Schrumpfen der Deutschen Bevölkerung

Hallo liebe WWWler,

ich habe mich heute mal mit der Bevölkerung der EU befasst.
2060 wird es 71 Mio. Franzosen geben und 76 Mio. Briten und allein 51. Mio Spanier.
Warum ist Deutschland die einzige Industriemacht der so einer gewaltigen Verkleinerung bevorsteht.
Ist das eine Folge verfehlter Wirtschafts und Familienpolitik?

Liebe Grüße
Divinity

Schluss mit dem Unfug!
Servus,

das ist eine Folge einer gewaltigen Verblendung, was den erstrebenswerten Umfang der Bevölkerung betrifft.

Dass das heillos überfüllte Deutschland hier stärker reduzieren muss als die dünner besiedelte Nachbarschaft, liegt auf der Hand. Dass die von Dir prognostizierte Bevölkerung aber bei allen genannten Ländern bei weitem noch nicht ausreicht, um auf ein langfristig erträgliches Maß hinabzugelangen, wird Dir ebenfalls einleuchten, wenn Du Dir vor Augen führst, welche der aktuellen Probleme es bei einer Weltbevölkerung von einer Milliarde noch gibt.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend!

Warum ist Deutschland die einzige Industriemacht der so einer
gewaltigen Verkleinerung bevorsteht.

Ist das eine Folge verfehlter Wirtschafts und Familienpolitik?

Ist denn der Rückgang der Einwohnerzahl in unserem dicht besiedelten Land etwas Schlimmes? Die Zeiten, als machtgeile Herrscher genug nachwachsendes Jungvolk als Kanonenfutter brauchten, sind vorbei. Vorbei auch die Zeit, als man Dutzende Menschen mit Sensen brauchte, um Getreide zu ernten.

Weil es keinen Grund gibt, Bevölkerungsrückgang als negativ einzustufen, werden mögliche Probleme bei der Rentenversicherung bemüht. Ist aber Unfug, das Problem wäre leicht zu lösen. Weil ich beim besten Willen keinen Grund sehe, warum man Bevölkerungsrückgang beklagen und womöglich gegensteuern sollte, kannst du mir vielleicht helfen und aufzeigen, wo du Probleme erwartest.

Und schließlich: Kein Mensch kann in die Zukunft gucken und Prognosen, soweit sie die Zukunft betreffen, sind stets mit Vorsicht zu genießen :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wie meine Vorredner sagten: Was ist denn schlimm am Bevölkerungsrückgang? D ist eines der am dichtesten besiedelten Länder in EU! Da hat in einem Leserbrief an die ZEIT zum gleichen Thema mal einer (sinngemäß) gesagt:
„Weniger Menschen in D? Weniger Zubetonierung der Landschaft, weniger Müll, weniger Resourcenverbrauch, weniger Verkehr, weniger Staus, weniger Lärm, weniger Luftverschmutzung … nur schade, dass ich das nicht mehr erlebe.“ Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruss
Laik

Hi

ich habe mich heute mal mit der Bevölkerung der EU befasst.
2060 wird es 71 Mio. Franzosen geben und 76 Mio. Briten und
allein 51. Mio Spanier.

Wie viele gibt es denn heute?

Warum ist Deutschland die einzige Industriemacht der so einer
gewaltigen Verkleinerung bevorsteht.

Welche Zahlen liegen denn dieser Aussage zugrunde?

Ist das eine Folge verfehlter Wirtschafts und Familienpolitik?

Welche Verkleinerung? Genau die Zahlen, über die Du sprechen willst, hast Du ja unterschlagen. Ausserdem beruht diese Berechnung sicher auf irgendwelchen Annahmen und Interpretationen, wird ausserdem (ähnlich den Prognosen zum Wirtschaftswachstum) sicher noch einige Male korrigiert werden.

Ausserdem fällt mir als Erstes die Möglichkeit ein, den Zuwandererkindern großzügiger deutsche Pässe geben, es gibt ja kaum arabisch- oder türkischstämmige Familien mit Einzelkindern.

Gruß
Bommel

Hallo,

Wie viele gibt es denn heute?

Sieh nach (Stand 2010).

Warum ist Deutschland die einzige Industriemacht der so einer
gewaltigen Verkleinerung bevorsteht.

Welche Zahlen liegen denn dieser Aussage zugrunde?

Bspw. Prognosen der UN.

Ausserdem fällt mir als Erstes die Möglichkeit ein, den
Zuwandererkindern großzügiger deutsche Pässe geben, es gibt ja
kaum arabisch- oder türkischstämmige Familien mit
Einzelkindern.

*ironieein* Warum nicht einfach gleich 50 Mill. Chinesen importieren? Es ist ja nicht so, dass wir irgendwelche Integrationsprobleme mit den bisherigen Migranten hätten. *ironieaus*

vdmaster

Hallo,

Ausserdem fällt mir als Erstes die Möglichkeit ein, den
Zuwandererkindern großzügiger deutsche Pässe zu geben, es gibt ja
kaum arabisch- oder türkischstämmige Familien mit
Einzelkindern.

*ironieein* Warum nicht einfach gleich 50 Mill. Chinesen
importieren? Es ist ja nicht so, dass wir irgendwelche
Integrationsprobleme mit den bisherigen Migranten hätten.
*ironieaus*

Weil es viel zu weit ist. Lampedusa ist doch viel näher. Und die Südtürkei auch.

Hallo

ich habe mich heute mal mit der Bevölkerung der EU befasst.
2060 wird es 71 Mio. Franzosen geben und 76 Mio. Briten und
allein 51. Mio Spanier.
Warum ist Deutschland die einzige Industriemacht der so einer
gewaltigen Verkleinerung bevorsteht.

Was heißt denn „gewaltig“?

Ist das eine Folge verfehlter Wirtschafts und Familienpolitik?

Warum „verfehlt“? Ist eine größere Zahl zwingend besser?

Greetz
T.

Willkommenskultur und Bereinigung des Lohnniveaus
Servus,

Chinesen haben aber den Vorteil, dass sie ausgesprochen pflegeleicht sind: Man sieht von ihnen nichts an der Öffentlichkeit - solange sie nicht essen oder schlafen, sitzen oder stehen sie an ihren Maschinen und arbeiten.

Auf diese Weise kann man übrigens leicht zehn Stück in einem Kinderzimmer unterbringen; eventuell auch das Doppelte, wenn man sie nach der Uhr in Schichten schlafen lässt.

Schöne Grüße

MM

Hi Divinity

2060 wird es 71 Mio. Franzosen geben und 76 Mio. Briten und
allein 51. Mio Spanier.

Du weißt heute schon, wieviel Franzosen, Briten und Spanier es im Jahr 2060 geben wird? Dann kannst Du mir bestimmt auch die Lottozahlen vom kommenden Mittwoch verraten …

Freundliche Grüße

Martin

Hallo liebe WWWler,

ich habe mich heute mal mit der Bevölkerung der EU befasst.
2060 wird es 71 Mio. Franzosen geben und 76 Mio. Briten und
allein 51. Mio Spanier.
Warum ist Deutschland die einzige Industriemacht der so einer
gewaltigen Verkleinerung bevorsteht.

Nach D gibt es wesentlich weniger Einwanderung aus der dritten Welt, weil hier keine Weltsprache gesprochen wird. Nach UK kommt die ganze Welt, nach Frankreich vorwiegend Araber und Westafrikaner, nach Spanien vor allem Latinos. Eben aus den Ländern in denen die dortige Sprache ebenfalls gesprochen wird.

Und nach D vor allem andere Europäer weil man hier viel mehr verdienen kann.

Ist denn der Rückgang der Einwohnerzahl in unserem dicht
besiedelten Land etwas Schlimmes?

Wer will in einem Land voller Rentner leben?

Weil es keinen Grund gibt, Bevölkerungsrückgang als negativ
einzustufen, werden mögliche Probleme bei der
Rentenversicherung bemüht.

Die RV ist noch ein viel kleineres Problem im Gegensatz zur KV. Auf die haben die ganzen immer älter werdenden Rentner noch viel viel dramatischere Auswirkungen.

Ist aber Unfug, das Problem wäre
leicht zu lösen.

Und wie? Schon jetzt droht Geringverdienern mit unter 2.500 Euro Brutto massive Altersarmut…

Servus,

Frankreich hat eine Geburtenrate (Geburten/Frau) von 2,01, UK eine von 1,9 und D eine von 1,38. Somit würde die Bevölkerung Frankreichs auch ohne Zuwanderung etwa stabil bleiben. Der Ausländeranteil ist mit 9,1 % (AZR) in D deutlich höher als in F (5,9 %) und UK (7,9 %).

Schöne Grüße

MM

Der
Ausländeranteil ist mit 9,1 % (AZR) in D deutlich höher als in
F (5,9 %) und UK (7,9 %).

Ja, weil man dort problemlos die Staatsbürgerschaft bekommen kann.

Der Anteil der Migranten liegt in D bei 17%, in Frankreich aber bei 25%. Kann man ja unschwer erkennen wenn man die Grenze überschreitet.

Rätselhafte Datenbasis
Servus,

das ist lustig, wie man da selektiv wahrnimmt - mir fällt in F immer der im Vergleich zu deutschen Städten relativ niedrige Anteil von nicht Frankophonen auf der Straße, in der Eisenbahn usw. auf.

Wie auch immer - laut INSEE geht es um einen Anteil von 5,23 / 62,13 Mio immigrés, das entspricht 8,4 %. Davon stammen 33,9 % aus dem Gebiet der EU-27, 42,5 % aus Ländern Afrikas und 14,2 % aus Asien.

Der Zusammenhang von Geburtenrate und Geburtsland der Eltern harrt noch einer Erläuterung von Dir; ebenfalls die implizite These, dass die in F sehr viel einfachere Vereinbarkeit von (auch Klein-)kindern im Haushalt und Berufstätigkeit keinen Einfluss auf die Familienplanung habe.

Falls Du jetzt zu irgendwelchen „Umvolkungs“-Geschichtlein übergehen möchtest: Gerne, gerne - aber ich bin dann draußen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

unbegrenztes Bevölkerungswachstum kann es schließlich nicht geben. Wer möchte irgendwann in Metropolen wie Mumbai mit 30.000 Einwohnern pro Quadratkilometer leben? Berlin hat zum Vergleich knapp 4.000. Wenn man natürlich Renten- und Krankenversicherungssysteme auf unbegrenztem Wachstum aufbaut bekommt man irgendwann ein Problem. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich das „Wirtschaftsexperten‘ ausgedacht haben, die an unbegrenztes Wachstum glauben und das auch auf die Bevölkerung übertragen haben. Der sogenannte ‚Generationenvertrag‘ mag ja am Anfang ‚sexy‘ geklungen haben, war aber ziemlich kurz gedacht.

Gruß
Grin

Hi,

schau Dir mal die folgenden Grafiken an. Fällt Dir was auf?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164004…

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74693/…

Gruß
Grin

Hallo,

was genau wird denn weniger?
Deutsche mit Ariernachweis
oder
Einwohner in Deutschland?

Grüße
miamei

Servus,

es gibt Prognosen, nach denen ein Rückgang der Gesamtbevölkerung in D um etwa 6 Mio im Lauf der nächsten ca. 35 Jahre geschätzt wird.

Was die Ariernachweise betrifft: Da die jüngsten Inhaber von Ahnenpässen älter als siebzig Jahre sind, geht deren Anteil an der Gesamtbevölkerung ziemlich zügig zurück.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie siehts denn mit einer Meinung/Erläuterung deinerseits aus?

Gruß
vdmaster