Stein-Papier-Schere Turnier Veranstalten

Hallo Leute,
Ich weiß hört sich lustig an, aber Ich möchte bei uns im Dorf ein Turnier starten.Und zwar das alte Schnick-Schnack-Schnuck.Komme nun zu meinen Fragen.
Was muss ich alles beachten?
Wo muss ich das anmelden?
Darf ich eine Teilnahmegebühr verlangen?
Wie sieht es mit Preisen aus?
Was kommt alles auf mich zu?

Läuft das wie bei einem Pokerturnier ab?
Ist ja auch ein Glücksspiel oder?
Mfg. Marc

Als Eventveranstalter (ich denke das wird es sein) musst du zumindest ein Kleinunternehmen beim Gewerbeamt deiner Stadt oder deines Kreises anmelden. Kostet ca. 10 - 30 Euro. In diesem Rahmen musst du dann jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, sowie am Ende des Jahres eine Jahresendabrechnung machen. Auch wenn du nur ein einmaliges Event veranstaltest.

DANN darfst du auch mit Geld hantieren, ansonsten, wenn du es privat machst darfst du allerhöchstens Geld ausgeben, aber keinen Eintritt, Teilnahmegebühren oder Preisgelder verlangen. Auch nicht für Getränke oder ähnliches.

Dann kommt der organisatorische Teil. Das bedeutet du musst einen Veranstaltungsort auswählen, mieten (mit Vertrag !!!), für die Sicherheit sorgen, Technik mieten (du wirst sicher keine Lautsprecheranlagen zur Verfügung haben, und die sind bei größeren Menschenansammlungen auf jeden Fall notwendig), du musst Personal aufbringen, für die Verpflegung der Gäste sorgen, Toiletten etc…

Du musst dich mit der örtlichen Polizei oder Ordnungsamt in Verbindung setzen, du musst den Aufbau leiten, den Abbau, du musst am Ende aber auch alles genau abrechnen, Ausgaben und Einnahmen meine ich.

Vor allem ist aber deine Kreativität gefragt. Unterhalte die Leute, denn keiner wird Lust haben nichts anderes ausser Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen… Ich kann mir zwar persönlich nur schwer vorstellen, das du mit einem solchen Turnier Anklang findest, aber du wirst besser als ich wissen, was in deinem Dorf gefragt ist. Frag gerne weiter, falls was unklar ist.
Ob das Glücksspiel ist, oder ob man es als etwas anderes verbuchen könnte, weiss ich nicht. Du solltest es aber versuchen, denn mit einem „Glücksspiel-Turnier“ dürfte das Amt sich nicht anfreunden wollen…

LG

Hallo Marc,

ich bin leider kein ausgewiesener Experte im Schnick-Schnack-Schnuck aber vielleicht kann ich ja trotzdem ein paar hilfreiche Tipps geben.

Wenn du das nur zum Spaß machst und kein Geld verlangst oder verteilst kannst du natürlich einfach sofort alle einladen und anfangen.

Wenn du das ganze mit der Absicht betreibst Gewinn zu machen dann wirst du dich gegebenenfalls mit einigen Stellen auseinandersetzen müssen:

Grundsätzlich ist für Veranstaltungen die Gemeinde-/Stattverwaltung zuständig bzw. auch das Ordnungsamt und ggfs. das Gewerbeamt bzw. Finanzamt.

Damit du einfach voran kommst erkundige dich ob es bei euch in der Verwaltung eine Wirtschafts- oder Tourismusförderung gibt, die haben nämlich die Aufgabe solche Dinge zu unterstützen und helfen oft aktiv weiter. Versuche ansonsten jemanden zu begeistern der dir helfen kann (Bürgermeister, lokaler Abgeordneter etc.) dann geht es auch oft einfacher und unkonventioneller.

Ansonsten rufst du einfach bei eurer Gemeinde an und sagst denen „ich möchte am … eine veranstaltung mit… teilnehmern an der und der stelle machen was muß ich beachten und wo muß ich mich melden?“ notier dir immer mit wem du gesprochen hast oder lass dir Auskünfte per Fax etc. bestätigen.

Falls Geld fließt musst du dies entweder als Firma/Selbstständiger Unternehmer abwickeln oder was in den Fall vielleicht einfacher ist ihr gründet einen „Verein zur Förderung der Schnick-Schnack-Schnuck Kultur“ siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Verein http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-u…

Preisgeld ist zu beachten wenn es hoch wird, wenn es ein ideelles Geschenk ist (Urkunde, Pokal etc.) bei dem der Wert unerheblich ist musst du nicht besonderes beachten. Näheres zu hohen Preisgeldern weiß ich aber auch nicht frag doch mal bei Sportvereinen nach wie die das machen.

Teilnahmegebühr: Sobald du die verlangst musst du dem Finanzamt nachher auch mitteilen was mit dem Geld passiert ist, das ist wahrscheinlich in deinem Fall recht einfach. Auch hier kannst du das Amt anrufen, die haben einen Informationsauftrag. Ggfs kommt hier das Gewerbeamt ins Spiel wenn du keinen Verein gründest musst du wahrscheinlich ein Gewerbe anmelden (ist aber bei Kleingewerbe halb so schwer wie es sich anhört)

Grundsätzlich solltest du dir überlegen wie groß du die Sache aufhängen willst. Möchtest du das regelmäßig und mit vielen Teilnehmern ausführen dann lohnt sich der Aufwand. Möchtest du nur einen Tag Spaß haben, dann überleg dir ob du nicht gratis einen Raum bekommen kannst (Schule, Gemeidezentrum etc.) ob eine lokale Firma einen Pokal und ein paar kleine Preise sponsort, lass die Leute Essen und Getränke selbst mitbringen und macht euch einen schönen Tag.

Es gibt übrigens eine Vereinigung für Schnick Schnack Schnuck vieleicht kannst du ja einen Regionalverband gründen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schere,_Stein,_Papier
(Siehe links und Quellen)

Gruß Daniel

danke für die schnelle antwort,jetzt weiß ich schon mal einiges mehr,echt super.

Hallo Marc,

im Internet gibt es die Seite RPSunited.com (Rock, Paper, Scissors United), da kannst Du online Turniere organisieren. Einfach mal schauen, ob es Dir weiterhilft!

MfG, David