Terasse bauen - Nachbar liegt 1m tiefer

Guten Morgen,
ich habe ein großes Problem, als wir vor 10 Jahren gebaut haben, haben wir uns dem Straßenniveau angepasst.
Nun liegt das Nachbargrundstück einen Meter tiefer.
Das Nachbargrundstück verläuft schräg und nun haben wir
die Schräge begradigt indem wir eine´Mauer für den Freisitz gebaut haben. Also die Gerade verlängert und die Ecke über 4 mtr. ausgespart. Nun kommt unsere Nachbarin und möchte das wir die Mauer, die nur an der Ecke, ihr Grundstück berührt einkürzen , das heißt das wir von Ihrem Grundsück auf 3 mtr. kommen. Das heißt unser Freisitz hätte eine Höhe von 1,8 ??? Also nicht zu benutzen. Was sollen wir machen? mfg

Hi Reingefallen,

irgendwie kann ich mir nach deiner Beschreibung nicht so richtig vorstellen wovon du sprichst… lade doch mal ein Bild irgendwo auf einen Server.

Ich weiss jetzt aus deiner Beschreibung auch nicht wieviel ihr da aufgeschüttet habt… also soweit ich weiss braucht man bei uns in Niedersachsen für mehr als 60cm über gewachsen Boden eine Baugenehmigung. Andererseits gibt es aber auch Einfriedungsverpflichtungen… ich würde mich da mal schlau lesen.

Gruss Keuper

Hallo,

wie soll man dies verstehen ?

Guten Morgen,
ich habe ein großes Problem, als wir vor 10 Jahren gebaut
haben, haben wir uns dem Straßenniveau angepasst.
Nun liegt das Nachbargrundstück einen Meter tiefer.

soweit ist es ja noch klar - Höhenunterschied zwischen den beiden Grundstücken 1 mtr.

Nur wie soll man den Rest verstehen.

Auf welchem Grundstück steht die Mauer und wie hoch ist sie ?

Das Nachbargrundstück verläuft schräg und nun haben wir
die Schräge begradigt indem wir eine´Mauer für den Freisitz
gebaut haben. Also die Gerade verlängert und die Ecke über 4
mtr. ausgespart. Nun kommt unsere Nachbarin und möchte das wir
die Mauer, die nur an der Ecke, ihr Grundstück berührt
einkürzen , das heißt das wir von Ihrem Grundsück auf 3 mtr.
kommen. Das heißt unser Freisitz hätte eine Höhe von 1,8 ???
Also nicht zu benutzen. Was sollen wir machen? mfg

Wie kommt man bei einem Freisitz auf eine Höhe von 1,8 (vermutlich Meter)? Auch finde ich keinen Zusammenhang zwischen Mauer und Freisitz.

Gruß