Reaktionen auf PEGIDA?

Zwei aktuelle Entwicklungen:

In Hamburg besteht der Verdacht, dass unangenehme Ereignisse in Zusammenhang mit den Flüchtlingen vertuscht worden sind: Wollte die Politik es vertuschen?

Dagegen ein doch recht unerwarteter Kommentar im NDR: Populisten, Pöbel und Politiker

Auszug: „Wer den Vormarsch islamistischer Fanatiker zur Kenntnis nimmt, kann kaum anders als Furcht empfinden: vor Terroristen, die im Namen ihrer Religion Kinder massakrieren, Geiseln enthaupten, Frauen steinigen, und das auch noch gern vor laufender Videokamera. Und sollte nicht auch der sich fürchten dürfen, der es unerträglich findet, wenn auf deutschen Straßen muslimische Demonstranten antisemitische Parolen grölen? Ich gestehe, dass mich das weit mehr abstößt als die paar Ultrarechten, die in Dresden mitlaufen mögen.“

Sehen wir dort zwei mögliche Verhaltensmuster als Reaktion auf PEGIDA?

Hi Ultra,

aber das ist mir völlig neu,dass unsere Politiker was vertuschen.
Ironie off!

Wenn die Presse ehrlich wäre,würden sich hier einige Diskussionen erübrigen.Jedoch gibt es trotzdem genug Quellen ,auf denen man sich reichlich informieren kann.

Aber ich habe die Schnauze voll von der vorhergehenden Diskussion über PEGIDA,dass ich jetzt ins Wochenende gehe und versuche dieses Thema ne Weile still zu legen.

Obwohl…ich mich schon doch irgendwie freue,wenn ich zurück bin,was aus diesem Thread geworden ist!

Grüße schickt Oscara

Vom Winde verdreht…
Hallo,

viel interessanter finde ich den letzten Text:
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Kommentars war von „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“ die Rede. Richtig ist: „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“.

Man (wohl eher Frau) hatte es wohl zu Beginn von Pegida nicht für nötig zu erachtet, wenigstens den Namen richtig zu schreiben.
Und nun stellt man (wohl eher Frau) sein ihr Fähnchen halt in den anderen Wind…

Na mal schauen, wie viele Menschen den heute so spazieren gehen wollen…

VG

Hallo,

ich frage mich immer wo zum einen die anderen „Patriotischen Europäer“ sind und zum anderen, wo die muslimischen Missionare sind?

Es wird hier unter falschen Vorgaben gegen etwas demonstriert, dass es nicht gib.

Aber das war ja schon immer das Tal der ahnungslosen

Grüße
miamei

Aber das war ja schon immer das Tal der ahnungslosen

Es gibt Hilfe: http://www.lvz-online.de/files/images/bild_770x770/0…

Grüße

Falk

wo die muslimischen Missionare

sind?

Z.B. in Frankfurt auf der Zeil:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Innenstaedte-Sal…

Es muss wohl erst in D. etwas passieren wie in Madrid oder London damit auch die Systemparteien den Ernst der Lage erkennen.

Gruß, Joshi

Aber das war ja schon immer das Tal der ahnungslosen

Nazis sind dumm, Pegider sind dumm… eigentlich sind alle dumm, die nicht meiner Meinung sind.

db

büschen einseitig mit dem Bedrohungsszenario - gell?
Schon merkwürdig, wenn man sich nur selektiv Bedrohungsszenarien rauspickt und die als dramatisch erklärt.

Wenn hier Asylbewerberheime brennen, ist das offenbar nicht dramatisch. Wenn Moscheen und Synagogen reihenweise Sachbeschädigung ausgesetzt sind, interessiert das anscheinend nicht. Wenn Muslime und Juden hier nach Faktenlagen deutlich mehr bedroht sind, als Deutsche vor Islamisten - ist das linke Propaganda?

Und was ist mit Meldungen wie dieser? Neofaschisten die per Attentate den Staat lahm legen wollen, um dessen Unfähigkeit zu zeigen?
http://www.sueddeutsche.de/politik/italien-polizei-z…

Komisch, dass bei solchen Meldungen keine Ängste entwickelt werden in bestimmten Lagern.

Im Sommer gab es Pro-Hamas Demos wo „Juden ins Gas“ und „Kindermörder Israel“ gebrüllt wurde. Strafrechtlich passierte da nichts. Moslems sind nicht verfolgt, sondern die Nachfolger der Nazis.

Also zunächst mal solltest du dich mal fragen, wer es denn ist, der bei uns Synagogen angreift.

Daneben schreibst du ziemlich am Thema vorbei. Es geht doch nicht darum, wie groß die Wahrscheinlichkeit bei uns in Deutschland momentan ist, Opfer eines islamistischen Attentats zu werden. Es geht eher um die schleichende Islamisierung. Damit ist die Veränderung des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens gemeint. Der SPIEGEL hatte dieses Thema schon 2007 aufgegriffen:

https://www.youtube.com/watch?v=PfSwmcN-PCs

Daneben auch für dich interessant: Wir erleben eine allmähliche Veränderung, die darauf…

Da kann man doch nicht einfach die Augen verschließen und so tun, als wenn es das alles nicht gäbe. Und die Medien? Vor kurzem ist Ralph Giordano gestorben. In allen Nachrufen, die ich in den etablierten Medien vernahm, war nur von seiner Geschichte als Holocaust-Überlebender und von seinem Engagement gegen Faschismus die Rede. Kein Wort davon, dass er sich in den letzten Jahren auch massiv gegen Groß-Moscheen und ungesteuerte Zuwanderung einsetzte. Oder man nehme aktuell die Berichterstattung über Indonesien zehn Jahre nach der Flutkatastrophe. Kein Wort davon, dass sich in der am härtesten getroffenen Provinz mittlerweile die Scharia ausgebreitet hat und die Menschen dort mittlerweile und Kirchen geschlossen werden.

Mit dieser kompetenten Meinungsäußerung hast Du als „Neueinsteiger des Tages“ schon mal sehr tief in Deinen Sinn für Meinungspluralismus blicken lassen.

Das wird sicher lustig.

Hallo,

seit wann ist Italien ein Teil Deutschlands? Okay, es war mal ein Teil der deutschen Nation. Ist aber schon reichlich lange her.

Und da wir uns schon auf Europa ausdehnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Madrider_Zuganschl%C3%A4ge Und nu? Jetzt musst Du mit einem Breivik gleichziehen bzw wenigstens in die gleiche Klasse aufsteigen.

Da das nichts bringt, beschränken wir uns doch wieder auf Innenpolitik, oder nicht?

vdmaster

Wetten, der demenzkranke Laden kann sich nicht daran erinnern!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anti-islam…

VG

seit wann ist Italien ein Teil Deutschlands?

„wie in Madrid oder London“, so hieß es im Vorgangspost, dem du freilich keine solche Tendenzen unterstellt hast.

Da das nichts bringt, beschränken wir uns doch wieder auf
Innenpolitik, oder nicht?

Merkwürdig aber auch gleich. Ich vermute recht, dass du diese Aufforderung nicht erteilst, wenn es darum geht, dass hier der Untergang des Abendlandes beschrieen wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Abendland

Und zu den hübschen anderen Dingen, die da so in Deutschland tatsächlich passieren, kommentiert man auch lieber gleich nicht. Denn sie passieren ja keinen Deutschen…?!? Es ist jedenfalls bezeichnend, dass eine „drohende“ Gefahr, von der sich hier bei uns bisher rein gar nichts realisiert hat, so viel beängstigender ist als die Dinge, die tatsächlich passieren.

Also zunächst mal solltest du dich mal fragen, wer es denn
ist, der bei uns Synagogen angreift.

Tja. Einige gehen auf das Konto muslimischer Extremisten. Aber die meisten, vor allem in den letzten Jahrzehnten, auf das Konto von Rechtsextremen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Anschlägen_au…
Aber die meintest du grad nicht - oder? Genauso wie du das mit den Moscheen im Eifer de des Gefechtes ignoriert hast.

Daneben schreibst du ziemlich am Thema vorbei. Es geht doch
nicht darum, wie groß die Wahrscheinlichkeit bei uns in
Deutschland momentan ist, Opfer eines islamistischen Attentats
zu werden.

Nicht? Davor warnen aber die Pegidas, weil sie echt Angst davor haben! Lies bei Facebook nach.

Es geht eher um die schleichende Islamisierung.

Wir erleben eine
allmähliche Veränderung, die darauf abzielt, eine andere
Gesellschaft zu schaffen als die, die wir westliche Demokratie
nennen

Da kann man doch nicht einfach die Augen verschließen und so
tun, als wenn es das alles nicht gäbe.

Doch, es gibt das nicht! Es ist einfach Unsinn! Wir erleben tagtäglich ein Vielfaches an ausländerfeindlichen und antisemitischen Äußerungen und Akten! Solange das, was hier Islamisierung genannt wird, in der Realität! nicht einmal annähernd in diesen Bereich kommt in der, ist das alles nichts weiter als Fantasie! Gepflegte Angst.

Kein Wort davon, dass er
sich in den letzten Jahren auch massiv gegen Groß-Moscheen

Tja, so isser, der ungenaue Pegidaismus. Er hat sich nicht massiv gegen Groß-Moscheen eingesetzt, sondern gegen den Bau EINER Groß-Moschee und zwar in Köln. Was darin begründet liegt, dass diese Moschee völlig überverhältnismäßig groß war. Nur gibt es von diesen Großmoscheen nicht wirklich viele in Deutschland!

und ungesteuerte Zuwanderung einsetzte.

Was jetzt nicht wirklich eine Leistung ist, denn wir haben keine ungesteuerte Zuwanderung, schon seit Jahrzehnten nicht.

Oder man nehme aktuell die
Berichterstattung über Indonesien zehn Jahre nach der
Flutkatastrophe. Kein Wort davon, dass sich in der am
härtesten getroffenen Provinz mittlerweile die Scharia
ausgebreitet hat und die Menschen dort mittlerweile und
Kirchen geschlossen werden.

Och, weißt… es wird über so vieles nicht berichtet. Und immer werden die Kriterien gedreht. Mal heißt es, es geht uns nur an, was in Deutschland passiert, selektiv gehen uns dann aber plötzlich auch andere Dinge an. Mir wäre halt ganz recht, wenn man mal den gleichen Maßstab anlegen würde. Der heißt aber nicht: Alles was Islam ist, ist böse. Und alles was böse ist und aus der Ecke Islam kommen könnte, gehört berichtet (Gutes natürlich nicht).

Und was Indonesien angeht: Die Menschen dort sind arg gebeutelt worden. Der Westen hat das nach dem medialen Tsnunami auch recht gut verdrängt. Nur, wenn dann eine Mutter nach all den Jahren ihre Kinder wieder findet, erinnern wir uns dunkel. Glaube ist schon immer etwas, das angesichts solcher Katastrophen, erst recht, wenn sie sich häufen, Halt gibt. Vielleicht sollte man nicht alles pauschal negativ bewerten und dem, das negativ ist oder werden könnte, VORHER vorbeugen. Das tut man aber nicht über verteufeln (sic!).

Heißt im Klartext: Man sollte tunlichst nicht den Islam verteufeln, der ein Glaube ist wie das Christentum auch. Wenn man den Glauben dämonisiert, treibt man die Menschen in den Extremismus.

ist und aus der Ecke Islam kommen könnte, gehört berichtet
(Gutes natürlich nicht).

Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten.

[Regensburger Rede: Papst B16]

Jesus hätte gekotzt
Mehr als 50 ehemalige DDR-Bürgerrechtler distanzieren sich von Pegida: http://www.tagesspiegel.de/politik/ddr-buergerrechtl…

=^…^=

Schon merkwürdig, wenn man sich nur selektiv
Bedrohungsszenarien rauspickt und die als dramatisch erklärt.

Wobei du diese „Einseitigkeit“ aber schon ein gutes Stück weit selbst erst hereingebracht hast, denn Joshis (so verstehbare) Aussage, dass islamistische Anschläge von Madrider oder Londoner Dimensionen den politischen Diskurs hierzulande massiv verändern würden, halte ich für ziemlich korrekt.

Und es ist doch auch kaum bestreitbar, dass die beiden diffusen Themen „Anti-Islamisierung“ und „Wahrung eigener Identität“, die dieses Pegida v.a. konstituieren, nicht allzu viel mit einer konkreten und isolierbaren Bedrohungslage in Form von Anschlägen zu tun haben, sondern mit einer (von ihnen so wahrgenommenen) historischen Entwicklungslinie langer Dauer.

Diese Reduktion auf „Anschlagsfurcht“ und vergleichbares scheint mir schon mehr eine rhetorische Strategie der „Gegner“ zu sein.
In gewisser Weise halte ich es sogar für eine Art der Projektion, weil die institutionalisierte Politik in der Tat vor solchen punktuellen Dingen wie Anschlägen sehr viel mehr Angst hat als vor langen Entwicklungslinien. Das wird den Pegida-Demonstranten dann einfach mal unterstellt.

Gruß
F.

Sorry, mea culpa, mea maxima culpa. Ich hatte den vorhergehenden Beitrag nur überflogen :wink:.

Gruß
vdmaster

Hi,

genau diese Hochnäsigkeit mache ich vielen hier zum Vorwurf. Hauptsache Fremdwörter, dann kommt man schön intellligent rüber.

Ich behaupte mal, dass Du selber nicht erklären kannst, was „Meinungspluralismus“ überhaupt bedeutet.

Falls Du die Bedeutung doch kennen solltest, dann denk doch mal darüber nach, ob jemand, der „alle, die anderer Meinung sind sind doof“ kritisiert, für oder gegen faschistische Gleichschaltung ist?

db