Hauskauf

wie kann ich ein haus nur mit kretit bezahlen ohne das ich eigenkapital habe? und welche bank gibt mir einen kretit

Hallo Frank,

wenn Du das Objekt vermietest und eine gute Bonität aufweisen kannst, dann geht das evtl. (=Kapitalanlage)

Bei eigengenutzten Objekten wird meißtens ca. 25% Eigenkapital verlangt.

Vergiß nicht, dass zum reinen Kaufpreis noch ca. 8 - 10 % Nebenkosten (Makler, Grundbucheintrag, Notar usw.) dazukommen.

Die meißten Banken finanzieren aber max. 80% (evtl. auch 90%) des Beleihungswerts, d.h. mit 25% Eigenkapital wird’s auch hier schon knapp.

Ich würde es mal bei der Hausbank probieren, evtl. springen die aufgrund der positiven Erfahrungen mit Deiner Bonität über Ihren Schatten. Makler im Internet werden es ablehnen.

Grüsse

Sven

Hallo Frank,
im Prinzip hat Sven zwar recht. Allerdings gibt es durchaus auch Institute, die Eigennutzern den vollen Kaufpreis, evtl. sogar die anfallenden Nebenkosten finanziert. Aber dazu muss die Bonität nicht nur gut sondern sehr gut sein. Du kannst mir gern schreiben, wenn Du mehr wissen möchtest.
Freundliche Grüße
wolle

Hi,

es geht auch ohne Eigenkapital.
Es wird nur gerne gesehen, wenn man die Nebenkosten selbst hat. Man kann die Nebenkosten auf max. 6 % drücken, indem man ein Haus von privat kauft und den Markler spart.
Ein weiterer Weg für die Bank/Versicherung ist es wenn man zu zweit lebt undn die Frau Miete zahlt, so hat man auf dem Papier Mieteinahmen. Das ist nur für die Prüfung interessant und dieses wird nicht dem Finanzamt gemeldet und daher brauchst Du darauf auch keine Steuern zahlen.

Bei der Finanzierung würde ich versuchen eine Hypothek auf eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung aufzunehmen. Hier liegt der Zinsatz im Moment bei 6,5 -6,8 % Bei einer Laufzeit von 20 Jahren. Weiterhin würde ich vereinbaren, dass Sonderzahlungen gemacht werden können.

Gruß

Marcus

wie kann ich ein haus nur mit kretit bezahlen ohne das ich
eigenkapital habe? und welche bank gibt mir einen kretit

Ein weiterer Weg für die Bank/Versicherung ist es wenn man zu
zweit lebt undn die Frau Miete zahlt, so hat man auf dem
Papier Mieteinahmen. Das ist nur für die Prüfung interessant
und dieses wird nicht dem Finanzamt gemeldet und daher
brauchst Du darauf auch keine Steuern zahlen.

Kaum eine Bank würde diese Milchmädchenrechnung bei einem Einfamilienhaus oder einer Eigentumswohnung nachvollziehen.

Bei der Finanzierung würde ich versuchen eine Hypothek auf
eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung aufzunehmen.
Hier liegt der Zinsatz im Moment bei 6,5 -6,8 % Bei einer
Laufzeit von 20 Jahren.

Vorsicht! Bei einem selbstgenutzten Objekt ist die Tilgung über eine LV trotz in der Regel niedrigerer Zinsen über die gesamte Laufzeit die teuerste Finanzierungsform, weil das komplette Darlehen erst am Ende der Laufzeit (meist zwischen 25 und 30 Jahren) getilgt wird.

Weiterhin würde ich vereinbaren, dass
Sonderzahlungen gemacht werden können.

Zumindest versuchen kannst Du es, diese Vereinbarungen zu treffen; nur wenige Hypothekenbanken lassen sich jedoch darauf ein.

Freundliche Grüße

Wolle

Hallo Frank,

wenn du nicht mindesten sehr hoch im vierstelligen Bereich netto liegst(ohne Partnerin !) - lass die Finger davon.
Ersten kommt es anders - zweitens als man denkt.
Als Faustregel 30% deines Nettos sollten ausreichen alle (!) Kosten die mit dem Kauf verbunden sind abzudecken.
Ansonsten siehe oben
MFG
Martin