Warum Unterschiede im Mindestlohn Ost/ West?

Mindestlohn „JA“.
Aber:
Warum z.B.Mindestlohn im Osten 7,50 EURO und im Westen 8,50 EURO ?

Vielen Dank schon mal!!!

Das Lohnniveau im Osten ist allgemein niedriger. Vor allem die Lebensunterhaltskosten sind im Osten sehr viel niedriger als im Westen.

Vielleicht weil das Leben im Osten billiger ist ?

Vielleicht weil das Leben im Osten billiger ist ?

Nö, das ist nicht so. Wer erzählt denn solche Märchen?

Hallo Scotty!

Verallgemeinern kann man das nicht. Ich möchte hier mal meine frisch gesammelten Eindrücke schildern:

Ich war letzte Woche im Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe von Neubrandenburg. Dort habe ich beim Bauern und im Tante Emma Laden mein tägliches Geraffel weitaus billiger eingekauft als bei uns im Westen. Bei uns im Westen sind Tante Emma Läden auf’m Dorf noch viel teurer als die etablierten Supermärkte. Ich gebe Dir recht, geht man zu den Großen einkaufen (Rewe, Edeka, real, usw.), ist es im Osten (zumindest dort, wo ich war) fast genauso teuer wie im Westen.

In den Gasthäusern auf dem Lande hatten die Preise wie im Westen in den 80er Jahren. Komplette Mahlzeit (was Ordentliches!!) ab € 4,90! Das such mal im Westen! Bier 0,4 l = 1,50!!!

Was jedoch wesentlich günstiger ist als im Westen (auch in Berlin!), sind Immobilien (nicht nur renovierungsbedürftige Altbauten) und auch teilweise Mieten. Ich hatte mich letztes Jahr mal für ein Haus im Berliner Speckgürtel interessiert, da waren fast alle vergleichbaren Häuser (OK, kein Keller, aber Neubau) nur halb so teuer wie im Westen. Das war mal 'ne Ansage!

Grüße

/Reinhard

Vielleicht weil das Leben im Osten billiger ist ?

Nö, das ist nicht so. Wer erzählt denn solche Märchen?

Du, eien Zeile hier drueber.
Beweis Immoscout, guck Dir mal die Mieten an…

Beweise bitte!

Hallo!

Ich sehe den einzigen Unterschied bei den Mieten. Supermärkte sind nicht fast identisch mit den Preisen, sie sind es. Ein Essen für 4,90 Euro (Tagesgericht mit Vorsuppe) habe ich vor zwei Monaten mitten in Ludwigsburg in einem hübschen Restaurant bekommen. Kino kostet gleich, Theater kostet gleich, öffentliche Verkehrsmittel unterscheiden sich nicht.
(Ich meine nicht, dass alles identisch ist. Aber es rechtfertigt keinen Unterschied von über 10% (bei Nicht-Mindestlöhnen ist der Unterschied teilweise noch gravierender))

Zu den Mieten: Der Markt bestimmt den Preis. Wenn das Lohnniveau in Baden-Württemberg nicht so hoch wäre, wären auch die Mieten nicht so hoch, weil sie sich niemand leisten könnte. Außerdem gibt es „im Osten“ einfach Ecken, in die keiner ziehen will, weil man dort eben überhaupt keinen Lohn mehr empfängt :wink: Entsprechend kostet das Wohnen dort auch nur einen Appel und ein Ei (weil man eh nicht viel mehr hat).

Ich bezahle im Moment 5 Euro pro Quadratmeter (Neubau in den 90er Jahren, guter Standard) in einer ostdeutschen Kleinstadt. Wenn ich demnächst umziehe (nach „West“), werde ich um die 7 Euro zahlen (gleicher Standard). Dafür verdienen dann mein Partner und ich jeweils ca. 1/3 mehr als hier.

Ich sehe keine Rechtfertigung für den Lohnunterschied. Da es sich bei 7,50 bzw. 8,50 Euro ohnehin um eine reine Vera**** handelt (wenn ich recht in der Annahme gehe, handelt es sich hierbei um den Mindestlohn im Bereich Altenpflege), ist eine Diskussion müßig. Weder im Osten noch im Westen ist dies ein angemessener Lohn für diese Arbeit!

Grüße,
sonne

Vielleicht weil das Leben im Osten billiger ist ?

Nö, das ist nicht so. Wer erzählt denn solche Märchen?

Du, eien Zeile hier drueber.
Beweis Immoscout, guck Dir mal die Mieten an…

Dafür sind Strom, Wasser, Abwasser usw. schon teurer.

Vielleicht weil das Leben im Osten billiger ist ?

Nö, das ist nicht so. Wer erzählt denn solche Märchen?

Schon mal im Osten in bester Lage eine Wohnung gemietet?
Dann versucht hier in München mal für den selben Preis eine Wohnung zu bekommen. (In München zahlst du für ein 17 qm Appartement so zwischen 450 und 550 Euro)

Schon mal im Osten in eine wirtschaft gegangen?

Dann versuch mal in München (und hier nicht extra Sonderangebote sondern normale Preise) was für diesen Preis zu essen.

http://www.living-in-germany.de/index.php?option=com…

Hallöchen mit einander!
Preise sind doch aber eine Frage der Markwirtschaft oder? Mindestlohnempfänger (wenn sie ihn denn haben) müssen Ost wie West zum Discounter,tanken den gleichen Sprit und interessieren sich ganz bestimmt nicht für Immobilien. Mindestlohn (z.B.) da gegen ist eine politische Entscheidung. Warum Entscheidet die Politik immer wieder und per Gesetz wie z.B. beim Mindestlohn?

Onkel B.

http://www.living-in-germany.de/index.php?option=com…

Ich glaube „NUR“ der Studie die ich selber ge… habe. Siehe Abwanderung. Von wo nach wo?

Vielleicht weil das Leben im Osten billiger ist ?

solange man sich nicht wäscht, ja…

der qqm wasser ist in ostthüringen mit am höchsten…

…gut, die brandenburger baden in der spree…kein problem…daher auch der unvergleichlich würzige geschmack der spreewälder gewürzgurken…

es kommt immer drauf an, wo man wohnt…ost-west ist eientlich kein maß. das ist rasenmäherprinzip.

Hallo!

Da kann ich aber auch Äpfel und Birnen vergleichen!

München ist nun einmal die teuerste Stadt Deutschlands. Da könnte man auch München und Dortmund vergleichen und würde einen enormen Unterschied feststellen. Würde das zu dem Schluss führen, dass der Lohn in Dortmund niedriger sein muss als der in München?

Man sollte schon ähnliche Voraussetzungen zum Vergleich heranziehen.

Grüße!

Hallo!

Aber „der Westen“ besteht ja nun wirklich nicht nur aus München. Ich wäre sogar so kühn zu behaupten, dass nur ein kleiner Teil der „Westdeutschen“ in München wohnt :wink:

Demzufolge wäre es doch angebracht, dem Arbeiter in Bremerhaven oder Offenbach weniger zu bezahlen als in Potsdam oder Jena. Oder?!

Grüße!

Top Antwort.

Wie soll man bitte einen Beweis in solch einer Frage OHNE Studie machen? Wenn du Studien an sich nicht anerkennst, kann es dazu keine Antwort geben.

Beweis mir doch das Gegenteil ohne Studie. Das möchte ich gerne sehen.

Jo, da hast du Recht.

In Dresden sollen die Kosten auch sehr hoch sein. Aber die Stadt sehe ich als Ausnahme. Und ich denke dort ist es auch nur im Stadtkern besonders teuer.
Aber im Schnitt kann man in ostdeutschen Städten günstiger Leben wie in westdeutschen Städten. Mir würde in Süddeutschland keine größere Stadt einfallen in der man günstiger Leben kann wie in ostdeutschen Städten.

Berlin hat zum Beispiel die niedrigsten Mieten aller deutschen Großstädte.

Laut Stern zahlte man 2006 in Ostdeutschland durchschnittlich 5,09 Euro pro Quadratmeter, der landesweite Durchschnitt lag bei 5,72 Euro. In Süddeutschland liegt er bei 6,73 Euro.

Das sind zwar „nur“ die Mieten, aber hieran kann man erkennen, dass es sich im Durchschnitt(!) günstiger im Osten leben lässt. Dass es davon Ausnahmen gibt ist klar, aber ändert nichts an der Aussage.

Hallo

Mindestlohnempfänger…interessieren sich ganz bestimmt nicht für Immobilien.

du meinst, die wohnen alle auf der Strasse?

verwundert
T.

Mindestlohnempfänger…interessieren sich ganz bestimmt nicht für Immobilien.

du meinst, die wohnen alle auf der Strasse?

Ist eine Straße nicht auch eine Immobilie?