Wohnungen/Häuser kaufen - renovieren - verkaufen

Hallo ich bin schon seit längerer Zeit am Überlegen eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen mit meinem Vater zusammen zu Renovieren und dann wieder zu verkaufen. An dem Handwerklichen Geschick sollte es nicht liegen, da hat mein Vater Jahrzehnte lange Erfahrung und ich habe mir soweit auch alles angeeignet. Mir geht es nur um das Geschick mit dem Kaufen und Verkaufen, z.B. was muss ich alles beachten, was muss ich alles vorbereiten oder wie funktioniert das mit dem Schriftverkehr? Ich weiß dass ein Gutachter das wichtigste überhaupt ist und den werde ich sowieso erstmal bei einer Besichtigung dabei haben. Kann mir irgendjemand Tipps geben mit der Vorgehensweise? Würde auch dann Privat weiter schreiben.

z.B. was muss ich alles beachten, was muss ich alles
vorbereiten oder wie funktioniert das mit dem Schriftverkehr?

welcher schriftverkehr?

nur ein tipp am rande: wichtig für das finanzamt ist die dokumentation der ganze nummer. also alle rechnungen schön aufheben, damit man nachher nicht probleme bei der ermittlung des veräußerungsgewinnes bekommt.

gruß inder

Hi!

Wie sieht es mit Eigenkapital aus?

Gruß derschwede77

Hallo,
grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn genügend Startkapital und genügend Ahnung vom örtlichen Immoblienmarkt vorhanden ist. Allerdings löst der gewerbliche(!) Erwerb von Immobilien zur „Nichtselbstnutzung“ eine ganze Latte an möglichen Steuertatbeständen aus.

Man sollte das „Geschäftsmodell“ deshalb mal gut von einem Steuerberater und ggf. von der örtlichen „Existenzgründerhilfe“ (Wirtschaftsförderung, IHK oder Gründerzentren des Mittelstands) durchrechnen lassen und sich dauerhafte gute Beratung einkaufen, wenn man mit dem beträchtlichen steurrechtlichen und buchhalterischen „Krams drumherum“ nicht so bewandert ist.

Gruß vom
Schnabel