Hausverkauf

hi,

kann mir jemand sagen, was ich beim Verkauf eines Hauses (habe geerbt) beachten muß:

  • brauche ich einen Notar ?
  • was muß in so einen Kaufvertrag drinne stehen ?
  • wer trägt die ganzen Gebühren und anfallenden Kosten ?
  • bei welchen Ämtern muß ich was melden ?

vielen Dank

Bernd

Hi!

Bin „leider“ nur Käufer gewesen, aber ein paar Dinge weiß ich doch ;o))

hi,

kann mir jemand sagen, was ich beim Verkauf eines Hauses (habe
geerbt) beachten muß:

  • brauche ich einen Notar ?

JA, denn ohne Notar findet keine Änderung im Grundbuch statt…

  • was muß in so einen Kaufvertrag drinne stehen ?

Dafür hat man dann auch den Notar, der hat Standardverträge. In einem Gespräch mit dir, dem Verkäufer und dem Notar werden dann alle eventuellen Verinabrungen mit aufgenommen…

  • wer trägt die ganzen Gebühren und anfallenden Kosten ?

Der Notar wird anteilig bezahlt, aber den Hauptteil trägt der Käufer - leider ;o)

  • bei welchen Ämtern muß ich was melden ?

Soweit ich weiß, muß der Verkäufer gar nichts melden, aber auch die Meldungen werden vom Notar übernommen bzw. der wird dir sagen, was du wo zu melden hast…

Gruß

Bernd zum zweiten ;o)