Latex für anfänger

hej,

ich dachte ich frage mal bei euch nach, ich glaube ihr seid der beste ansprechpartner :wink:

ich möchte bei einem latex dokument über runge-kutta-DGLn ein bild einfügen. die pixelzahl verläuft sich allerdings auf 3500 zu 2400 pxn und daher habe ich nur 1/4 des bildes in meinem text. wie kann ich per quellcodebefehl das bild strecken/stauchen so dass es mittig im pdf ist und zwar ganz?

________________________________________

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}

\title{Modellierung II}
\author{}
\date{03. Mai 2011}
\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents
\section{Die Keplerschen Gesetze}


\subsection{Visualisierung}
\begin{figure}[t]
\centering
\includegraphics{Bild1}
\caption{Spezieller Abstand}
\label{fig:}
\end{figure}

\end{document}

grüße, chris

Hallo,

\includegraphics{Bild1}

Probier mal:

\includegraphics[width=\textwidth]{Bild1}

Du kannst auch einen Faktor mit angeben, z.B. das Bild auf 80% der Textbreite skalieren:

\includegraphics[width=0.80\textwidth]{Bild1}

HTH,
Moritz

Neues Problem
hallo ihr lieben,

wie kann ich bei latex " setzen? mein text soll verschiedene dialoge beinhalten, ich schreibe „blablabla“ \ „blablabal“

ohne \ werden mir die anführungszeichen nicht angezeigt und ich habe keine leerzeilen.
mit \ wird aus dem b ein seltsames symbol, bzw mein \ "S im quellcode wird zu einem doppel S ohne ", das große I hat zwei ipunkte auf sich.

wie kann ich das prolbem beheben?

Hallo Chrissibär,

wie kann ich bei latex " setzen?

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Wörterbuch:_Anfüh…

Viele Grüße
Marvin