Makler mehr Provision anbieten?

Darf man dem Makler mehr Provision anbieten, um eine Wohnung zu bekommen? Wäre das strafbar???
Viele Dank im Voraus für die Antworten!

Tach,

Wäre das strafbar???

strafbar vielleicht nicht, aber dumm. Denn der Makler verkauft / vermietet die Wohnung nicht, sondern der Verkäufer / Vermieter.

Gandalf

Moin,
es gibt in Deutschland eine gesetzliche Obergrenze für Mieterprovision.
Ich denke das beantwortet die Frage kurz und umfassend.

Ein Makler darf nur zwei Monatsmieten (Netto Kaltmiete) für die Vermittlung der Wohnung verlangen.

Wenn er mehr annimmt, macht er sich strafbar. Wenn er das Geld beweisbar annimmt, verliert er grundsätzlich seinen gesamten Anspruch auf die Provision. Es ist moralisch sehr verwerflich und widerspricht auch den Standesregeln des IVD Immobilienverband Deutschland.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo,

Vielen Dank an Alle, die meine Frage beantwortet haben. Ich habe die
Wohnung bekommen, und es war garnicht nötig dem Makler mehr zu bieten!!
Jetzt muß ich dem Makler sogar weniger als 2 Kaltmieten zahlen!
Danke :smile: