Unterschied Air BnB und Wohnen auf Zeit

Guten Tag Ihr Experten,

meine Frage bezieht sich auf Wohnen auf Zeit.

In großen Städten wie Berlin beschweren sich die Anwohner, weil möblierte Ferienwohnungen die Mieten in die höhe Treiben, vor allem ins Visier gerückt ist www.airbnb.com.

Die Stadt geht jetzt dagegen vor, indem Sie Wohnen auf Zeit als „Zweckentfremdung“ deklariert und bestraft.

Seit dem wird Wohnen auf Zeit auf anderen Portalen wie www.immobilienscout.de
angeboten oder auf Portalen die sich ganz auf Wohnen auf Zeit spezialisiert haben wie www.farawayhome.de.
Meine Frage: Inwiefern unterscheidet sich eine Vermietung über Airbnb von denen dieser Zeitwohnportale? Ist das nicht das gleiche? Die Wohnung ist schließlich in beiden Fällen möbliert und wird auf Zeit vermietet…

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Sanne

Hallo,

da versuchen einfach nur ein paar Oberschlaue sich vor Kontrollen zu verstecken, die bei Angeboten über bekanntere Marktteilnehmern jetzt zunehmend zu befürchten sind. Ob, und wie lange das funktioniert, wird man sehen.

Dabei wird man zudem auch immer auf den tatsächlichen, regelmäßigen Mietzeitraum als Indiz für die Nutzungsform schauen müssen. Wenn jemand tage-/wochenweise eine Wohnung dauerhaft zur Vermietung anbietet, wird sich vollkommen unabhängig von der Plattform, die er dafür nutzt, eher auf Ärger einrichten müssen, als jemand, der einmalig für ein Auslandssemester seine Studentenbude für ein halbes Jahr anbietet. Und zwischen diesen beiden Situationen wird man dann zu Abgrenzungen kommen müssen. Das ist Sache der Gerichte, soweit sie hierzu angerufen werden.

Gruß vom Wiz