Regelungstechnik Übertragungsfunktion bestimmung der Glieder

Hallo,

bitte helft einer Gruppe junger Studenten :smiley:

Gegeben sind 2 Übertragunsfunktionen:

  1. Übertragungsfunktion: https://www.wolframalpha.com/input/?i=G%28s%29+%3D+2…
  2. Übertragungsfunktion: https://www.wolframalpha.com/input/?i=G%28s%29+%3D+5…

Wie kann ich erkennen, um welche Glieder es sich zum zeichnen eines Bode-Diagrammes handelt? In der Klausur kommen warscheinlich nur P/D/I/Vorhalteglied 1. Ordnung/Verzögerungsglied 1. Ordnung (PT1) Glieder vor.

In der Wikipedia ist folgendes zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik#Grund…
(daraus werden wir aber nicht sonderlich schlauer schlauer)

Wir dürfen in der Klausur Unterlagen verwenden, eine Seite mit einer guten Übersicht wäre sehr gut!

Vielen vielen Dank im Voraus!

Gegebene Lösung zur Korrektur:
Durch den Pol/Nullstellenplan hat die erste Übertragungsfunktion ein I-Anteil, da eine Polstelle bei s=0 vorhanden ist (wo ist die Regel zu finden?).
Die erste Übertragungsfunktion ist ein Integrator und ein PT1.
Die zweite Übertragungsfunktion sind zwei PT1 Glieder.

haha das klingt ja ganz nach der Beuth Hochschule Reglungstech bei Hr. Kessler :smiley:
ich hab leider auch kein plan aber viel erfolg, bin gespannt auf mögliche Lösungen :wink:

bis dann
Fizzo361