Grundstücksübertragungsvertrag oder neuer Kaufvertrag?

Hallo,

ich habe im August ein Grundstück gekauft. Grunderwerbsteuer ist schon bezahlt, Grundstückspreis auch. Kosten: 68.000 Euro.

Jetzt möchte ich dieses Grundstück wieder verkaufen. Einen Käufer habe ich schon. Kaufpreis jetzt: 74.000 Euro.

Was mache ich hier am Besten? Einen Grundstücksübertragungsvertrag oder einen neuen Kaufvertrag? Wie kommen beide Parteien am Besten weg? Mit möglichst wenig Kosten und/oder Steuern?

Wie kommen beide Parteien am Besten weg? Mit möglichst wenig
Kosten und/oder Steuern?

Hallo,

ob Kaufvertrag oder Übertragungsvertrag - sowohl der Notar und auch das Grundbuchamt wollen das gleiche Geld. Auch fällt die Grunderwerbsteuer natürlich an, soweit nicht ein Befreiungstatbestand wie Erwerb durch Ehegatten Verwandte in gerader Linie… vorliegt. Und so nebenbei - beinhalten die 68.000,00 EUR alle Erwerbsbebenkosten?

ml.

und nicht vergessen: in ESt-Erklärung 2014 Veräußerungsgewinn angeben!