Fenster in der Dusche

Hallo,

nach Umzug hat meine neue Wohnung eine Eigenart, die ich unbedingt angehen muss: ein Fenster in der Duschwanne…

Gut, das ist alles gekachelt, soweit schon mal kein Problem. Aber: Nachbars sind in Spuckweite und die Fensterbank des Fensters hat Duschseitig kein Gefälle.

Zur Verdeutlichung: es handelt sich um eine Badewanne mit Duschstange und Duschvorhang auf der Raumseite. Auf der Wandseite ist halt dieses Loch in der Wand…

Meine erste Idee war ein 2. Duschvorhang - ist aber nicht so gut, dann wird es noch enger in der Wanne, die ist eh schon recht schmal geschnitten.

Idee Nr. 2; eine Plexi oder sonstwas Scheibe, die ich vor das Fenster hänge um die Spritzer auf der Fensterbank zu vermeiden. Kann ich aber nicht andübeln, darf nicht in die Fliesen bohren.

Idee Nr. 3: einen billigen hässlichen Duschvorhang kaufen, diesen passend schnippeln und mit ein paar Saugnäpfen auf den Fliesen festmachen. Vorteil: lässt sich leicht wieder abnehmen. Nachteil: die Fliesen sind so uneben, dass ich noch nicht weiß, ob die Saugnäpfe überhaupt halten.

Idee Nr. 4: Toll wäre ja ein Plissee, aber ich vermute das diese a) schimmeln b) überhaupt nicht feuchtraum geeignet sind und und und.

Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen?

Danke,
Little.

Hallo!

Das „Problem“ kenne ich, weil es meine ehemalige Altbauwohnung auch so hatte. Das einfachste gegen die morgendliche Peepshow ist eine Milchglasfolie auf das Fenster zu kleben.

https://www.google.de/search?q=milchglasfolie&safe=o…

Die gibt es billig ohne Muster im Baumarkt oder gegen etwas mehr Geld in jedem Design. Und die Folie kannst du beim Auszug rückstandslos wieder entfernen. Das Fenster lässt sich öffnen, die Folie kannst du wie normales Glas reinigen und es kommt genügend Licht rein.

Gegen das Wasser auf dem Fensterbrett würde ich eine „zweite Fensterbank“ mit etwas Gefälle mit Silikon darauf befestigen und mit Silikon an den Rändern versiegeln.

Gruß
Falke

Hallo!

Ja, durchsichthemmende Folie direkt auf dem Fensterglas ist die einzige sinnvolle und preiswerte Lösung. Mehr als einen Schatten sieht man selbst nachts von außen nicht.

Fensterbank muss man halt jedes Mal abwischen. Da etwas zu ändern halte ich für sinnlos. Denn so groß kann das Gefälle gar nicht sein, als das Tropfen allein Richtung Wanne ablaufen !
Der Übergang Fliese (nicht Kachel !) zum Fensterrahmen muss aber dicht versiegelt sein.

MfG
duck313

Hi,

und schon mal ein erstes Danke für das Feedback.

Das Fenster selbst ist eher nicht das Problem, es hat eine Struktur (gruselig), diese wird durch eine Milchglasfolie mit Urlaubsfotodruck verdeckt (gut, wenn man so seine Möglichkeiten hat).

Das bestehende Ärgernis ist halt dieses d***e Fensterbank, auf die das Wasser läuft. Gefälle ist ein wenig da, allerdings zum Fenster hin… Und da komme ich mit der Flitsche nicht wirklich hin.

Eine „2. Fensterbank“ wäre eine Idee, werde wohl gleich mal beim Nachbarn vorbei, bestimmt hat er irgendwo ein Stück V2A-Stahl rumfliegen, das er mir passend kanten / schneiden kann (Dorf sei dank!). Einen Rest Spülenabdichtband habe ich auch noch, dann brauche ich wahrscheinlich kein Silikon durch die Fliesenfugen zu ziehen, das geht sicherlich beim Auszug sonst auch nur schlecht ab.

Gruss,
Little.