Wieviel maschen schlage ich für einen

wieviel maschen schlage ich für einen Pullover oder Jacke Nadelstärke 12 - 15 an ?

wieviel maschen schlage ich für einen Pullover oder Jacke
Nadelstärke 12 - 15 an ?

Das kommt auf die Größe drauf an, für ein Kind oder einen Erwachsenen ich würde für Damengröße 42 vielleicht so 40 Maschen anschlagen.

Viele Grüße

wieviel maschen schlage ich für einen Pullover oder Jacke
Nadelstärke 12 - 15 an ?

hallo

das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
eine rolle spielen wollqualität sowie ob eher fest oder locker gestrickt wird.

mach eine strickprobe.
mindestens 20 maschen anschlagen und ca. 10 cm hoch stricken.
anhand der maße (breite)errechnen wie viele maschen angeschlagen werden müssen.

viel spass
dots

Hallo,
da hat sich die gute alte Maschenprobe bewährt. Bei der Stärke würde ich 10 bis 15 Maschen anschlagen, 4-5 cm hoch stricken, die Probe hinlegen, glatt streichen, Ränder gerade ausrichten (ich stecke es kurz mit Stecknadeln fest)und dann mit dem cm-Maß ausmessen.
10 cm = soundsoviel Maschen und dann kann man es ausrechnen.
Ich hoffe, dass mein Rat nützt.
Viele Grüße von
Claudia Hornig

wieviel maschen schlage ich für einen Pullover oder Jacke
Nadelstärke 12 - 15 an ?

Hallo Michael, Schlage mit der gewählten Nadelgrösse 30 Maschen an + stricke 5 cm. Jetzt misst du über 20 Maschen die Breite. Mit Hilfe eines 3satzes kannst du nun die erforderliche Maschenzahl errechnen. Du weisst ja wie gross deine Jacke werden soll. 1/2 Körperumfang