Realistischer Preis für Sondernutzungsrecht

Hallo,
ich bin an dem Kauf (Übertragung) eines Sondernutzungrechtes für einen PKW Stellplatz interessiert (einfacher Platz ohne Überdachung etc.)

Was wäre ein realistischer Kaufpreis oder wie kann man ihn ermitteln, damit ich eine Basis für Kaufverhandlungen habe? (Berlin 13158, Wilhelmsruh/Pankow)

Es ist keine Gegend wo es ein Parkplatzproblem gibt, man kann problemlos auf der Straße parken aber hinter dem Mehrfamilienhaus (wo ich eine Eigentumswohnung besitze) gibt es auch ein paar Stellplätze.

Vielen Dank u. viele Grüße
Frauke

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Frauke,

Das ist eine Frage für einen Anwalt oder einen Immobilienmakler.
Ich bin der richtige für Dachdecker fragen und alles was den Hausbau betrifft, weil ich selber eines gebaut habe.
Alles andere kann ich nicht beantworten.
Tut mir leid.
Viel glück trotzdem noch.

Viele Grüße
Rene’

Hallo Frauke!

Ich bin in Bayern zuhause und kann keine Einschätzung abgeben.
Viele Grüße

Hallo koko,

für Stellplätze gibt es bei den Gutachterausschüssen keine Grundstückswerte. Ich würde den Preis mit dem Quadratmeterpreis für Baugrundstücke minus 20 Prozent ansetzen. Wenn der Platz gepflastert ist, dann kommen noch EUR/m² 50,00 hinzu. Den Grundstückspreis pro qm für Bauland kannst du bei dem Gutachterausschuß für Berlin erfragen.

Beispiel: 2,5m x 4,0m = 10 qm x 200,00 EUR =2.000,00 minus 20 Prozent = 1.600,00 plus Pflaster EUR 500,00 = 2.100,00 rd. 2.000,00 EUR würde ich bieten.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

super, Vielen Dank! dann habe ich mal einen Anhaltspunkt

Gruß
Frauke