Hauskauf - Berechnung Annuitätendarlehen

Hallo,

wir planen gerade einen Hauskauf und haben uns nun eine Finanzierung berechnen lassen, die wir aber irgendwie nicht so ganz verstehen.
(Zinssatz: 4,6 %, Tilgung 1%)
Monatsrate wurde berechnet mit:
Finanzierungssumme + (Zinssatz + Tilgung) / 1200
Das ist uns klar.
Die erste monatliche Rate wurde aber berechnet mit:
4,57 % Zinsen von der Finanzierungssumme / 12 plus den Differenzbetrag zur monatlichen Rate.
Warum wurde hier nicht 4,6 % Zinsen berechnet?

Zinsfestschreibung ist auf 10 Jahre, danach wurde ein Zinssatz von 8 % angenommen. Die neue monatliche wurde nach der o.g. Formel berechnet. Warum wird hier wieder mit der Anfangsfinanzierungssumme gerechnet und nicht mit dem Betrag, der nach 10 Jahren noch zu tilgen ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Ute

Zinsfestschreibung ist auf 10 Jahre, danach wurde ein Zinssatz
von 8 % angenommen. Die neue monatliche wurde nach der o.g.
Formel berechnet. Warum wird hier wieder mit der
Anfangsfinanzierungssumme gerechnet und nicht mit dem Betrag,
der nach 10 Jahren noch zu tilgen ist?

Hallo Ute,

das liegt daran, dass ein Annuitäten-Darlehen ja darauf basiert, dass die Rate für die Zeit der Zinsbindungsfrist immer gleich hoch ist obwohl durch die Tilgung der zu verzinsende Betrag sinkt.
Dadurch steigt über die Jahre der Tilgungsanteil beständig an, erst langsam, später immer schneller.
Wäre das nicht so, müsstest du bei einem Tilgungsanteil von 1% ja 100 Jahre lang abbezahlen !
Nach 10 Jahren sind erst etwa 15 % der Gesamtsumme getilgt, nach knapp 30 Jahren das gesamte Darlehen.
Würde nach den 10 Jahren von dem neuen Betrag aus gerechnet, gingen diese dreißig Jahre praktisch nochmal von vorne los.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich, ansonsten frag ruhig weiter !

Gruß

Heidi