Was ist im Hausgeld?

Hallo,
vorab erstmal entschuldigt, denn diese Frage wurde bestimmt schon geschätzte 1000-mal gestellt, aber ich steige da noch nicht ganz durch, da ich überall was anderes lese.

Meine Frage ist, was ist im sogenannten Hausgeld enthalten? Ich bin gerade am rechnen ob ich das wuppen kann und da ist natürlich das Hausgeld, sowie weitere Nebenkosten zu berücksichtigen.

Ist im Hausgeld nur alles enthalten, was nur die komplette Hausgemeinschaft betrifft? Also nur Wasser und Strom und Heizung für das Treppenhaus?

Oder ist da auch Strom, Wasser und Heizung für meine Wohnung mit drin und wird dann enteilsmäßig an den Quadratmetern umgelegt?

Dann wären ja die zuberücksichtigen Kosten:

  • Darlehenstilgung
  • Hausgeld
  • Strom für meine Wohnung
  • Heizkosten für meine Wohnung
  • Ab- und Warmwasser für meine Wohnung
  • Hausratsversicherung

Bei Wikipedia steht zum Beispiel: "der Verbrauch (bei denjenigen Kostenarten, wo eine Verbrauchserfassung stattfindet; das sind z.B. die Kosten für Frischwasser und Abwasser, Heizkosten, wenn eine gemeinschaftliche Heizanlage vorhanden ist)

Das verstehe ich so, dass die einzigen Kosten neben dem Hausgeld die Stromkosten sind.

Also müsste ich in meiner Rechnung nur:

  • Kredit
  • Hausgeld
  • Strom
  • Hausratversicherung
  • Rücklage für die eigene Wohnung
    beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Vielleicht zu meiner Entschuldigung, das wäre meine erste Wohnung, egal ob Miete oder eigene…

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/geld_…

weiter?

Gruß
Tina

Hallo,

niemand kann dir diese Frage hier allgemeingültig beantworten.

Du musst dir von der Wohnung, für die du dich interessierst, den Wirtschaftsplan (bei Eigentumswohnungen) und die letzten 1-2 Nebenkostenabrechnungen vorlegen lassen. Dann siehst du genau, welche Kosten bei diesem Objekt enthalten sind und welche nicht.

Das ist von Haus zu Haus sehr unterschiedlich, und es ist gut, wenn du dich vorher informierst.

Viele Grüße
Insel