Verteilungstermin

Hallo lieber Leser,

ich möchte Dich Fragen, ob Du mir bei folgender hypothetischen Situation weiter helfen kannst.

Ich habe ein Haus ersteigert. Der Verteilungstermin rückt immer näher, jedoch bekomme ich keine Finanzierung hin.

Meine Fragen wären zum einen, was passiert, wenn ich überhaupt keine Finanzierung bekomme?

Zum zweiten, was passiert, wenn ich eine Finanzierung bekomme, aber die Zeit reicht nicht aus bis zum Termin? Wie muß ich konkret vorgehen, um den Termin zu verschieben? An wen wende ich mich, Gläubiger, Gericht…? Was erzähle ich denen?

Im voraus möchte ich mich bei Dir bedanken!

MfG

Na Was nun
Hallo Kalle,

Was hast Du nun

Ich habe ein Haus ersteigert. Der Verteilungstermin rückt
immer näher, jedoch bekomme ich keine Finanzierung hin.

Ersteigert, dann kam der Zuschlag. Punkt aus - alles Dein Problem.

Insolvenzmasse - Was willst Du ?

Meine Fragen wären zum einen, was passiert, wenn ich überhaupt
keine Finanzierung bekomme?

Kosten der Rückabwicklung! Eventuell ein strafrechtliches Belangen.

Zum zweiten, was passiert, wenn ich eine Finanzierung bekomme,
aber die Zeit reicht nicht aus bis zum Termin?

Welcher Termin ? Ich denke Du hast den Zuschlag?

Gruss Christian

Hallo Christian

Insolvenzmasse - Was willst Du ?

Was meinst Du?

Meine Fragen wären zum einen, was passiert, wenn ich überhaupt
keine Finanzierung bekomme?

Kosten der Rückabwicklung! Eventuell ein strafrechtliches
Belangen.

Was verbirgt sich hinter der Rückabwicklung. Kann ich das Haus wieder zurück geben, oder wird im Fall das ich beim Verteilungstermin kein Geld auf den Tisch lege, sogar gegen mich zwangsversteigert?

MfG

Hallo Kalle,

gehts Du noch zu einer Zwangsversteigerung oder warst Du schon dort ?

C.

Hallo Chistian,

ich will nur das ganze einmal vorher durchdenken, bevor ich an einer ZV teilnehme. Darum zielen meine Fragen darauf hin, was passiert Falle von…?
Darum, was passiert wenn ich noch mehr Zeit(bis zum Verteilungstermin) brauche als mir gegen wird, bzw. ganz extrem, ich hab den Zuschlag erhalten, bekomme aber keine Finanzierung hin???

MfG
Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kalle!

Grundsätzlich: Bevor Du eine Immobilie besichtigen/kaufen/ersteigern willst, solltest Du deine Finanziellen Möglichkeiten ausloten. Gehe also VORHER zur Bank und lasse Dir Deinen Finanziellen Rahmen aufzeigen.

Im übrigen sind Zwangsversteigerungen nichts für Laien. Das vermeintliche Schnäppchen kann schnell zum Verlustgeschäft werden. Ich empfehle Dir, erst mal als Zuschauer an Zwangsversteigerungen teilzunehmen. Dabei lernt man schon vieles. Weitere Fragen werden Dir sicherlich die zuständigen Rechtspfleger am Vollstreckungsgericht beantworten.

Gruß
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kalle,

dann geh fix zum Amtsgericht und lies Dir die Bedingungen für die Zwangsversteigerung durch !

Und ganz nebenbei - es gibt bei einer Zwangsverstiegerung kein Verteilungstermin. Den gibt es bei einer Insolvenz - Schlussverteilung. Da ist eine mögliche Zwangsversteigerung schon längst durch.

Christian

Hallo lieber Leser,

ich möchte Dich Fragen, ob Du mir bei folgender hypothetischen
Situation weiter helfen kannst.

Ich habe ein Haus ersteigert. Der Verteilungstermin rückt
immer näher, jedoch bekomme ich keine Finanzierung hin.

Meine Fragen wären zum einen, was passiert, wenn ich überhaupt
keine Finanzierung bekomme?

Durch den Zuschlag bist du Eigentümer geworden.
Wenn du bis zum Verteilungstermin nicht bezahlt hast, wird a) die Sicherheitsleistung herangezogen und b) für den Rest eine Sicherungshypothek eingetragen. Damit kann der Gläubiger das Objekt erneut versteigern lassen und/oder in dein übriges Vermögen vollstrecken.

Zum zweiten, was passiert, wenn ich eine Finanzierung bekomme,
aber die Zeit reicht nicht aus bis zum Termin? Wie muß ich
konkret vorgehen, um den Termin zu verschieben?

Erstmal verschiebst du gar nichts - sondern wenn überhaupt der Rechtspfleger. Der wäre auch dein erster Ansprechpartner.
Und dem mußt du was belegen - z.B. Überweisungsbeleg deines Eigenkapitals + Schriftliche Finanzierungszusage der Bank - oder wenigstens die Telefonnummer des Bankers, der bei Anruf bestätigt, dass die Auszahlung nur noch an einer Lapalie hängt.
Wenn du dem nachweist, das es nur noch an 14 Tagen dauert, macht der vieles möglich.

An wen wende

ich mich, Gläubiger, Gericht…?

An den Gläubiger sich wenden, wenn es eine Bank ist, wäre vielleicht eine Idee, wenn die das Objekt finanzieren sollten.

Was erzähle ich denen?

Die unbeschönigte Wahrheit!

Gruß n.

Doch! ZVG §49(4)

Und ganz nebenbei - es gibt bei einer Zwangsverstiegerung kein
Verteilungstermin.

http://dejure.org/gesetze/ZVG/49.html

Gruß n.

Lieber Herr Schmidt,
vielen Dank, damit haben Sie genau meine Frage beantworten können.

MfG