Fußbodenheizung und Heizkörper?

Eigentlich wollten wir uns eine schöne Fußbodenheizung in unser neues Haus kaufen.
Aber jetzt haben wir bei Bekannten mitbekommen, dass diese Heizung sehr träge ist und kein spontanes warm machen oder abkühlen möglich ist. Jetzt überlegen wir zusätzlcih zur Fußbodenheizung noch ein paar normale Heizkörper setzen zu lassen. Geht so etwas oder wird das dann wesentlich teurer?

Danke für Euren Rat!!!

Grüße Carolin

Eigentlich wollten wir uns eine schöne Fußbodenheizung in
unser neues Haus kaufen.

Hallo Carolin,

beides zu machen ist natürlich teurer als nur eines von beiden … aber das gilt ja nicht nur für Heizungsanlagen (Gürtel und Hosenträger, Ketchup und Majo etc.). Wesentlich ist, dass es technisch schwieriger ist, beide Systeme zu kombinieren, da Fußbodenheizungen (wenn sie nicht elektrisch sind, was zwar weniger träge aber - je nach Stromerzeuger - teurer und/oder ökologisch schlechter wäre) eine wesentlich geringere Vorlauftemperatur haben (ca. 40°C). Heizkörper hingegen werden oft mit höheren Temperaturen versorgt (z.B. 70°C), so dass Du bei Einbindung des Heizkörpers in den Kreislauf der Fußbodenheizung einen größeren (!) Heizkörper für die selbe Wärmeleistung benötigst (die Details erspare ich DIr, vielleicht ist es ja so schon selbsterklärend).

Ich würde Euch daher folgendes empfehlen:

1.: Traut Euch zu, Euch umzugewöhnen.
Mit einer zeitabhängigen Heizungssteuerung und ein bißchen Erfahrung im neuen Haus werdet Ihr sicherlich prima zurecht kommen, was die Aufenthaltsräume angeht.
Gerade, wenn Ihr momentan noch in einer älteren Immobilie wohnt, ist das sicherlich schwer vorzustellen, geht aber irgendwann prima.

2.: Überlegt Euch, WO (!) Ihr spontane Wärme benötigt.
Bad? WC? Dusche?
Da könnt Ihr ja zusätzliche (dann auch elektrische und / oder „Handtuchheizkörper“) einbauen.

3.: Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, seht Vorrüstungen (also Anschlüsse) vor, um später ggf. Heizkörper an ein, zwei Stellen nachrüsten zu können. Das ist um einiges günstiger (und platzsparender) als gleich „auf Verdacht“ überall Heizkörper einzubauen.

Viel Spass bei Bauen

Gruß

Tim

Aber jetzt haben wir bei Bekannten mitbekommen, dass diese
Heizung sehr träge ist und kein spontanes warm machen oder
abkühlen möglich ist. Jetzt überlegen wir zusätzlcih zur
Fußbodenheizung noch ein paar normale Heizkörper setzen zu
lassen. Geht so etwas oder wird das dann wesentlich teurer?

Danke für Euren Rat!!!

Grüße Carolin

Hallo Carolin,

eine Kombination wäre schon sehr aufwendig. Machbar durchaus, aber der Installationsaufwand wäre hoch, das wird teuer. Ich mag auch sehr die Wärme einer Fußbodenheizung, ist sehr angenehm. Aber die Trägheit würde mich in jedem Fall davon abhalten. Mit herkömmlichen Heizkörpern kann ich schnell und direkt jedes Zimmer aufheizen, dann wenn Wärme gebraucht wird(bespiel. Gästezimmer bei spontanem Besuch) Die Fußbodenheizung zwingt einen dazu, das oft duchlaufen zu lassen, auch Wohnzimmer etc. wenn man über Wochenende wegfährt. Bei den derzeitigen Energiekosten rate ich aus diesen Gründen von einer Fußbodenheizung ab.
Gruß elmore

Wenn ihr Fliesen legt dann würde ich auf eine FBHZ nicht verzichten. Die werden sonst wirklich Ar***kalt, und es gibt imho nichts angenehmeres als schön warme Fliesen am Sonntagmorgen!

Ich hab hier u.a. ne Frage bzgl. FBHZ gestellt - passt vll ganz gut: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wir haben im Keller und DG Heizkörper und im EG FBHZ. War bei unserem Bau im letzten jahr ein guter Kompromiss. Im Bad haben wir eine Fußbodenbegleitheizung und einen Handtuchheizkörper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Fußbodenheizung reicht!!!
Nur im Bad haben wir noch einen Handtuchwärmer,den wir nutzen.

Wir haben im Erdgeschoss Fußbodenheizung und im ersten Geschoss unseres Hauses nur im Bad. Ansonsten ist jeder unserer Zimmer mit einem zusätzliche Heizkörper ausgestattet. Aber:

  1. haben wir diese Heizkörper in den Zimmern mit Fußbodenheizung noch nie, ehrlich (!) noch nie genutzt
  2. ärgern wir uns noch immer, dass wir im ersten Geschoss auf die Fußbodenheizung verzichtet haben, da z.Bsp. die Kinderzimmer dadurch angenehmer wären(jedes unserer 3 Kids spielt gern auf dem Fußboden), schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
    LG majala

Hallo Carolin,
wir sind stolze Besitzer eines neuen Hauses, im Oktober 2005 eingezogen. Wir haben im ganzen Haus (KG, EG und OG) nur FBH, in Verbindung mit eine Luft-/ Waser Wärmepumpe. Wir sind SEEHR zufrieden. Im EG läuft die Heizung sowieso immer, da wir beide Vollzeit arbeiten, wird die Heizung tagsüber automatisch im ganzen Haus um 3 grad abgesenkt, und 1 Stunde bevor wir heimkommen wieder aufgeheizt, Nachts ab 22 Uhr ebenso. Wir haben die thermostate im EG auf 20 Grad eingestellt und ich empfinde dies als wesentlich wärmer als noch zu alten zeiten in denen wir noch in einer Heizkörper-Wohnung lebten.
Die nicht benützen Zimmer werden von uns auch beheizt, mit ca 15 Grad, aufgrund der Wärmepumpe fallen die Kosten nicht sooo ins Gewicht, man sollte sowieso jeden Raum im Haus ein bisschen Heizen.
Ich habe vorher auch lange rumgefragt, ob mit oder ohne Heizkörper, aber jeden den ich fragte und beide Systeme laufen hat, hat gesagt, dass die Heizkörper total überflüssig sind und seit Jahren nicht mehr benützt wurden.
Wir wollten eigentlich im EG FBH und im OG wo die Schlafzimmer sind Heizkörper aber für das ganze OG wäre uns diese Lösung 300,- € billiger gekommen. Also haben wir auch oben jetzt FBH und glücklich damit. Du kannst Möbel stellen wie du möchtest, brauchst auf keine Heizkörper Rücksicht nehmen und immer Warme Füsse, auch mit Parkett im Wohnzimmer, funktioniert Prima!
grüsse
dragonkidd

Fußbodenheizung Mehrkosten bei Hausbau
Da es hier um die FBH geht.
Wir planen gerade einen Neubau und holen Angebote ein.
FBH steht sehr weit oben auf unser Wunschliste, die Mehrkosten sind jedoch nicht ohne.
Hab schon mal gegoogelt und einen Artikel gefunden, wonach FBH im Vergleich zu einer normalen Heizung in etwa gleich kostet (500 DM weniger bis 1000 DM mehr) - da wurden Angebote von Firmen eingeholt.

Was haben ihr 2004/2005 für FBH an Aufpreis gezahlt?

Durch die niedrigere Vorlauftemperatur sollen die FBH doch weniger kostenintensiv sein, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß
Marko

Hallo Carolin.

Da hast Du ja jede Menge subjektive Tipps erhalten, jedoch keine Konkrete Antwort auf Deine Frage.

Eine Fußbodenheizung ist nicht viel teurer als eine Heizanlange mit herkömmlichen Heizkörpern.
Viele Bauträger bieten für das Erdgeschoss ohnehin eine Fußbodenheizung ohne Aufpreis an.
In den weiteren Etagen sind dann Heizkörper vorgesehen.

Wichtig ist jedoch, dass zwei Heizkreisläufe installiert werden.
In einem Beitrag zuvor hat man darauf hingewiesen dass die Vorlauftemperaturen sich unterscheiden (40 bzw. 70 Grad Celsius).

Die Heizung die Installiert wird sollte eine „Menüsteuerung“ haben.
So lassen sich individuell Heizinterwalle, Umwälzpumpe für Warmwasser, Abwesenheitseinstellungen und jede Menge mehr vornehmen.
Lasst Euch nichts anderes einreden.

Gegen einen geringen Aufpreis lassen sich auch weitere Etagen mit Fußbodenheizung verlegen.
Wir haben lediglich den Keller sowie den Dachboden mit Heizkörpern ausgestattet.

Natürlich ist eine FBH träge. Es dauert je nach voreingestellter Temperatur ca. 2-4 Stunden bis der Fußboden warm wird.
Aber dafür hat man ja die Menüsteuerung, die man einmal auf seine individuellen Bedürfnisse einstellt.

Wichtig ist auch, dass in jedem Raum ein einzelner Heizkreislauf sowie separate Thermostate installiert werden.
Die Thermostate nicht herunterdrehen beim Verlassen des Hauses.
Dies kostet mehr Energie als das gleichmäßige durchlaufenlassen der Heizung.
Die Räume bleiben gleichmäßig warm und die Thermostate schalten sich ohnehin bei erreichen der eingestellten Raumtemperatur ab.

Bei Fußbodenbelägen mindesten Fliesen verlegen. Besser noch: Granit!
Hat eine viel bessere Wärmeaufnahme und Verteilung.
Wir haben überall Fliesen verlegen lassen. Lediglich im Bad liegt Granit. Der Unterschied ist unglaublich wenn man barfuß darüber läuft.
Auch im Sommer nimmt Granit die Zimmerwärme gut auf und sorgt für eine angenehme Raumtemperatur.

Zustätzliche Heizkörper in Räumen mit FBH würde ich nicht installieren.
Man hat nun mal den Vorteil bei der FBH, dass keine Heizkörper im Weg stehen.
Ihr solltet Euch für die Eine oder Andere Lösung entscheiden.
Aber auf keinen Fall beide Lösungen in einem Raum.

Wichtig beim Verlegen der Heizschlangen ist: Wo stehen meine Möbel (Schränke usw.). Dort wo Küchenmöbel, Kühlschrank oder Wohnwand stehen, nach Möglichkeit keine Heizschlangen verlegen lassen, da diese unnötig warm werden.

Wir sind immer wieder froh nach Hause zu kommen und die abgekühlten Füße aus Wohnungen ohne FBH wieder aufzuwärmen.
Das barfüßige Laufvergnügen spricht für sich.

Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl
Roman
(Jahrelange FBH-Erfahrung)

NS: Lasst Euch von Eurem Bauträger eine Referenzliste geben und sucht die Bauherren auf, die eine Fußbodenheizung haben. Befragt diese zu Ihrer Meinung.
Von einer Einzelnen Meinung Eurer Bekannten würde ich mich nicht beeinflussen lassen, da aus deren Aussage schoch hervorgeht, dass sie die Steuerung vermutlich falsch einsetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]