zeigen, drehen das Werkstück um beim Sägen.

So reißt die nicht Sichtbare Seite aus.

LG
Frank

Da muss ich mich selber korrigieren:

Zitat:
Wenn die Unterseite mit einer Stichsäge ausreißt, was sie ja auch tut …

Tut sie natürlich nicht.
Bei einer Stichsäge reißt die Oberseite auf, wenn man keine Spezialblätter verwendet bei denen die Zähne nach unten zeigen.

Lg

Mein ich doch…
…manchmal weiß ich halt nicht mehr, wo oben und unten ist :wink:

Bei dem vielen oben und unten kann man schon mal durcheinander kommen. :smile:

LG

Kommt glaube ich auf die Säge an

Hallo an alle Experten!

Heute möchte ich mich endlich mal bedanken für die zahlreichen Tipp und Tricks!
Ihr ward mir eine große Hilfe und ich werde daher sicherlich gaaaaanz erfolgreich sein !

Merci vielmals,
mm