Wirkungen der Finanzkrise auf die Immobilienwirtsc

Auch am deutschen Immobilienmarkt geht die internationale Finanzkrise nicht ohne Nebenwirkungen vorüber und trotzdem lockt er weiterhin Investoren an. Das Wachstum auf dem deutschen Immobilienmarkt wurde zwar gebremst, wird aber positiv bleiben. Die Art der Investoren wird sich ändern. Die USA gleiten in eine Rezession, Deutschland jedoch nicht. Das Wachstum werde in Deutschland zwar gebremst, es wird aber keine Rezession geben.
So habe ich es auf www.wohnung.com gelesen. Sind Sie anderer Meinung? Warum? Ich bin da eher ein wenig skeptischer, denn der Finanzmarkt versorgt die Wirtschaft mit Geld und daher wird die Krise auf jeden Fall Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft haben.
In den Medien hört man viel Gegenteiliges, was wird kommen? Das weiß wohl zur Zeit niemand so genau oder?
Ich wollte einen Kredit für eine Immobilie aufnehmen. Das wird wohl jetzt auch schwieriger. Hat hier jemand einen Tipp?

Moin, Sissi,

Ich wollte einen Kredit für eine Immobilie aufnehmen.

einen Kredit für eine Immobilie, und da sprichst Du von Immobilienwirtschaft? Hat’s Dir das Augenmaß verrissen?

Hat hier jemand einen Tipp?

Der Sachbearbeiter bei der Bank wird schon wissen, wieviel Kredit er ausreichen kann.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

na Ralf, wenn ich Deine Antwort so lese trägst Du Deinen Nickname (Drambeldier) wohl zurecht…

Moin Ralf,

mit Immobilienwirtschaft meinte ich die momentane Krise am Finanzmarkt allegmein, die mich Interessiert. Einige Fachleute sind der Meinung, dass das Wachstum auf dem deutschen Immobilienmarkt etwas gebremst wird, jedoch nicht mit beängstigenden Auswirkungen. Andere wiederum behaupten es wird sehr weitgehende Einschnitte und Konsequenzen haben, auch für die deutsche Wirtschaft und Immobilienwirtschaft.
Die USA gleiten in eine Rezession. Deutschland auch oder eher nicht? Wohin führt es, wenn die größte Volkswirtschaft der Welt viele Stellen streichen muss?
Bei http://www.wohnung.com habe ich auch einen Artikel dazu gelesen. Dem würde ich eher zustimmen. Aber ich wollte mal noch einige andere Meinungen dazu hören und auf wohnung.com mit anderen Personen Erfahrungen darüber austauschen.
Ich wollte damit nicht andeuten, dass ich einen Kredit schon als Immobilienwirtschaft ansehe. Die Auswirkungen betreffen jedoch nicht nur die großen Immobilien-Haie sondern auch die kleinen Häslebauer. Nehme ich zumindest an. Und genau darüber und über die Krise allgemein wollte ich Erfahrungen austauschen und andere Meinungen hören.

Dann lass mal hören ralf, auf http://www.wohnung.com

Werbung für eine…
…eine Internetseite?

Hi Sissi

Du hast jetzt so oft zwischen Deinen Phrasen mit der Seite rumgeworfen, daß ich mich ernstlich frage, ob das nicht der einzige Sinn und Zweck Deiner Postings ist, die Seite unter die Leute zu bringen.

Gruß
Edith

Moin, Sissi,

dem

kleinen Häslebauer

kann die große Welt gestohlen bleiben, der zahlt für den Rohbau nicht mehr und nicht weniger als zuvor. Was ihn der Kredit kostet, sagt ihm sein Sachbearbeiter bei der Bank.

Dann lass mal hören ralf, auf http://ichbleiblieberhier

Da braucht’s schon ein bisschen mehr, um mich fortzulocken.

Gruß Ralf

Ich wollte einen Kredit für eine Immobilie aufnehmen. Das wird
wohl jetzt auch schwieriger. Hat hier jemand einen Tipp?

Hallo Sissi,

wieso sollte es schwieriger einen Immobilienkredit zu bekommen? Denke kaum, dass du dabei Probleme bekommen wirst, wenn du ihn vorher auch bekommen hättest und sich deine Geldverhältnisse nicht verändert haben.

Gruß

Samira

Hallo Sissi,

Allein zu deiner Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt einen Kredit aufzunehmen: Eher nein, denn die Zinsen sind momentan hoch, und es besteht eine deutliche Diskrepanz zu den Leitzinsen. Also lieber noch abwarten.

Gruss
Christoph

Hi,

ich habe vor kurzem keine Probleme gehabt. Deutschland ist nicht die USA.

mfg

Hallo, Sissi,
dann hast Du den Beitrag auf der von Dir verlinkten Seite wohl nicht zu Ende gelesen:
Eigenheimbauer müssen sich aber trotz Bankenkrise keine Sorgen machen. Auch wenn zu beobachten ist, dass die Finanzierungsgespräche mit den Banken wesentlich länger dauern als bisher, da die Banken Ihre Kunden und die Kaufobjekte nun sehr viel intensiver prüfen.

Gruß
Eckard
…und wundere Dich nicht, wenn ich statt Ralf antworte. Wir treten hier öfter als Waldorf und Statler auf

Ich glaube, wenn man ehrlich ist, kann momentan noch niemand die Folgen wirklich absehen. Schon gar nicht diejenigen, die auf den privaten Häuslebauer oder Wohnungskäufer zukommen. Viele werden sich daher momentan vermutlich abwartend verhalten, eventuelle Kaufabsichten erst einmal zurückstellen und die nächsten Monate abwarten. Ob das sinnvoll ist, weiss ich absolut nicht!

Die Prognosen, die ich gelesen habe, reichen von sinkenden Kreditzinsen wegen gesenkter Leitzinsen bis hin zu steigenden Zinsen wegen stärkerer Risikoabsicherung der Banken.

Meine persönliche größte Angst: Wirkt sich die Finanzkrise auf die Wirtschaft aus, dann kommt es zu geringerer Kaufkraft und damit sinkenden Preisen im Immobilienmarkt. Das kann bedeuten, dass ich jetzt viel zu teuer einkaufe und meine Wohnung (sollte ich denn einmal die Absicht haben) zu einem Schleuderpreis wieder verkaufen muss. Es kann aber genauso sein, dass die Leute ihr Geld lieber wieder in Immobilien stecken als in Aktien, weil man da wenigstens ein Dach über dem Kopf hat.

Sorry, für meine laienhafte Meinung :smile:. Aber was ich so mitbekommen habe, sind die meisten Experten momentan auch nicht klüger.

[ot] Verwechslungsgefahr
Moin, Eckard,

…und wundere Dich nicht, wenn ich statt Ralf
antworte. Wir treten hier öfter als Waldorf und Statler
auf

wir sollten uns mal eine Eselsbrücke ausdenken, wer hier welcher ist. Selbst ich komme da immer wieder durcheinander :wink:

Gruß Ralf