Kerzen gießen: Welche Dochtstärken?

Hallo, ihr Liebhaber von selbst gegossenen Kerzen!

Gerade in der Winterzeit, wenn zahllose Kerzen brennen und dann viele Wachsreste überbleiben, schmelze ich diese immer wieder ein, um daraus neue Kerzen zu gießen.

Ich hab jedoch ein großes Problem: Entweder ist der verwendete Docht für die gegossene Kerze zu dick, brennt schnell ab und rußt erbärmlich, oder er ist zu dünn und es bleibt ein dicker Wachsrand stehen.

Deshalb meine Frage: Welche Dochtstärken sind denn für welche Kerzendurchmesser geeignet? Gibt es da eine Faustformel, oder wie mache ich es richtig, damit die Kerze auch vernünftig abbrennt? Und wo kauft Ihr Eure Dochte?

Ich danke für Eure Hilfe und wünsche allen einen Guten Rutsch!

Gruß
Karl

Hallo, ihr Liebhaber von selbst gegossenen Kerzen!

Hallo Karl,
ohne Wertung und Werbung, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig:

http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/pg_27.html

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen

Gruß
Karl

Hi!

Ich hab hier auch noch 2 Links. Vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei.

http://www.kerzenkiste.de/start.htm
http://www.giftmaker.de/kerzen/kerzen-selbermachen/i…

Gutes Neues!
Nicky