Hauskauf ohne Eigenkapital

Hallo
Ich hätte gern ein paar Antworten auf meine Frage. Sie lautet folgendermaßen:

Ich 25, alleinstehend habe seid 1 Jahr ein Haus im Visier. Leider war es mir bisher nicht möglich es zu kaufen. Nun werde ich ab dem 01.03.06 wieder fest angstellt sein. Diese Tätigkeit kann ich auch ausführen selbst wenn mein Arbeitgeber mich kündigen sollte was aber eher unwärscheinlich ist. Ich verdiene dort 1400 netto und bekomme noch ca. 100 bis 250 aus einem Nebenjob. Außerdem unterstützt mich meine Mutter mit 200 Euro jeden Monat.

Zum Haus:

Es soll 67.000 Euro kosten, der Verkaüfer ist aber bereit zu handeln, wieviel kann ich noch nicht sagen. Der Zustand ist ok, die üblichen Renovierungsarbeiten und die Fasade müsste gemacht werden. Eine neue Heizung würde der Verkäufer einbauen lassen oder wenn nicht dann nochmehr runter gehen mit dem Kaufpreis.

Ich zahle jetzt in dieser Wohnung 480 Warmmiete und konnte diese immer gut tragen. Ausziehen will ich hier sowieso.

Da ich aber kein Eigenkapital habe weiß ich nicht wie meine Chancen stehen. Habe aber eine Lebensversicherung und würde auch gern wissen, was eure Meinung über Restschuldversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherung sind und ob ich mehr Möglichkeiten habe wenn ich gleichzeitig einen Bausparvertrag abschließe. Das wurde mir von einer guten Bekannten geraten.

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke im voraus

Hallo
Ich hätte gern ein paar Antworten auf meine Frage. Sie lautet
folgendermaßen:

Ich 25, alleinstehend habe seid 1 Jahr ein Haus im Visier.
Leider war es mir bisher nicht möglich es zu kaufen. Nun werde
ich ab dem 01.03.06 wieder fest angstellt sein. Diese
Tätigkeit kann ich auch ausführen selbst wenn mein Arbeitgeber
mich kündigen sollte was aber eher unwärscheinlich ist. Ich
verdiene dort 1400 netto und bekomme noch ca. 100 bis 250 aus
einem Nebenjob. Außerdem unterstützt mich meine Mutter mit 200
Euro jeden Monat.

Also das Einkommen wäre dann ok.

Es soll 67.000 Euro kosten, der Verkaüfer ist aber bereit zu
handeln, wieviel kann ich noch nicht sagen.

Das ist verdächtig billig! Da wäre ich sehr vorsichtig!

Der Zustand ist ok, die üblichen Renovierungsarbeiten und die Fasade
müsste gemacht werden. Eine neue Heizung würde der Verkäufer einbauen
lassen

Das und der Preis klingen nach alter Hütte von vor 100 Jahren: Vergammeltes Dach, undichte Fenster, Rost aus den Wasserleitungen, beim Einschalten der Waschmaschine fliegt die elektr. Sicherung! Lass das Haus lieber vorher von einem Bausachverständigen begutachten!

oder wenn nicht dann nochmehr runter gehen mit dem
Kaufpreis.

Also nochmal rd. 7000 EUR weniger! Der will die Hütte zu jedem Preis loswerden! Alarm!

Ich zahle jetzt in dieser Wohnung 480 Warmmiete und konnte
diese immer gut tragen. Ausziehen will ich hier sowieso.

Lassen wir die von hier nicht überschaubaren Renovierungskosten beiseite: Für Zins, Tilgung und Nebenkosten würdest Du bei diesem Haus annähernd auch mit 500 EUR hinkommen

Da ich aber kein Eigenkapital habe weiß ich nicht wie meine
Chancen stehen.

Kann Dir nur das Kreditinstitut beantworten. Vollfinanzierungen machen die aber nur unter ganz besonderen Umständen.

Habe aber eine Lebensversicherung

Nicht antasten, viel Geld kann ja auch nicht drauf sein, wenn Du erst 25 bist.

und würde
auch gern wissen, was eure Meinung über
Restschuldversicherungen

Kostenfrage, Risikoabwägung!

Berufsunfähigkeitsversicherung sind

Sollte man haben.

und ob ich mehr Möglichkeiten habe wenn ich gleichzeitig einen
Bausparvertrag abschließe.

Der nützt Dir erst in 5 bis 7 Jahren was, wenn er angespart ist. Zur Zeit sind die Zinsen aber so niedrig, da lohnt sich ein Bausparvertrag kaum. Steck die Raten dafür lieber in die Tilgung des Kredits.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Wolfgang D.

100% Finanzierung hätte meine Hausbank in der Höhe auch ohne große Sicherheiten mitgemacht und ich fallle mit meiner Firma noch unter die Existenzgründer. Das mag aber auch immer im Ermessen des einzelnen Sachbearbeiters liegen.

Schau Dir das Haus wirklich sehr gut an und nehm lieber noch ein paar Freunde und Experten mit. Bei unserem Neuerwerb fallen jetzt auf einen Schlag auch mehr Kosten an (zwar erwartet - dank Gutachten, aber nicht direkt vor bzw nach Einzug) Da kommen dann ruck zuck noch mal ein paar Tausender zusammen für z.B. Elektriker, Dachdecker etc…

Wichtig ist auch für Dich die Überlegung, wer Dir beim Renovieren helfen kann. Unserer Freunde wohnen alle zu weit weg und die anderen sind beruflich so weit eingebunden, dass die eben nicht jeden Tag auf der Baustelle erscheinen können… da gibts nur zwei Möglichkeiten: Nach und nach renovieren…das würde aber neben der Arbeit ne halbe Ewigkeit dauern und irgend wann hat man auch keine Lust mehr auf Staub und Dreck.
Variante B: Handwerker bezahlen, aber selbst die müssen in der Regel beaufsichtigt werden. Hast Du dafür Zeit???

Habe jetzt für den Elektromenschen erst mal zwei Wochen Urlaub eingeplant…

Ach ja, vor einem Jahr hat mir meine Vermieterin ein Bad spendiert. Auch die Arbeiten haben ca. zwei Wochen gedauert… in dieser Zeit konnte ich das dazu gehörende Büro nicht nutzen… hast Du in diesem Falle eine Ausweichmöglichkeit???

danke für die Antwort.
ja dafür ist gesorg. und auch leute die mir beim renovieren oder dergleichen helfen ist gesorgt.
das Haus werden sich 2 Leute meiner Bekanntschaft ansehen.

Die Nachbarin ist kann gut mit dem Verkäufer und kann da bestimmt noch was machen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die ausführlichen antworten. warum es so billig ist kann ich sagen. Der Verkäufer ist ein alter Mann der allerdings auch gut Geld an der Seite hat. Der will jetzt aber ins Ausland ziehen und möchte daher das Haus an jemanden verkaufen der halt nicht soviel geld hat. die Nachbarin ist eine Bekannte von einer von meinen Bekannten, die hat mir schon versichert das das Haus außer der Heizung in Ordnung ist. Der Putz müsste erneuert werden. Und das Bad.
Und es ist nicht so sonderlich groß.
das sind die gründe. aber trotzdem werde ich natürlich aufpassen. danke dafür

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie!

…die Nachbarin ist
eine Bekannte von einer von :meinen Bekannten, die hat mir
schon versichert das das Haus :außer der Heizung in Ordnung
ist.

Einschätzungen von Bekannten nützen Dir letztlich nichts. Du brauchst die Beurteilung durch einen Bausachverständigen/Architekten.

Der Putz müsste erneuert :werden. Und das Bad.

Heizung, Putz, Bad - was ist denn noch brauchbar? Was ist mit der E-Installation, mit Wasserleitungen, Abwasserentsorgung, mit Dach und Fenstern usw… Denkt man an Verputz, ist gleich eine Außendämmung angesagt, in dem Zuge auch an Dach und Fenster denken.

Es ist ja möglich, daß der verlangte Preis angemessen ist, das Haus kann aber auch zum Geldgrab werden. Auch das muß noch nicht schlimm sein, aber Du mußt vor dem Kauf wissen, auf was Du Dich einläßt. Dafür nützen Dir Bekannte eher wenig, Du brauchst einen Architekten.

Gruß
Wolfgang

Augen auf beim Häuserkauf
Hi Melanie,

keiner hat was zu verschenken! Keiner!

Auch der freundliche alte Herr nicht.

Er hat „auch so“ ganz schön Geld auf der Seite?

  1. Das kommt sicher nicht daher, weil er sein Leben lang was zu verschenken hatte.
  2. Dann ist er nicht dringend auf den Verkauf angewiesen und kann warten, bis er einen guten Preis erzielt.
  3. Dann kann er es stehen lassen und mal gucken, wie es ihm im Ausland gefällt und zur Not wieder einziehen.

Ich kenne den alten Herrn nicht und sicher kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Aber bei Geld hört die Freundschaft auf.

Warum sollte er noch eine Heizung einbauen?

Höre auf die Tips hinsichtlich Sachverständigen. Nimm die Euros in die Hand und lasse Dir den Wert des Anwesens ebenso bestätigen wie die auf Dich zukommenden Kosten.

Stelle zudem fest, welche Lasten auf Haus und Grundstück existieren. Nur so als Denkanstoß: Wohnrechte, Wegerechte, Rechte der Gemeinde auf verbilligten Rückkauf! Es gibt alles, wirklich alles , in Sachen Immobilien was Du Dir vorstellen kannst. Und darüber hinaus noch einiges mehr.

Nur Meckerer, Miesmacher und Zauderer bei w-w-w? Nein, sicher nicht, sondern wohlmeinende Menschen, die Dir sagen: Tu es, aber schau es Dir vorher an!

Viel Erfolg,
Bonsai

Stelle zudem fest, welche Lasten auf Haus und Grundstück
existieren. Nur so als Denkanstoß: Wohnrechte, Wegerechte,
Rechte der Gemeinde auf verbilligten Rückkauf! Es gibt alles,
wirklich alles , in Sachen Immobilien was Du Dir
vorstellen kannst. Und darüber hinaus noch einiges mehr.

Nur Meckerer, Miesmacher und Zauderer bei w-w-w? Nein, sicher
nicht, sondern wohlmeinende Menschen, die Dir sagen: Tu es,
aber schau es Dir vorher an!

Viel Erfolg,
Bonsai

hallo
wo kann ich mich denn wegen der oben genannten lasten auf haus und grundstück informieren?
Und nein, Meckerer gibts nicht. Bin über alles dankebar. :smile:

danke wolfgang,
ich werde das alles befolgen.

am freitag weiß ich mehr. dann geh ich mit leuten die ahnung haben dahin um sich ein erstes bild zu machen.

danke

melanie

wo kann ich mich denn wegen der oben genannten lasten auf haus
und grundstück informieren?

Im Grundbuch, das Du beim Grundbuchamt einsehen kannst.

Hallo Wolfgang,

manchmal sehen die Bauarbeiter mehr als der Architekt ;o)

Sind mit nem halben Bautrupp aus dem Bekanntenkreis in unser Häuschen rein…die haben Sachen entdeckt, welche der Gutachter vorher nicht gesehen oder nicht vermerkt hatte ;o)

Ansonsten stimme ich Deiner Meinung zu…es muss jemand mit, der sich mit der Materie auskennt. Die „normalen“ Freunde nützen da nix :o)

wo kann ich mich denn wegen der oben genannten lasten auf haus
und grundstück informieren?

Im Grundbuch, das Du beim Grundbuchamt einsehen kannst.

Hallo Bonsai,

leider kannst Du da nicht einsehen. Der Besitzer muss Dir den Auszug geben. Muss er aber eh, wenn das Haus finanziert wird, da die Bank den Wisch sehen will.

Ansonsten kann man aber trotzdem bei der Gemeinde anfragen. Hier auch anch zukünftigen Straßenarbeiten etc. fragen…auch, ob noch Gebühren für ehemalige Straßenarbeiten etc. anfallen. Bei uns wird gerade der ganze Ort gemacht und da zahlen wir sogar für Straßen, die ganz am anderen Ende liegen…nicht viel, aber immerhin.
Dann muss man sich auch nach ner Ortssatzung erkundigen. Was darf ich alles mit dem Haus machen??? Darf ich umbauen??? Wir können bei unserem Häuschen nicht allzu viel machen, obwohl kein Denkmalschutz drauf ist.

Hallo Melanie,

kann Wolfgang nur Recht geben:

Einschätzungen von Bekannten nützen Dir letztlich nichts. Du
brauchst die Beurteilung durch einen
Bausachverständigen/Architekten.

Es sei denn es sind Fachleute.

Der Putz müsste erneuert :werden. Und das Bad.

Heizung, Putz, Bad - was ist denn noch brauchbar? Was ist mit
der E-Installation, mit Wasserleitungen, Abwasserentsorgung,
mit Dach und Fenstern usw… Denkt man an Verputz, ist gleich
eine Außendämmung angesagt, in dem Zuge auch an Dach und
Fenster denken.

Auch hier nur Zustimmung. Bedenke bei einem älteren Objekt tatsächlich auch die Energiekosten. Der Erwerbspreis ist eine Sache, die Nebenkosten eine andere. Bei den derzeitigen Steigerungen für Energie platzt eventuell Dein finanzieller Rahmen.

Es ist ja möglich, daß der verlangte Preis angemessen ist, das
Haus kann aber auch zum Geldgrab werden. Auch das muß noch
nicht schlimm sein, aber Du mußt vor dem Kauf wissen, auf was
Du Dich einläßt. Dafür nützen Dir Bekannte eher wenig, Du
brauchst einen Architekten.

Oder eben Fachleute (können auch Bekannte sein), aber nicht jeder Ingenieur ist auch Bauerfahren, ein Elektroingenieur sollte nicht unbedingt den Dachstuhl begutachten, etc.

Vor dem Kauf (bzw. auch für Deine weiteren Überlegungen) kannst Du Dir eine Vollmacht für die Einsichtnahme in das Grundbuch und sonstige amtlichen Unterlagen (Bauunterlagen, Baulastenverzeichnis, Denkmalschutz, etc.) unterschreiben lassen (reicht als Nachweis für Dein berechtigtes Interesse). Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, gibt er Dir auch die Vollmacht.

Denk auch dran bei der zuständigen Stelle z.B. Gemeinde nachzufragen, ob es sich um ein Sanierungsgebiet handelt, Ausgleichsbeträge oder nachträgliche Erschließungskosten anstehen, usw…

Zum Thema „Groschengrab“: Lieber vor dem Kauf einen Profi einschalten, als nachher zu sagen: „Ach hätt´ ich bloß.“

Viel Erfolg am Freitag.

MfG

Bernd

ich dank euch allen wirklich sehr. hätte echt nicht gedacht das das alles so kompliziert für einen anfänger ist.

die bank schickt doch aber auch einen sachverständigen um das alles zu begutachten oder nicht. oder soll ich das alles vor dem banktermin erledigen damit ich das alles schon vorher vorlegen kann. (vorrausgesetzt natürlich es sind nicht allzu große mängel)

mit Putz hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte den anstrich.

das haus an sich ist ca. 40 jahre alt, das weiß ich da es fast gleichzeitig wie das nachbarhaus gebaut wurde und da wohnt nun eine bekannte von meiner bekannten drin.

das bad bräuchte nicht neu gefliest werden aber die fliesen sehen nicht mehr so prickelnd aus. aber ansonsten gehts.

aber ich werde mir alle eure anmerkungen notieren und so vorgehen wie ihr mir das hier schreibt. schließlich möchte ich ja viele viele jahre dort wohnen.

danke

melanie

Hallo Melanie,

den Banken geht es „nur“ um ihr (Dein) Geld. Es gibt aber wie überall solche und solche Banken. Die einen haben tatsächlich Sachverständige (manche sogar gute SV´s), andere schicken mal eben den Finanzierer rum und erheben auch ihre Gebühren.

Wenn Du die Raten nicht mehr zahlen kannst, geht das Objekt in die Zwangsversteigerung, wenn der Erlös nicht ausreicht die Verbindlichkeiten zu decken, hast Du einen Sack voll Schulden.

Meine Empfehlung kann nur sein: Nimm Dir neben dem „Banksachverständigen“ lieber noch einen unabhängigen SV. Der kostet Dich zwar, kann Dich aber vor einer lebenslangen „Fehlentscheidung“ bewahren. Wenn Du ein unabhängiges Gutachten nachweisen kannst, verzichten einige Banken auch auf ihre eigene Schätzung (liegt an Deinem Verhandlungsgeschick).

Frag´ lieber noch ein paar Mal, bevor Du Deine Entscheidung triffst.

MfG

Bernd

Hallo Melanie,

wir hatten eine sehr erfahrene Sachverständige von der Bank, es gibt aber auch welche, die gar keine Ahnung haben und nur schaun, ob der Wert des Hauses in etwa mit dem Kredit übereinstimmmt und wenn nicht, dann werden sie es dir auch nicht unbedingt sagen.

Du solltest alles Fragen der Bank im Vorfeld ausgeräumt haben. Am besten ist es, du machst auch schon mal ne Liste was alles erneuert werden muss in den nächsten Jahren und schreibst die Summen dahinter. Grobe Werte nennen Dir die Handwerker sicherlich. Nimm den höchsten Wert an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Unserer Bank hat unter anderem abgecheckt, ob wir wissen was auf uns zu kommt: " Haben sie mal das Dach checken lassen??? Was ist mit der Fassade? Was ist mit dem Wasser im Keller" Wir kannten die Mängel bereits und konnten ordentlich drauf antworten und seriöse Behebungsmaßnahmen und die Kosten nennen. Dann kam die Frage auf wie wir das bezahlen wollen. … Auch da konnten wir eine ordentliche schlüssige Antwort geben, damit war die Bank dann zufrieden. Hatten den Eindruck, dass unsere Sachverständige da auch schon einen Schritt weiter gedacht hat, gerade auch, weil wir 100% finanziert haben, war da erhöhte Vorsicht in den Augen der Bank geboten.

Wenn Du vorher alle Unterlagen beisammen hast, dann brauchst Du auch die Bank nicht umsonst nerven, wenn Du Dich dann doch anders entschließen solltest. Viele Bankanfragen können (müssen nicht) Probleme mit der SChufa bringen. Da wird jede Anfrage gespeichert und wenn sich das auffällig häuft…
…und wie gesagt, alle gesammelten Fakten sind wichtig für Deine Kaufentscheidung!!!

Ach ja, Fassade… wenn Du Pech hast ist die nach 40 Jahren fällig, nicht nur mit streichen… Als Laye denkt man sich da : mit ein bisschen Farbe siehts ja dann wieder nett aus ;o) Lass mal nen Fachmann drüber schaun… der Zeigt dir dann Stellen, da hättest Du im Traum nicht dran gedacht.

Wir können am 15. April in unser Häuschen „einziehen“ und lassen noch mal alle Handwerker antraben. Die stehen alle am gleichen Tag auf der Matte und könenn sich dann auch ggf. untereinander absprechen, damit doppelte Arbieten vermieden werden. Zwar haben wir vorher schon ein Gutachten und diverse Meinungen vorliegen gehbat, jetzt gehts aber ans renoveiren und da müssen wir dann eine konkrete Liste mit Mängeln etc. haben, um dann auch in sinnvoller Weise und Reihenfolge zu reparieren…

Kann Dir als Tip nur sagen: Prüfe sehr genau!!! Und sobald nur der kleinste Zweifel aufkommt, lass die Finger weg. Wir hatten auch vorher schon häufiger mal in Euphorie gedacht, dass ist jetzt unser Haus (weil der Garten so nett angelegt ist, oder weil Bekannte in der Nähe wohnen oder weil…)…haben dann aber doch ein Glück mit dem Verstand entschieden und weiter gesucht. Bei dem jetztigen Objekt stimmt alles. Das Bauchgefühl und auch die finanzielle Situation sowie Lage und Charakter des Hauses.

Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, dann kannst Du Dir auch noch mal den Spaß gönnen und ein paar andere Häuser dieses Jahrgangs über nen Makler ansehen. Dann hats Du nen besseren Vergleich, was andere kosten und wie die aussehen. Haben bestimmt in Summe 80 Häuser und Wohnungen gesehen…so ab der 20 hatte man ne Idee worauf man achten sollte, nach der 60ten Besichtigung wurden die Kriterien immer klarer. Nach der 70ten gab es keine Kompromisse mehr und man hatte sich so viel Wissen angelesen und angesehen, dass man die Situation auf einen Blick einschätzen konnte.

hallo nochmal

habe nochmal ne Frage zu den Renovierungskosten. Nehmen wir mal an der Sachverständige findet tatsächlich hier was und da was und da kommen enorme Kosten zum Kaufpreis hinzu, (alles Sachen die aber vor dem Einzug gemacht werden müssen und ich nicht selber machen kann) sagen wir mal 20000 euro, würde das die Bank auch finanzieren oder einen Teil oder muss ich dann selber zusehen wie ich das machen würde. Das wäre ja zum Beispiel nicht tragbar für mich.

Wieder danke im voraus für alle Antworten

Finanziert die Bank in der Regel eher nicht mit, schon gar nicht bei ner 100% Finanzierung. Wenn Du 60% Eigenkapital mitbringen würdest, dann drücken die da eher schon mal ein Auge zu, aber dass auch eher bei hochpreisigeren Immobilien. GGF gibt dir die KFW noch nen Modernisierungskredit…Denke aber auch, dass die Tendenz ohne Rücklagen und Sicherheiten da eher gegen 0 gehen.

Würde die Sache mit der Verschuldung auch nicht unterschätzen!!! Immerhin warst Du glaube ich auch relativ jung??? Wie sieht die Zukunft aus? Willst Du Kinder? Wer verdinet in diesem Falle das Geld…jaja, habe ich auch gesagt: ich arbeite weiter, auch mit Kind… generell ne gute Sache, wenn das Kind mitspielt udn auch der Partner. Was ist mit dem Job??? Musst oder willst Du dich noch mal wohin entwickeln??? Da ist ein abgezahltes Haus schon ein Problem, eines, was man abbezahlen und gleichzeitig verkaufen oder vermieten muss, ist ein enormes Risiko.
Kenne zahlreiche Geschichten aus dem Umfeld, wo dann die Raten nnciht bedient werden können oder nur unter sehr starken Einschränkungen des persönlichen Lebens…und das braucht niemand. Da wird der Traum vom Haus dann schnell zum Alptraum. Und glaub mir, Banken und Gläubiger sind da gnadenlos!!!

Hallo Melanie,

100% sind schon ein Risiko, bei dem eigentlich nicht´s passieren darf, aber noch mehr wird Dir evtl. das Genick brechen. Du bist 25, fang erst Mal Deine neue Stelle an, spare 5 Jahre etwas an und versuch´s dann nochmal mit einem eigenen Häuschen.

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber diese Fälle erlebe ich regelmäßig und darf dann für die Zwangsversteigerung ein Gutachten anfertigen. Dort sitzen mir dann die jungen und unerfahrenen Eigentümer weinend gegenüber.

Auch wenn es Dein „Traumobjekt“ ist, solltest Du die Realität nicht verzerren.

Sollte sich was Neues ergeben (Lottogewinn, Erbschaft, zinslose Kredite, etc.) melde Dich.

MfG

Bernd

Hallo

Ich empfehle Finger weg.
Wenn einer den Preis mal eben so runternimmt ist was faul.
Erkundige Dich beim grundbuchamt. Nimm einen Bekannten der vom Bau ist mit. Der kann eher was sagen.
Renovieren ist bei einer 100% Finanzierung nicht drin.
Heißt ja deswegen 100% weil keine 130 %finanaziert werden.
Bedeutet der Gesamtwert des Hauses ist 100 % und der wird von der Bank geschätzt.
Kommt nur eine Kleinigkeit außerhalb Deiner Planung bist Du Pleite und neu Finanzieren. Wie soll das gehen.?
Mal eben ein andere Auto wegen unfall neue WaMa oder so.
Sei vorsichtig lieber noch ein wenig sparen als jetzt auf so dünnes Eis gehen.
Schmidchen