Energieausweis für Bürogebäude - Berechnung NGF - Warmwasser mit Boilern

Moin und Danke für die Aufmerksamkeit!

Bei der Erstellung eines Verbrauchsausweises für ein Bürogkomme sind 2 Fragen offen.

  1. Die Nutzfläche (NF) beträgt 985qm (addierte Flächen der Mietverträge). Es ist ein reines Bürogebäude. Wie berechne ich nun die für den Ausweis benötigte NFG?

Bei Wohngebäuden gibt es  NF x 1,2 = NFG oder NF x1,35 = NFG bei Ein- und Zweifamilienhäusern. Gibt es einen solchen Faktor auch für ein Bürogebäude oder müssen die Flächen von Flur und Nebenräumen ermittelt werden?

  1. Es gibt im Haus nur ein paar Waschbecken die kleine Boiler unterm Waschbecken haben. Keine weitere Wassererwärmung. Der Stromverbrauch wird natürlich nicht erfasst. Angegeben werden kann, dass die Wassererwärmung extra erfolgt. Nur gibt es auch hierfür einen pauschalen Aufschlag wenn keine Eintragungen erfolgen? Oder wie könnte das Berechnet werden?

Danke für die Tipps!! Wenn vielleicht noch jemand einen Anbieter empfehlen kann, mit einem wirklich guten Erfassungsformular, dass solche Fragen und Unsicherheiten beantwortet wäre ich über den Tipp dankbar.

Viele Grüße