Weidenkorb flechten

Hallo!

Würde gerne für mein Brennholz nen Weidenkorb flechten und finde nirgends (nicht mal im Internet) nen Shop wo man Weidenruten kaufen kann… Hätte mir hier jemand ne Adresse/Name von nem Händler und nen Preis mit dem ich rechnen muss?

Danke schonmal!

Würde gerne für mein Brennholz nen Weidenkorb flechten und
finde nirgends (nicht mal im Internet) nen Shop wo man
Weidenruten kaufen kann… Hätte mir hier jemand ne
Adresse/Name von nem Händler und nen Preis mit dem ich rechnen
muss?

Hallo Patricia,
im Spätherbst kappe ich wieder einige Kopfweiden. Da kannst du dir Material für Körbe, Flechtzaun, Weidenlauben usw. kostenfrei abholen.
Wenn du in deiner Vika die Region angeben würdest, wo du wohnst, bekommst du eventuell noch mehr solche Angebote, wo auch die Anfahrt passt.
Grüße
Ulf

So, eben geändert! (hoffe das hat auch funktioniert)… Ich wohne in der Nähe von Augsburg, also zwischen München und Stuttgart…

Hallo Patricia,
du kannst auch mal bei deiner Gemeinde oder der Naturschutzbehörde deines Landkreises anfragen. Bestimmt gibt es irgendwo in deiner Nähe Kopfweiden, die gepflegt (radikal zurück geschnitten) werden müssen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfweide
Das Holz ist weich und lässt sich auch einfach per Hand sägen.
Wenn die Gemeinde nichts zu bieten hat, frage dort nach einer Nummer von der Flussmeisterei (nennt sich regional unterschiedlich). Die können dir bestimmt Weiden in ihrem Eigentum benennen, wo sie gerne einige Äste entsorgt hätten.
Wenn du das mit dem Eigentümer abgeklärt hast, findest du bestimmt auch noch gegen einen Kasten Bier jemanden, der die Weiden mit dir beschneidet und die Ruten zu dir transportiert.
Grüße
Ulf

hi!

hmm… das ist mal ne prima Idee! Werd ich morgen gleich mal fragen!

Gibt es was zu beachten beim abschneiden der Äste? Möchte ja dem Baum nicht schaden oder gar „wehtun“… :smile:

Gibt es was zu beachten beim abschneiden der Äste? Möchte ja
dem Baum nicht schaden oder gar „wehtun“… :smile:

Hallo Patricia,
schneide die Äste nahe am Stamm ab. Wegen Verletzungen der Kopfweide brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Der ökologische Wert besteht durch die Hohlstellen (ausgefault), die ihre Ursache in Verletzungen beim Schnitt haben.
Wichtig ist, dass du alle Äste absägst. Nur so gibt es das typische Kopfweidenbild. Dem Eigentümer wird auch wichtig sein, dass du alles Schnittgut entsorgst.
Grüße
Ulf

Na, ich denke das bekomme ich hin!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Patricia