Wohnungskauf Kosten ?

Hallo wenn man in Mannheim eine Wohnung für 300.000€ Kaufen möchte
was für Erwerbsnebenkosten fallen in welcher Höhe an ?
(Kein Makler)

Vielen Dank !!!

Huhu,

Das kommt ganz darauf an wie man sich einigt.

Die Notarkosten kann man so vereinbaren, dass es eine Partei bezahlt oder Beide.

Grundbuchkosten.

Grunderwerbsteuer: Auch darüber kann man verhandeln (Steuersatz spuckt Internet aus), nicht aber mit den Finanzamt.

Dann fallen ggf noch Kosten für Erschließung an.

Da im Innenverhältnis vie Verhandlungssache ist, und man auch nicht Sagen kann ob der Notra auch ne Grundschuld bestellt oder Löscht sind die Kosten so nicht genau ermittelbar.

evtl hilft dir das weiter:
http://www.notarkostenrechner.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Grunderwerbsteuer_%28De…

Hallo wenn man in Mannheim eine Wohnung für 300.000€ Kaufen
möchte was für Erwerbsnebenkosten fallen in welcher Höhe an ? (Kein Makler)

5,0 % Grunderwerbssteuer in Baden-Württemberg
1,5 % Notar- und Gerichtskosten, überschlägig

Grunderwerbsteuer: Auch darüber kann man verhandeln […], nicht aber mit den Finanzamt.

Wenn ich mal nachfragen darf:

Mit wem „verhandelt“ ein Immoblienkäufer denn die Grunderwerbssteuer, wenn nicht mit dem Finanzamt?

Und wenn man mit dem Finanzamt gar nicht verhandeln kann - was zweifellos richtig ist - welchen Sinn ergibt dann dieser Satz?

Verhandeln darüber, wer die Grundsteuer bezahlt !

Er meint wahrscheinlich den, dass man darüber mit dem Verkäufer verhandeln kann.
Der wäre aber schön blöd wenn er dem Käufer die Grunderwerbssteuer bezahlt.
MfG ramses90

Er meint wahrscheinlich den, dass man darüber mit dem Verkäufer verhandeln kann.
Der wäre aber schön blöd wenn er dem Käufer die Grunderwerbssteuer bezahlt.

Auf die Idee, den Verkäufer mit meiner Steuerverpflichtungen als Käufer zu irritieren oder mich gar um ein paar Mark fuffzich anteiliger Jahresgrundsteuer zu kabbeln, kam ich bisher nicht.

Mit „meinen“ Verkäufern habe ich in der Vergangenheit ausschließlich über den Kaufpreis verhandelt. Zusatzthema dabei sind höchstens Maklerprovisionen, die ich als Käufer ungewollt und unbestellt am Hals habe, aber nach Möglichkeit versuche, über einen gedrückten Kaufpreis wieder reinzuholen. Und genauso begründe ich das natürlich auch gegenüber dem Verkäufer.