Jemand Erfahrungen mit Schweizer Uhren?

Hallo,

ich möchte mir gerne mal wieder etwas gönnen, in diesem Fall eine Armbanduhr, die nicht ganz 08/15 ist.
Jetzt sind unsere Nachbarn ja quasi die Könige der Uhrzeit. Hat da jemand Erfahrung mit den verschiedenen Marken - abseits von Swatch? Ich möchte eben wirklich mal etwas anderes. Bin für Empfehlungen/Tipps mehr als dankbar.

Gerne auch Shops oder Websites nennen, wenn Ihr etwas habt. Dankeschööön!

Hallo!

ich möchte mir gerne mal wieder etwas gönnen, in diesem Fall
eine Armbanduhr, die nicht ganz 08/15 ist.
Jetzt sind unsere Nachbarn ja quasi die Könige der Uhrzeit.

Nö. Oder hast Du das letzte Vierteljahrhundert verschlafen? Sachsen wurde sozusagen eingemeindet und liegt nicht mehr im Nachbarland. Google mal nach Glashütte.

Hat da jemand Erfahrung mit den verschiedenen Marken - abseits
von Swatch?

Swatch - nun werd’ mal nicht ordinär.

Ich weiß nicht, worauf es Dir ankommt. Möchtest Du womöglich nur möglichst genau die Zeit angezeigt bekommen? Den Witz von der kaputten Uhr, die zweimal täglich die absolut genaue Zeit anzeigt, erzähle ich jetzt nicht. Wenn es nämlich um genaue Zeitanzeige geht, bist Du mit einer Quarzuhr aus Fernost für kleines Geld gut bedient. Wer sehr viel mehr Geld ausgibt, hat anderes im Sinn als nur Zeitanzeige.

Gruß
Wolfgang

neee, gar nicht so verbissen sehen! :smile:
tatsächlich ist eine uhr für mich mehr „mode“ als zeitmesser. ginge es mir rein um die uhrzeit, würde mir mein telefon auch reichen. ich suche nur etwas - für mich - modisches und habe so im weiteren bekanntenkreis von „uhrenmarken aus der schweiz“ gehört. deswegen, da ich da gar keine ahnung habe, die frage.

dir trotzdem vielen dank! :wink:

Hallo,

die Idee mit Swatch ist gar nicht sooo schlecht. Schließlich hat Swatch so viel Geld verdient, dass sie mehrere Nobelmarken aufgekauft hat. Zudem gehört Swatch ein großer Hersteller für Automatik-Laufwerke, die in vielen Uhren drin stecken: ETA.

Wenn Du Dir aber „was für Dich gönnen willst“, und konkrete Hinweise für bestimmte Uhren willst, solltest Du die Suche vielleicht ein wenig einschränken: wie viel Geld willst Du ausgeben? Welchen Stil soll die Uhr haben - möglichst schlicht, oder stark verspielt? Automatik oder Handaufzug? Wunschfarbe für Zifferblatt, Gehäuse, Armband?

Ich persönlich würde mich aber auch zuerst bei den deutschen Herstellern umsehen. Dort findet man von soliden Uhren mit ETA, Miyota oder Citizen-Laufwerken im leicht bezahlbaren Bereich bis hin zu handgefertigten Modellen mit stark begrenzter Stückzahl im Kostenrahmen eines Einfamilienhauses alles.

Grüße
Pierre

1 Like

Uhren und Mode
Servus,

die Lebenserwartung eines ordentlichen Schweizer Uhrwerks und der Begriff „Mode“ stehen zueinander in einem Winkel von fast genau 180 Grad.

Die „Mode“, in der schöne Armbanduhren ihre heutige Form gefunden haben, ist rund 90 Jahre her; die, in der die wuchtigeren, mit Details ästhetisch überladenen „sportlichen“ Uhren zu ihrer heutigen Form gekommen sind, immerhin auch 50 Jahre.

Wenn Du eine Modeuhr suchst, besser keine aus der Schweize oder Sachsen, sondern was vom Chinesen: Die hält mit Glück so lange wie die Batterie und kann nach Ablaufen der Mode entsorgt werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Duke,

ich könnte Dir auch günstigere Uhren in Swiss Made Qualität empfehlen: Swiss Military by Chrono und Swiss Military Hanowa. Schicke Männeruhren, die nicht nach 08/15 aussehen.

Viele Grüße
S.

Also Schweizer Uhren gibt es ja quasi wie Sand am Meer :smiley: Ich persönlich finde Breitling Uhren sehr schick, da musst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Du kannst dir ja mal die Breitling Uhren im Shop hier anschauen: https://www.oeke.de/shop/produkt-kategorie/uhren/breitling-uhren/ Da findest du auch noch ein paar Infos über die Marke.