Wie lange dauert es, ein Haus zu kaufen?

Hallo,
wir wohnen in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dieses Haus ist scheinbar jetzt verkauft worden.
Am 26. September hat ein Interessent das Haus besichtigt, seit etwa einem Monat geht er hier ein und aus, hat auch schon eine Wohnung vermietet.
Jetzt kommt es zu rechtlichem Problemen (die ich hier nicht schildern will). Jedenfalls wissen wir offiziell von gar nichts. Laut Mieterschutzbund ist der Haukauf möglicherweise noch nicht komplett über die Bühne gegangen.
Was mich jetzt interessieren würde:
Wie lange dauert so ein Hauskauf insgesamt, wenn alles glatt läuft?
Im Voraus danke für die Antwort!
Gruß Pauline

Hallo Pauline,

Wie lange dauert so ein Hauskauf insgesamt, wenn alles glatt
läuft?

von - bis.
Wenn alles sehr glatt geht (Notartermin, Bezahlung, Übertragung im Grundbuch) geht so was in drei vier Wochen. Es kann aber auch deutlich länger dauern.

Gandalf

Wie lange dauert so ein Hauskauf insgesamt, wenn alles glatt
läuft?

Der Käufer kann aber grundsätzlich sofort in die Rechte und Pflichten eintreten, wenn er eine entsprechende vertragliche Regelung hat. Die Mieter müssen aber meines Wissens davon utnerrichtet werden.

Im schnellsten Fall 1-2 Tage, wenn der Notar Zeit hat. Ein Standartvertrag muss entsprechend angepasst werden, der Notar muss sich im Grundbuch über die Besitzverhältnisse informieren und dann braucht es vielleicht noch eine Stunde, bis der Vertrag verlesen und unterzeichnet ist.

Die entgültige Abwicklung kann dann zwar noch dauern, aber wenn es entsprechend vereinbart wurde, kann der Nutzen- und Lastenwechsel direkt im Termin vereinbart werden.

Wenn ich richtig informiert bin können Mieterhöhungsbegehren erst ab Grundbucheintrag erfolgen - dieser liegt allerding mindestens 2-3 Monate nach Notarvertragsabschluss.
gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke für die Antworten!
Gruß Pauline