Wohnungsverkauf über Makler

Hallo,
wir sind seit über einem halben Jahr dabei unsere Eigentumswohnung zu verkaufen.Seit drei Monaten über einen Makler mit Alleinvertrag.
Jetzt hat sich jemand für die Wohnung gemeldet über eine Anzeige die wir vor dem Makler geschaltet hatten.
Frage,wenn wir diesem Interessenten nun die Wohnung verkaufen sollten,müssen wir dem Makler dann trotzdem die Maklergebüher bezahlen.Im Vertrag steht das wir die Wohnung nicht anbieten dürfen und der Makler bei Erfolg 3,48% Provision bekommt.

Danke Gruss Bernd Schneider

Makler machen wenig, halten aber gern die Hand auf. Bei einem Alleinauftrag gewinnt der Makler. Meine Kunden haben in solchen Fällen den Alleinauftrag gekündigt und erst nach der wirksamen Kündigung direkt verkauft. Dies ist die beste Idee überhaupt, weil der Käufer den Makler einspart, der direkt aus dem Eigenkapital gezahlt werden müssen, weil die Bank Maklerhonorare nicht finanziert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]