Kopfbahnhöfe Relikt aus alten Zeiten

Hallo.
Bei Beginn des Eisenbahnzeitalters wurden den privaten Eisenbahngesellschaften Lizenzen für gewisse Gebiete erteilt. Diese Gebiete wurden bis zur nächsten Großstadt erschlossen. Dann endete die Lizenz und man baute deswegen einen Kopfbahnhof.

Typische Beispiele London und Paris. Hier muß man in einen Nahverkehrsmittel umsteigen um an anderen Ende der Stadt seine Reise fortzusetzen.

Später in Reichsbahnzeiten hat man dann manchmal Verbindungsbahnen zwischen den einzelnen Bahnhöfen gebaut.
Gruß
El Peregrino

Kopfbahnhöfe Relikt aus alten Zeiten Entschuldigun
Hallo.
Da ist mir ein Mißgeschchick passiert. Mein Beitrag sollte in den langen Thread über die Kopfbahnhöfe stehen. Ich bitte um Entschuldigung!
Gruß
El Peregrino

Hallo,

Typische Beispiele London und Paris. Hier muß man in einen
Nahverkehrsmittel umsteigen um an anderen Ende der Stadt seine
Reise fortzusetzen.

gerade in Paris ist es tatsächlich eine anstrengende Sache, in den Zug umzusteigen, der am Gare de l’Est abfährt, wenn man zunächst einmal am Montparnasse ankommt.
Das muß nun aber nicht unbedingt nur nachteilig sein, denn ich kam beispielsweise einmal unheimlich frustriert aus der Bretagne zurück - so sehr, dass ich vor Zorn hätte heulen können. Als dann aber während des Fahrt zum Umsteigebahnhof in der Metro die üblichen Musiker zustiegen und tatsächlich herzerweichend schön spielten, traten mir nun wirklich die Tränen in die Augen und das wirkte befreiend. Wäre das nicht geschehen, so hätte ich zu Hause sicherlich mindestens einen Wald gerodet und zwei Dörfer gebrandschatzt.

Im Allgemeinen stimme ich jedoch zu, dass die Odysee durch Paris oftmals eher lästig ist.

MFG Cleaner