Hilfe bei Wohnungssuche für zwei gehbehinderte mit Säugling

Hallo lieber community…

Ich habe folgendes Problem: ich bin Mutter eines Säuglings und mein Mann und ich sind beide seit Geburt gehbehindert. Ich wohne seit vier jahren in München und bin dringend auf der Suche nach einer für mich und mein Kind passenden Wohnung. Zur Zeit bewohnen wir zu dritt ein Ein-Zimmer-Apartment, 30qm und ich empfinde diesen Zustand als hinderlich für die Entwicklung meines Kindes…es braucht mehr als nur Platz fürs Bettchen. Leider bekomme ich vom Wohnamt keine Wohnung zugewiesen, da man in München laut diverser Regelungen schon fünf Jahre wohnen muss, um eine zugewiesen zu bekommen. Mein Mann und ich verfügen auch über ein solides Gehalt. …aber dennoch sind 1500€ umd mehr für unsere kleine Familie kaum tragbar. IM Idealfall wäre eine behinderten gerechte Wohnung für uns passend

Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden muss, und welche Behörden und Ämter ich aufsuchen muss und wo mir geholfen werden kann. Fühle mich im Stich gelassen.

Hallo,
ganz andere Idee,
1000 im Monat sind 12ooo im Jahr, bei 4 Prozent Zins und 1 Prozent Tilgung, bei 5 Prozent kann man 20 mal mehr finanzieren, also 240ooo.
Gruss Helmut

Hallo,

manchmal sollte man auch selbst mal suchen und einfach mal das Internet dazu verwenden.

Bei Tante Googel habe ich nur mal „barriere freie Wohnung in München gesucht“
und schwups habe ich diese Wohnung gefunden.

http://www.immonet.de/angebot/23055521?drop=lp

Gruß Merger

Hallo,
sicher gut gemeint, aber immoscout spuckt für diesen Kaufpreis (der sich ohne Courtage und Nebenkosten zu verstehen scheint…) in München nur Wohnungen mit max. 52 qm aus :wink:

Da muss man wohl schon raus aufs Land.

Gruß vom
Schnabel

Danke für die Antworten. …

ich suche jedoch eher nach einer.Wohngesllschaft die eben BEZAHLBARE wohnungen für menschen mit Behinderung vermittelt
Und mich aktuell in einen Kredit stürzen um ein haus oder eine Wohnung uu finanzieren kann und möchte ich nicht. …da ich meinen weiteren Gesundheitszustand nicht abschätzen kann
Ich bitte um konstruktive Antworten

Moin,

da stelle ich mal die Frage, was ihr denn schon unternommen habt, um eine Wohnung anderweitig zu bekommen, wenn das Amt noch nicht hilft. Habt ihr mal Wohnungsbaugesellschaften angeschrieben? Euch auf evtl. Wartelisten setzen lassen? Mit Hausverwaltungen KOntakt aufgenommen? Wo sucht ihr? Was sucht ihr? Wie gross, welche Rahmendaten müssen sonst noch erfüllt sein (Fahrstuhl, komplett barrierefrei, spezielle Anforderungen an Bad etc. etc.).

Und … habt ihr schon mal einen oder mehrere Makler kontaktiert und mit der Suche beauftragt? Was könnt ihr euch leisten? Was wollt ihr euch leisten? Wie schnell soll das Ganze stattfinden? Auch in München gibt es Ecken, die günstiger (preislich) sind, nur eben eher am Stadtrand. Oder müsst ihr aus beruflichen Gründen in einem bestimmten Areal bleiben?

Vielleicht hast du ein paar ANtworten? :wink:

Fröhliche Ostern :smile:

Grüsse
Ex