Prüfung Kaufvertrag

Hallo Ihr Lieben,

an wen wende ich mich, wenn ich einen Kaufvertrag für eine Immobilie überprüfen lassen will?? Rechtsanwalt? Verbraucherschutz?
Der Vertragsentwurf, der uns vorgelegt wurde, macht uns in einigen Formulierungen stutzig… z. B. hat die Notarin den Grundbuchauszug nicht selbst gesehen, ihr wurde lediglich eine unbeglaubigte Kopie vorgelegt. Trotz Hinweises auf dieses Risiko möchten die Erschienenen den Kaufvertrag schließen…

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar, da absoluter Laie auf diesem Gebiet!

Danke und viele Grüße,
Sonja

Hallo,

ein Anwaltskollege ist dafür genau die richtige Adresse. Es ist gut, dass Du insoweit skeptisch bist. Immer daran denken, der Notar ist nicht Partei, arbeitet aber zunächst mal nach Vorgabe des Auftraggebers. D.h. er wird den Vertrag so aufsetzen, wie es der Auftraggeber haben möchte, solange es nicht um Dinge geht, die rechtlich nicht zulässig wären. Im Bereich dispositiver Möglichkeiten eröffnet sich allerdings ein großes Feld von Dingen, die zwar zulässig sind, trotzdem in Summe eine deutliche Benachteiligung einer Seite ermöglichen. Gearbeitet wird daher üblicherweise so, dass der Auftraggeber zunächst mal „seine“ Optimalversion erstellen lässt, und dann abwartet, wie die andere Seite reagiert. Unterschreibt die, ohne mit der Wimper zu zucken, wunderbar. Hat diese Änderungsbedarf, wundert man sich oft, wie problemlos dieser durchsetzbar ist.

BTW: Die GB-Sache ist unter normalen Umständen kein Problem, man kannt aber natürlich auf Vorlage eines aktuellen GB-Auszugs bestehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mögliche Prüfungsstellen
Hallo Sonja,

habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, könnten aber kostengünstige Anlaufstellen sein:
http://www.vpb.de/
www.bsb-ev.de

Gruß
Kiwi