Wertverlust einer Immobilie durch neuen Verteilerschlüssel beim Hausgeld

Hallo zusammen,

im Haus meiner selbstgenutzten Eigentumswohnung (8 Parteien in Summe) wurde der Schlüssel zur Verteilung des Hausgelds / Wohngelds per Mehrheitsbeschluss geändert. Dagegen ließ sich leider auch nichts machen.
Mein Hausgeld hat sich dadurch leider verdoppelt und zwar von Euro 170,-- auf gut Euro 330,–.
Damit einher geht sicherlich rechnerisch (nicht unbedingt de facto) ein Wertverlust der Immobilie für mich.
Meine Frage: Gibt es dazu eine Formel, wie man so einen Wertverlust berechnen kann? Auch ungefähre Angaben würden helfen. Mit Referenzierung auf irgendeine offizielle Seite wäre natürlich prima.

Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Der Suchmaschinendienst spuckte dazu leider nichts aus.
Danke und Gruß,

Oliver

Hallo,
Tante Google kennt (noch :smile:) nicht Deinen örtlichen Immobilienmarkt :wink:
Den kennt nur der jeweilige Gutachterausschuss für Grundstückswerte Deines Kreises oder Deiner Stadt. Üblicherweise ermittelt der Vergleichspreise für Eigentumswohnungen und durchschnittliche Mieten (einschließlich durchschnittlicher Bewirtschaftungskosten). Veröffentlicht wird das im jeweiligen Grundstücksmarktbericht. Wie Du an den kommst, sagt Dir die Geschäftsstelle des GA (üblicherweise ist die im Katasteramt untergebracht).

Ob deren Vergleichsobjekte allerdings ausreichen, um Hausgeldschwankungsbreiten zu berücksichtigen, wage ich zu bezweifeln :wink: Anhand Deiner Angaben kann keiner einschätzen, ob die Anlage nun eine Luxusausstattung hat oder die Bewohner nur ein übermäßiges Sicherheitsbedürfnis hinsichtlich ihrer Instandhaltungsrücklage haben :wink: Beides wäre kein Grund für eine Wertminderung. Eher im Gegenteil.

Gruß vom
Schnabel