Entschädigung für Mieter bei Umwandlung in Eigent

Hallo Forum!
Ich bin Mieter einer 2 1/2 Zimmer-Wohnung in München. Der Eigentümer will die Wohnung
renovieren und zur Eigentumswohnung umfunktionieren. Im Gespräch war eine finanzielle
Entschädigung, wenn ich ohne weitere Einwände (Mieterschutzm, etc.) aus der Wohnung
ausziehen würde, wovon ich nicht abgeneigt wäre.
Welche Summe kann ich denn hierfür veranschlagen? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo Spartaner,

das kommt auf die bisherige Mietdauer und den jetzigen Mietzins an. Als Faustregel gilt, je länger du in der Wohnung gelebt hast, umso höher wird die Ausgleichszahlung ausfallen. Die Ausgleichszahlung kann sich auch erhöhen, wenn du bisher sehr billig und sehr lange dort gewohnt hast und im Anschluss daran eine solche Wohnung nicht mehr finden wirst.

Bei normaler Mietdauer wird meistens der Umzug und die Maklerkosten bezahlt und ein gewisser Aufschlag, also alles im Bereich zwischen 4.000 Euro bis 6.000 Euro. Höhere Beträge sind bei besonderen Umständen möglich. Denkbar ist auch, ein geringerer Betrag und dafür z. B. in den letzten drei Monaten in der Wohnung die Miete zu erlassen, damit du in Ruhe ausziehen kannst.

Gruss,
BM

Danke, BM für die vielen Tips. Was heisst denn genau „normale“ Mietdauer? Wohne seit ca. 6
Jahren in der Wohnung und der Preis ist der Lage entsprechend etwas günstiger als der
Durchschnitt.

Grüße, spartaner

Hallo Spartaner,

in deinem Fall liegt eine durchschnittliche Mietdauer vor. Wenn die Wohnung bisher sehr günstig war, kannst du die Höhe der Abfindung hochrechnen, indem du beispielsweise die Differenzmiete für die nächsten Jahre mit einbeziehst.

Z. B. zahlst du jetzt 1.000 Euro Miete, eine neue Wohnung in der Lage und mit dieser Grösse ist nicht unter 1.200 Euro zu finden. Hochgerechnet auf die nächsten drei Jahre entsteht dir dann ein finanzieller Verlust von etwa 7200 Euro. Eine andere Möglichkeit mit der du argumentieren könntest: Umzug 1000 Euro, Makler 3000 Euro, Küche für die neue Wohnung, weil dort keine vorhanden ist 3000 Euro, neue Vorhänge 1000 Euro = gesamt 8000 Euro.

Du siehst also, du kannst je nach deiner Lage die Beträge in etwa errechnen und hast damit Argumente bei der Verhandlung.

Viel Erfolg,
BM

Wow, super BM. Vielen Dank für die Hilfe. Werde jetzt mal
aufrechen… :smile:

Grüße, spartaner