Haus beleihen?

Hallo!

Es gibt diese Unsitte von Eltern und Großeltern, ihren Kindern oder Enkeln Immobilien (ihre Häuser) zu überschreiben, um zu verhindern, das diese BAföG oder sogar Studienabschlusskredite bekommen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein solches (abbezahltes) Haus so zu beleihen, das Oma und Opa darin wohnen bleiben können, man aber trotzdem zu Ende studieren kann?

Wir reden hier nicht über wirklich viel Geld, etwas in der Größenordnung von 6000€ (12x500€).

Das dürften weniger als 5% des Hauswertes sein.

Ich wäre auch über Links oder mögliche Ansprechpartner für solche Fragen sehr dankbar.

(Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Brett oder das Kreditbrett das richtige ist.)

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Ph.

Kann man das Haus nicht als Sicherheit für einen Kredit bei der Bank angeben? Frage doch einfach mal deinen Bankberater. LG Sunny

Hi,

Wir reden hier nicht über wirklich viel Geld, etwas in der
Größenordnung von 6000€ (12x500€).

Das dürften weniger als 5% des Hauswertes sein.

wenn Du als (Teil)eigentümer im Grundbuch stehst, kannst Du das bei einem Bankberater als Sicherheit angeben.
Sollte eigentlich klappen. wenn nicht bei der ersten Bank, dann bei der zweiten oder dritten.

Gandalf

Hallo,

es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mal mit der einen oder anderen Bank zu reden, vielleicht lässt sich ja eine darauf ein.

Theoretisch ist es ja kein Problem eine Immobilie zu beleihen, in der von Dir beschriebenen fiktiven Konstellation entsteht aber ein Probleme:

Die gewünschte Kreditsumme ist zu niedrig, das lohnt für die Bank kaum. Ggf. muss noch eine Grundschuld bestellt werden, in Relation zur Kreditsumme viel zu teuer und aufwändig. Mit solchen „Peanuts“ beschäftigen sich die Banken äußerst ungern.

Bedenken solltest Du ferner, dass u.U. die Tilgung ausgesetzt werden kann, kaum aber die Zinszahlungen. Hast Du die beim monatlichen Bedarf von EUR 500 überhaupt eingerechnet?

Gruß
Werner

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Die gewünschte Kreditsumme ist zu niedrig, das lohnt für die
Bank kaum. Ggf. muss noch eine Grundschuld bestellt werden, in
Relation zur Kreditsumme viel zu teuer und aufwändig. Mit
solchen „Peanuts“ beschäftigen sich die Banken äußerst ungern.

Grundschuld? Was ist das? Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet.

Bedenken solltest Du ferner, dass u.U. die Tilgung ausgesetzt
werden kann, kaum aber die Zinszahlungen. Hast Du die beim
monatlichen Bedarf von EUR 500 überhaupt eingerechnet?

Nein, habe ich nicht. Das ist auch eines der Probleme - der Kredit wird in 5 Monaten gebraucht, die Tilgung sollte aber erst ein Jahr später beginnen, da das Studium noch so lange dauert, und man ja nicht sicher sein kann, das man direkt einen Job findet.
(Und Oma und Opa halt nicht aus ihrem Haus ausziehen sollen müßen)

Viele Grüße!
Ph.

Nein, habe ich nicht. Das ist auch eines der Probleme - der
Kredit wird in 5 Monaten gebraucht, die Tilgung sollte aber
erst ein Jahr später beginnen, da das Studium noch so lange
dauert, und man ja nicht sicher sein kann, das man direkt
einen Job findet.
(Und Oma und Opa halt nicht aus ihrem Haus ausziehen sollen
müßen)

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

Ihr werdet hier ein problem bekommen, bzw. haben.

Grundsätzlich habt Ihr, der Bank gegenüber, eine nicht unerhebliche Sicherheit (Das Haus) anzubieten, um einen solch kleinen Kredit zu bekommen. Das ist schon einmal eine gute Grundlage.

Allerdings werdet Ihr kaum eine „fremde“ Bank finden, die Euch ein Darlehen gibt, ohne eine mtl. Zinsrate von Euch einzufordern. Normalerweise erst recht nicht, wenn ein Zahlungsbeginn erst in der Zukunft liegen soll.

Ohne Einkommen ist es für ein Kreditinstitut auch nicht ohne weiteres Statthaft ein Kredit zu vergeben. Hier gibt es einige Urteile, die ein grobes Verschulden der Bank belegen, wenn die Rückzahlung nicht aus laufenden Einkommen erfolgen kann (und das habt Ihr ja nicht).
Und im Falle einer Zwangsversteigerung… wenn der kredit nicht zurückgezahlt wird… möchte sich kein Institut nachsagen lassen, die Oma und den Opa aus dem Haus zu werfen, weil z.B. 5.000 € offen sind.

Ihr braucht jemanden, der die Rückzahlung an die Bank garantiert, falls Ihr nicht zahlen könnt (solventer Bürge). Nur so kann sicher gestellt werden, dass der Kredit bedient wird und nicht gleich das Haus versteigert werden muss.

Grüße