Silber schmieden

das wäre mein Traum. Ich suche Bücher, Anleitungen etc. für einen Start.
Am besten wäre jedoch ein Kurs, wo man das Basiswissen und grundlegende Fertigkeiten erlernen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Hallo martin,

hier habe ich 2 Links:
http://www.beyars.com/de/de_silberschmieden-s1.html
und
http://www.mineralien.org/Intensivkurs/3804305938.html

in manchen Städten verdienen sich Goldschmiede ein wenig dazu, in dem sie Praktikanten für 1-2 Wochen in ihre Kunst einweisen.
Sprich: frag mal rum, oder rufe die Goldschmiedewerkstätten in Deiner Nähe an, vielleicht kannst du da ins Silberschmieden eingewiesen werden.
Allerdings kommt es darauf an, ob du silberne Korpusware schmieden möchtest, oder geht es Dir um die Schmuckherstellung - entsprechend solltest Du dir die Werkstätte aussuchen.

viele Grüße
Claudia

Hallo Martin,

ich würde Dir im jedem Fall den Besuch eines Kurses emfehlen, da die Grundausstattung für dieses Hobby mächtig teuer wird. Die Kurse haben auch den Vorteil alles gezeigt und erklärt zu bekommen. Für die vielen Kleinigkeiten und immer neuen Fragen, die während des Arbeitens auftauchen kann man dann bequem die Kursleitung bemühen…

In einigen Städten werden in sog. Hobbygoldschmieden Kurse für Anfänger angeboten. Kosten ca. 100.-- bis 150.-- € für 6-8 Doppelstunden.Für den Raum Frankfurt und Nürnberg könnte ich Dir Adressen geben.

Gold-/ Silberschmieden ist ein wunderbares Hobby! Du solltest allerdings eine gewisse Lust für „Gepfriemel“ mitbringen.

Viel Spaß,
Gruß Ima

Danke…

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Antworten. In der Tat interessiert mich am meisten die Herstellung von Gefäßen. Ich werde den Tip mal aufnehmen, direkt einen Silberschmied anzusprechen. Mal sehen, wie die Resonanz sein wird.

Grüsse, Martin

Hallo
In Groningen (Holland ) in der Stadt gibt es einen Silberschmied, den hab ich mal gefragt ,ob er Praktikanten nimmt. Er hat eine gut ausgestattete Werkstatt,ich hab echt gestaunt.
Gruss
Gina