Baustomkosten!?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Hausbau (der E-Strich ist schon drin), ich baue Massiv ca 135qm.
Nun stand die Stromabrechnung an und da bekamm ich einen richtigen Schock!!!

Ich habe von April bis August bereits über 11.130 kWh verbraucht, das sind über 3.200€.

Kann das überhaupt sein?, klar Baukran und Steinschneidemaschine und so bracuht viel Strom, aber so viel???
Noch dazu war die Ablesung vor der Aufheizphase.

Moin,

Kann das überhaupt sein?,

mit Deinen hoch detaillierten Angaben kann man nur sagen:
vielleicht!

Gandalf

Hi,

wenn der abgelesene Zählerstand beim Aufstellen korrekt abgelesen wurde und der aktuelle Zählerstand korrekt abgelesen wurde. Offensichtlich.

Und ja, schwere Werkzeuge die bis zu 8Stunden am Tag laufen verbrauchen enorm viel Strom. Wurden Bautrockner verwendet? Die Saugen ohne Ende!!

MFG

Hallo,

das kann durchaus sein, es wird ja niemand den Strom mit nach Hause genommen haben.

Lies mal den Bauvertrag; steht da drin, dass Du Wasser und Strom zur Verfügung zu stellen hast, ist das halt so (eine solche Vereinbarung ist durchaus nicht unüblich).

Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben…

Gruß

Hallo,
unmöglich, falls keine Bautrockner aufgestellt wurden, behaupte ich.
Das teuerste ist die Putzmaschine ( ca. 300.- EUR), dann kommt der Baukran mit max. 250.-EUR.
Alles in allem, darf der Baustrom ( beachte teurer als Normalstrom) nicht mehr als 1000,- EUR kosten.
Folgendes kann passiert sein:

  • Stromklau
  • der Stromzähler steht nicht senkrecht. Wenn er schief steht oder liegt zählt er nicht richtig

grusspeke