Maklerbüro XYZ in Gießen?

Hallo,

das Maklerbüro in Gießen ist seit Jahren dafür bekannt,
dass es total überzogene Preisforderungen stellt.
Erst gestern habe ich wieder erfahren, dass dort 160 Euro plus Courtage für einen m² Grundstück im alten Ortskern verlangt werden. Die Stadt hat dort vor 2 Jahren noch die Grundstücke für 35 Euro verkauft und selbst im besten Neubaugebiet dort liegen die Preise zwischen 100 und 140 Euro pro m².

Ich stelle mir die Frage in wie weit ein solches Maklerbüro die Preise in einer Region beeinflussen kann?

Was meint ihr?

Gruß
Andy

das ist marktwirtschaft!

Vorsicht!
Hier wird ein Missverständnis aufgebaut.
Dieser Makler tritt hier offensichtlich als Eigentümer auf. In Maklerfunktion verkauft er nicht, sondern weißt die Gelegenheit zum Kaufvertrag nach. Marktteilnehmer sind Käufer und Verkäufer. Wenn hier jemand den Markt versaut, dann der Verkäufer und der Käufer. Der Makler steht nur dazwischen und hält die Hände auf.
Und der Wert einer Sache ist immer nur so hoch, wie andere dafür bereit sind zu zahlen.
Findet sich also jemand, der 320€ für den m² zahlt, ist auch dieser preis gerechtfertigt. Kaum einer wird gezwungen, sich ein grundstück an einer bestimmten Stelle zu kaufen.
Manchmal steigt der Quadratmeterpreis einfach nur durch Zusammenhänge, die der Laie so nicht sieht.
Eine Wiese kann durch ein naheliegendes Bebauungsvorhaben von Ödland zu Bauerwartungsland werden, ohne dass der Eigentümer irgendwas damit gemacht hat.
Der Makler selbst wird hier seine Hände gar nicht so sehr im Spiel haben. Außer eben als Verkäufer. Dann ist er aber für diesen Fall nicht der Makler.
Ansonsten: Angebot und Nachfrage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Makler tritt hier als Makler auf!
Der Makler ist dafür bekannt, dass er die Preise der Verkäufer
in utopische Höhen treibt.
Es ist nicht bekannt, dass sich auf dem Grundstück eine Ölquelle befindet, die auf eine Grundstücksaufwertung schliessen lässt.

Grüße
Andy

Der Makler ist dafür bekannt, dass er die Preise der Verkäufer
in utopische Höhen treibt.

Wieso treibt der Makler die preise in die Höhe ? Der der überhöhte Preise akzeptiert, treibt die Preise in die Höhe. Niemand ist gezwungen zu kaufen.

1 Like

Es muss nicht die Ölquelle sein.
Manchmal reicht ein Blick in die Stadtplanung, um Perspektiven zu erkennen.
Wird zum Beispiel geplant, dass eine Umgehungsstraße gebaut wird und die ehemalige Hauptstraße eine Verkehrsberuhigung erfährt, steigen die Preise, bevor der erste Spatenstich für die Straße getätigt wurde.
Stellt sich dann heraus, dass die Straße doch nicht gebaut wird, fallen sie eben wieder.
In solch einem Fall wechselt Geld den Besitzer, ohne dass ein Außenstehender bemerkt hat, was da eigentlich passiert ist.
Und wie Nordlicht schon schrieb: es gehören immer zwei dazu.
Und zwischen diesen Beiden steht der Makler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was meint ihr?

Ich meine, daß man mit solchen Fragen in einem öffentlichen Forum aufpassen muss, ob sich nicht jemand so sehr auf den Schlips getreten fühlt, daß er mit seinem Anwalt darüber redet…

Wie naiv kann man sein?

ich wollte einfach nur sagen, an dieser ecke gibt es nichts aber auch garnichts, was es rechtfertigt, dass dieser alte Ortskern teuerer wird als ein schönes neubaugebiet!

Ist schon klar ecki…

ich wollte einfach nur sagen, an dieser ecke gibt es nichts
aber auch garnichts, was es rechtfertigt, dass dieser alte
Ortskern teuerer wird als ein schönes neubaugebiet!

Falsch!
Sie sehen nicht "was es rechtfertigt, dass dieser alte

Ortskern teuerer wird als ein schönes neubaugebiet!"

Alleine, dass es Interessenten gibt, rechtfertigt einen höheren Preis.

Ist schon klar ecki…

„Ich stelle mir die Frage in wie weit ein solches Maklerbüro die Preise in einer Region beeinflussen kann?“

Inwieweit ist diese Frage nicht beantwortbar, wenn man den Namen des Büros nicht preisgibt? Du hast da sicher ganz viele Gründe.

Ich denke halt, Du willst hier im Forum nicht ernsthaft Fragen stellen, sondern gegen eine Firma stänkern…

ok, ich verstehe jetzt!
also wieder jemand, der um die ecke denkt,
daher auch der name ecki :smile:

stänkern, das will ich nicht!
und würde den namen auch gerne wieder rausnehmen wenn ich das könnte…
ich hatte eher gedacht, dass vielleicht andere, die die firma kennen
meinen eindruck bestätigen könnten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, das geht jetzt nicht in die richtung, die ich ursprünglich meinte und ist eh subjektiv…

ok, das geht jetzt nicht in die richtung, die ich ursprünglich
meinte und ist eh subjektiv…

Hallo Andreas

Es ist einfach beklagenswert, dass man hier nicht immer das hört, was
man gerne hören würde…

Ist der Preis zu hoch, kauft keiner.

Ansonsten gilt immer die Regel: Es steht jeder Tag ein Dummer auf, man
muss ihn nur erwischen.

Gruss
Heinz