Gartenmöbel aus Holz wieder hübsch und wetterbeständig machen!

Hallo Leute!

Ich habe eine recht hochwertige Gartenstühle und den dazu passenden Tisch. Jetzt (nach vielen Jahren) fängt der Lack an oben an der Lehne und an den Fußen abzugehen. Außerdem ist das Holz teilweise an diesen Stellen auch etwas rissig. Was kann ich tun um diese Stühle wieder hinzubekommen? Weil wenn ich die nur abschmirgeln würde und dann neu lackieren bekomme ich die Risse ja nicht zu und dann ist der Stuhl da ja immer noch angreifbar.

Würde mich über Tipps freuen wie ich das wieder hinbekomme.

Ach ja, muss ich den ganzen Stuhl abschmirgeln oder reicht es wenn ich nur das betroffene Stück Holz bearbeite?

Tausend Dank!

Hallo, was ist das für ein Lack.? Ein Lack hat eine geschlossene Oberfläche, die Stucktur vom Holz kann man dann icht mehr fühlen.
Die meisten Gartenmöbel sind nur eingelassen und erhalten somit die Struktur vom Holz. Bei eingelassene Möbeln solte man in jedem (oder jedem 2ten) Herbst die Oberfläche mit einem Öl einlassen und dann einlagern. Das verhindert oder mindert die Tendenz zur Rissbildung. Entstanden Risse bekommst Du nicht mehr zu. (Ausser evtl. mit Wasserfestem Leim und Schraubzwingen)
Bei einem echen Lack mit geschlossener Oberfläche musst Du alle Flächen anschleifen, sonnst hält der Lack nicht lange.

Das einfachste wäre die Möbel vorsichtig zu sandstrahlen.Zum Beispiel mit feinen Spielsand ist nicht teuer. Anschließen Möbel mit Lasur behandeln.
Kompressor und Sandstrahlpistole kann man sich ausleihen.Viel erfolg bei der Arbeit. Gruß albright!

Tut mir leid, ich kann da leider auch nicht weiterhelfen.

MfG. F. Laux

welche Holzart ? Poren und Risse werden immer wieder auftreten, ist halt Holz. Hier würde ich nach gründlichem Anschleifen nur mit Dünnschichtlasur arbeiten, jedes Jahr 1-2x dünn auftragen, das schließt Poren und imprägniert die Innenseite der Risse.
Idealerweise nicht freier Bewitterung aussetzen ( Unterstand )
LG Helmut

Ich würde die Möbel komplett abschleifen und dann einfach die Risse mit holzkitt von Molto die Risse zu machen. Ehrlich. Die gesitteten Flächen nachschreiben und dann bei lackieren.

Mit Sandstrahl wird die angriffsgefährdete Fläche größer. Also besser schleifen. LG.