Renovierungskosten abschätzen. Erfahrungen

Hallo,

es geht um eine Abschätzung von anfallenden Renovierungskosten einer ETW.

Ausgangslage :

Schöne ETW im 3 Parteienhaus. Alles stimmt. Lage, Mitbewohner ( eigentümer wohnen selbst drin ), Rücklagen, etc.

Problem : Wohnung ist 12 Jahre alt und war von Anfang an nur eine Kapitalanlage und somit vermietet. In dem Zustand befindet sie sich auch ( total abgewohnt ).

der Kaufpreis ist ziemlich interessant, nur müsste halt eine Komplettrenovierung durchgeführt werden.

Ausgangsdaten :

4 ZKBB, 150 m² ( alles gefliest ), Fussbodenheizung, BJ 2002.

Gemacht werden müsste :

Alle Bodenfliesen raus und erneuern ( 2 Zimmer mit Parkett ). Bad komplett neu ( wirklich alles ), Türen alle erneuern, alle Tapetten ab, neue drauf und streichen, Fenster ebenfalls streichen.

Standort : Rhein Neckarkreis bei Mannheiim/Heidelberg ( wegen Handwerkerkosten )

Wer kann nun im groben abschätzen was das alles kosten wird ? Angenommen wird das alles ohne Probleme verläuft und die verbauten Materialen im Mittelfeld liegen

MfG

Moin,

Wer kann nun im groben abschätzen was das alles kosten wird ?

ein Fachmensch, der sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht hat.

Gandalf

Hallo,

das wird kaum zu beantworten sein - man kann nur grob schätzen.
Oder einen realen Fall nehmen:

Berlin, 77 m" Wohnung Altbau, komplett saniert inkl. Elektroarbeiten und Sanitär, Dielenböden abgezogen und lackiert.
Gesamtkosten inkl. Material ca. 45.000 €

Gruß Heinz

MOin,

das ist so ähnlich wie Glaskugelgucken (da herrscht grad Bodennebel) … ohne Vor-Ortbesichtigung geht das überhaupt nicht. Allein schon ein Bad … je nach Grösse und das, was es dann werden soll, kann das mit 5.000 Euro durch sein, kann auch 30.000 kosten. Mithin: alles zwischen x und 100.000 Euro.

Such dir einen Sachverständigen, der mit dir die Wohnung noch einmal anguckt und dann auf Basis des Ist-Zustandes eine Einschätzung vornehmen kann.

Hilfsweise kannst du die dort wohnenden Eigentümer fragen, ob und wenn ja, was sie jeweils womöglich gemacht haben und was das ggf. gekostet hat.

Gruß
Ex.