Für Edelputz geeignete Fassadenfarbe?

Hallo,

kennt sich jemand mit Fassadenfarben aus?
Ich suche eine geeignete (und wirklich gute!) weiße Fassadenfarbe für ein Haus mit Edelputz (sehr rauh).
In der Baubeschreibung heisst es, der Sockelbereich wurde mit Zementputz geglättet…
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
kaetzle

Hallo,

für diesen Edelputz eignet sich keine Fassadenfarbe, die im kalten Fluss trocknet.

Wenn sich darunter keine Wärmedämmung aus Styrodor oder Styropor befindet, empfehle ich Silikatfarbe.

Herbol als Hersteller, wenn gewünscht, währe deshalb empfehlenswert, weil sich dieses Unternehmen mit solchen, wasserglasähnlichen Produkten gut auskennt.

Die Farbe gut verdünnen, etwa 20 % Wasser, und zwei Mal im gewünschten Farbton mit einer Kurzhaarigen Bürste oder Pinsel streichen.
Das ist zwar aufwendig und langwierig, aber so bleibt die Struktur erhalten.

Sollte der Putz noch nie behandelt worden sein, empfehle ich, ihn mit einem Tiefgrund vorzubehandeln.

Vorher mit Draht- oder Wurzelbürste gut reinigen, trocknen lassen und dann zügig nachbehandeln mit dem Tiefgrund, damit der Untergrund Staubfrei ist.

Sollte sich eine Dämmung aus Styrodor darunter befinden, zunächst mit einer wasserlöslichen Grundierung behandeln. Am besten, wenns der Leie macht, drei Mal.
Gewissenhaft, so dass alles getroffen ist. Die Grundierung muss Lösemittelresistent sein.

Danach vorgehen, wie bereits beschrieben: Grundieren mit lösemittelhaltiger Grundierung, dann die gewünschte Farbe dünn zweimalig einmassieren mit Pinsel oder Bürste.

Sollte der Aufwand Ihnen zu gross sein, wählen sie eine physikalisch trocknende Fassadenfarbe der Marke Herbol oder Caparol.
Beachten Sie bitte, dass der kalte Fluss ausgeschlossen bleibt.

Leider müssen Sie aber den Untergrund, wenn er noch nie behandelt wurde, dennoch grundieren. Aber es reicht die einmalige Behandlung mit einer lösemittelfreien Grundierung.

Sie werden sehen, dass die vorgeschlagenen Farben sehr teuer sind.
Aber sie werden auch erleben, dass sieso ergiebig und deckfähig sind, dass die normalen Baumarktfarben am Ende nicht wirklich günstiger gewesen währen.

Viel Spass bei dieser schönen Arbeit.

Dietmar

Da es sich auch beim Edelputz um einen mineralischen Putz aus Kalk für den Innen- und Außenbereich handelt, kann ohne weiteres jede Fassadenfarbe, also Wandfarbe für mineralische Untergründe im Außenbereich, verwendet werden. Mineralische Untergründe sind z.B. auch Kalkputz, Kalkzementputz, Ziegelflächen und Kalksandsteinflächen. 

Es kommt also weniger darauf an, ob eine Fassadenfarbe für den Edelputz geeignet ist, sondern eher darauf, in welchem Zustand der Edelputz ist. Ein neuer, aber ausgetrockneter Putz ist grundsätzlich geeignet. Es kommt eher darauf an, welche Ansprüche an die Arbeitsqualität man stellt, z.B. ob man es sich selbst zutraut oder die Sache doch lieber einen Fachmann ausführen lässt.

Ein älterer Putz bzw. ein älterer Anstrich sollte auf jeden Fall erst mal gereinigt werden - normalerweise mit einem Hochdruckreiniger. Sollten Risse, Sprünge u.s.w. vorhanden sein, sind diese vor dem Streichen zu beseitigen.

Ein sehr rauher Putz bedeutet normalerweise übrigens auch einen höheren Farbverbrauch, da die Oberfläche größer ist als bei einem glatten Putz.

Wenn es nicht unbedingt auf’s Geld ankommt, wäre z.B. die Fassadenfarbe von AURO (Art. 323) eine gute Idee, weil sie auf Bauchemie verzichtet und stattdessen mit natürlichen Rohstoffen auskommt (standardmäßig weiß, kann jedoch durch Beimischung von bis 10 % Abtönfarbe farbig abtöngetönt werden).